Orange

Diskutiere Orange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Frage zur Gefiederfärbung und in der Suche nichts dazu gefunden. Ich ging immer davon aus, dass es drei "Grundfettfarben"...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gefiederfärbung und in der Suche nichts dazu gefunden.
Ich ging immer davon aus, dass es drei "Grundfettfarben" gibt. Rot, Gelb und Orange. Nun hat mir ein Züchter gesagt, dass alle Orangenen als Grundfarbe Gelb haben und nur durch Farbfütterung orange werden (es ging um Norwich).
Auf dem "Quikon Orange" steht "Zur optimalen Ausfärbung von Norwich und Yorkshire", würde das nicht heißen, dass es die orangene Gefiederfarbe nur unterstützt und besser zur Geltung bringt, für Ausstellungen, etc.?
Es gibt ja schon auch "stinknormale" Farbkanarien, die orange sind, und das ohne Zufütterung (denke ich mal). Ist das unterschiedlich zu den Rassekanarien? Oder gibt es auch "wirklich" orangene Norwich, die auch noch Jahre nach der letzten Farbfütterung richtig orange sind? Oder werden sie dann alle gelb?
 
Also laut dem Link stimmt die Annahme, dass es bei den Norwich Orange als "echte" Grundfarbe nicht gibt. Sprich, alle orangenen Norwich sind zugefüttert. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wieso gibt es dann aber auch orangene, die nicht zugefüttert sind (bei FK)? Liegt das daran, dass dort auch Rot zugelassen ist und bei den Norwich eben nicht? Und dass das "echte" Orange dann aus einer Mischung von Rot und Gelb entsteht?

Und noch eine Frage: Ich habe schon orangene Norwich gesehen (zugegeben etwas blass und nicht einheitlich gefärbt), welche laut Züchter das letzte Mal vor Jahren farbgefüttert wurden. Wieso hält sich der Farbstoff dort mehrere Jahre?
 
Also laut dem Link stimmt die Annahme, dass es bei den Norwich Orange als "echte" Grundfarbe nicht gibt. Sprich, alle orangenen Norwich sind zugefüttert. Oder habe ich das falsch verstanden?
Die meisten sind wohl zugefüttert.

Wieso gibt es dann aber auch orangene, die nicht zugefüttert sind (bei FK)?
Rot/gelb ist ein intermediärer (vermittelden) Erbgang. Im laufe der Generationen kommt man dem rot immer näher. Die Verpaarung orange X orange ist dann besser als gelb X orange.

Liegt das daran, dass dort auch Rot zugelassen ist und bei den Norwich eben nicht?
Richtig.

Und dass das "echte" Orange dann aus einer Mischung von Rot und Gelb entsteht?
Auch richtig, siehe intermediärer Erbgang.

Und noch eine Frage: Ich habe schon orangene Norwich gesehen (zugegeben etwas blass und nicht einheitlich gefärbt), welche laut Züchter das letzte Mal vor Jahren farbgefüttert wurden. Wieso hält sich der Farbstoff dort mehrere Jahre?
Das "blass" könnte ein starker Schimmelbelag sein. Wenn kontinuierlich nachgefüttert wird?!
 
Die meisten sind wohl zugefüttert.
[...]
Das "blass" könnte ein starker Schimmelbelag sein. Wenn kontinuierlich nachgefüttert wird?!
Danke für deine Antwort. Würde mich echt mal interessieren, ob jemand "richtig" orangene hält und wenn ja, wie er dorthin gekommen ist.
Und bei den Tieren ist es kein Schimmelbelag (hört sich ja schon etwas fies an :k) denn es war sowohl bei eindeutigen Schimmeltieren, wie aber auch bei Intensiven zu sehen (im direkten Vergleich nebeneinander). Und sie wurden laut Aussage des Züchters länger nicht mehr zugefüttert. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, keine Ahnung. Denn es macht schon irgendwie wenig Sinn, wenn wirklich alle Federn erneuert werden.
Ich füttere meine auf jeden Fall zu und hoffe auf ein bestmöglichstes Ergebnis. Aber wenn nicht, dann ist ja auch nicht schlimm. Wichtig ist ja nur die Farbe der Küken im nöchsten Jahr, denn die werden ja ausgestellt.
 
Quikon Orange

Ich habe eine Frage zum Quikon Orange: Es ist ja von der Konsistenz her eher "körnig", sprich, besteht aus ganz kleinen Kügelchen (nicht so wie das Gelbe aus Pulver). Diese schwimmen zuerst auf dem Wasser und vermischen sich erst nach einigen Stunden damit und färben das Wasser somit. Sprich, in den ersten Stunden trinken sie nur normales Wasser.
Gibt es eine Möglichkeit es schneller aufzulösen? Soll ich es immer einen Tag im Vorraus anmischen? Wie handhabt ihr das? (ich weiß übrigens auch, dass man es in Eifutter mischen kann, ich ziehe aber die Wassermethode vor)
 
Ich kenne das Produkt nicht, aber vielleicht muss man wärmeres Wasser nehmen, damit es sich schneller löst?
 
Das wäre sicher eine Möglichkeit, aber in warmem Wasser vermehren sich Keime ja auch rasend schnell, daher wollte ich das eig. vermeiden.
Kennt es keiner hier?
 
Thema: Orange

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
372
esth3009
esth3009
S
Antworten
39
Aufrufe
2.749
Friedhelm
F
D
Antworten
3
Aufrufe
540
Digra987
D
B
Antworten
6
Aufrufe
2.169
harpyja
harpyja
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Edenka
Edenka
Zurück
Oben