Orientierungsloser Bourkehahn

Diskutiere Orientierungsloser Bourkehahn im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin auch mal wieder mit einer Frage da. Eines meiner beiden Bourkehähne schein in letzter Zeit ein Problem mit oben und unten zu...

  1. Dirki

    Dirki Guest

    Hallo, ich bin auch mal wieder mit einer Frage da.
    Eines meiner beiden Bourkehähne schein in letzter Zeit ein Problem mit oben und unten zu haben.
    Es äußert sich meißt dann, wenn er vom dominanteren anderen Hahn aufgescheucht wird und er vor seinem Ziel "abschmiert".
    Wenn er dann ziemlich bedröppelt auf dem Boden sitzt und versucht sich wieder nach oben zu begeben verdreht er sich so, daß er rücklings auf dem Boden liegt und versucht zu fliegen. Dies endet dann in der Regel in einer Federwolke.
    Nach einiger Zeit versucht er es dann wieder (wie nach einem Schock) was dann relativ normal klappt.
    Danach sitzt er auch dann ziemlich Teilnahmslos auf einem Ast, wenn ihn die anderen 3 lassen.
    Bis vor kurzem war er eigentlich ein sehr guter "Flieger", doch seit ca 2 Wochen kommt das öfter vor.
    Alterserscheinungen schließe ich mal aus, denn er ist erst 4 Jahre alt.
    Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. was ich dagegen tu könnte?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße an alle

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    dabei handelt es sich um die sogenannte "Schocklähmung"
    Dies ist etwas was überwiegend bei Grassittichen auftritt.
    Die Vögel können in dem Moment meistens nicht mehr fliegen,
    sondern sitzen oft minutenlang auf der Erde bis sie sich
    wieder erholt haben. Dieses Phänomen tritt immer in
    Stresssituationen auf. Also in deinem Fall wenn er von dem
    anderen gejagt wird. Du solltest also aufpassen, wenn du
    diesen Vogel einmal rausfangen müßtest. In Extremfällen kann
    diese Schocklähmung auch zum Tode führen. Besser wäre es
    du würdest die beiden trennen. Gerade auch weil du schreibst
    das es jetzt öfter vorkommt.
    So long
    Rudi
     
  4. Dirki

    Dirki Guest

    Hallo Rudi,

    besten Dank für deine Info.
    Das mit der Schocklähmung dachte ich mir schon.
    Was mich halt beunruhigt ist, daß die -meiner Meinung nach- zu schnell einsetzt. Naja, er ist halt ziemlich "sensibel".
    Ich kenne diesen Zustand nur von extremeren Schrecksituationen (zuknallende Tür, irgendewas umstoßen,...).
    Er war auch vorher Kampflustiger und hat dem anderen Hahn des äfteren auch Paroli geboten.
    Schätze einfach, daß mir wohl der Auslöser (evtl.heftigerer Kampf) entgangen ist.
    Hast Recht, werde die beiden Paare wohl besser trennen :(
    Bis denne und danke.

    Dirk
     
Thema:

Orientierungsloser Bourkehahn

Die Seite wird geladen...

Orientierungsloser Bourkehahn - Ähnliche Themen

  1. Orientierungsloser Welli

    Orientierungsloser Welli: Hilf, was tun ? Seit drei Tagen ist der sonst höchst aktive Welli zitterig, heiser, balzt trotzdem pausenlos mit der Henne, lässt sich...
  2. Mein Zebrafink fliegt seit einiger Zeit orientierungslos duch die Gegend

    Mein Zebrafink fliegt seit einiger Zeit orientierungslos duch die Gegend: Hallo! Seit einiger Zeit fliegt mein Zebrafink völlig orientierungslos durch die Gegend,was kann das sein und was kann ich tun.
  3. Wie meinen Bourkehahn animieren?

    Wie meinen Bourkehahn animieren?: Hallo zusammen, ich hab ein Bourkepärchen, die Henne bietet sich dem Hahn auch öfter mal an und hat auch schon Eier gelegt (auf den Boden...
  4. Bourkehahn mit Harem

    Bourkehahn mit Harem: Ich brauche einmal ein paar Ratschläge bitte. Wir haben 4 Bourkes, 2 Opaline Sisi & Franz, die auch ein sehr harmonisches Paar sind, sie füttern...
  5. Orientierungslose Henne

    Orientierungslose Henne: Hallo zusammen, meine Henne hat 4 Eier gelegt, die eigentlich Ende d. W. den 13./14. Tag erreicht haben. Leider hat sie es sich jedoch...