"Paargesang" bei Venezuela-Amazonen

Diskutiere "Paargesang" bei Venezuela-Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, passend zum Thema "Amazonengesänge" möchte ich gerne mal ein Thema anschneiden, dass mich sehr interessiert. Ich kann bei meinem...
D

Doris

Guest
Hallo,

passend zum Thema "Amazonengesänge" möchte ich gerne mal ein Thema anschneiden, dass mich sehr interessiert.

Ich kann bei meinem Venezuela-Amazonen-Paar (0,2, geschlechtsreif) regelmäßig etwas beobachten, was ich immer als "Paargesang" bezeichne. Der eine schlägt einen Ton an, unmittelbar darauf gibt der andere die "Antwort" und den letzten Ton geben beide gleichzeitig von sich. Ist immer die gleiche "Melodie" (wie eine dreistufige Tonleiter, wobei der letzte Ton von beiden synchron geträllert und langgezogen wird). Würde man die Vögel nicht dabei beobachten können, würde man denken, das Ganze stamme von nur einem Tier, es ist wirklich sekundengenau aufeinander abgestimmt. Begleitet wird das Schauspiel von Imponiergehabe (Schwanzauffächern, Flügelabstellen, Pupillenverengen, etc.), ebenfalls sehr stark synchronisiert. Im Anschluss wird häufig gegenseitig gefüttert. Besonders häufig kommt der Gesang im Frühjahr und Sommer (also zur "Balzzeit") vor, jetzt schon langsam intensiviert es sich wieder. Ist das eine "Erfindung" meines Paares (also erlernt bzw. eine individuelle Angelegenheit), oder kennen das andere Venezuela-Halter auch?

Ich finde das Verhalten der beiden jedenfalls faszinierend, könnte ihnen stundenlang zusehen. Von meinen Blaustirnamazonen kenne ich so etwas bislang nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass sie noch nicht so lange verpaart und aufeinander "eingestimmt" sind. Die einzige mir bekannte Stelle in der Literatur zu "Paargesängen" bei Papageien ist ein Abschnitt im Buch von Werner Lantermann, "Großpapageien. Wesen, Verhalten, Bedürfnisse", allerdings geht es dort um Trichoglossus-Arten und Goldbugpapageien. Hat vielleicht jemand einen Literaturhinweis, den ich nicht kenne?

PS: Mich wundert es immer wieder, wie wenig über die Venezuela`s in der Literatur zu finden ist. Zu der Blaustirnamazone gibt es im Deutschen wie im Englischen jeweils 1 ganzes Buch und haufenweise Haltungs- und Zuchtberichte, zur Venezuela-Amazone ist es gerade mal 1 Artikel in der PAPAGEIEN aus dem Jahr 1997 (an den ich leider noch immer nicht rangekommen bin). Woran kann das liegen? Für mich gehören sie jedenfalls zu den interessantesten Amazonen (und zu den schönsten, mal so nebenbei bemerkt ;)).

An weiteren Infos / Beobachtungen anderer Halter sehr interessierte Grüße,
Doris
 
Hallo Doris,

und ich dachte schon meine Venezuelahenne spinnt. Sie war mit einem BShahn zusammen und hat in 3 Monaten kaum einen Ton von sich gegeben. Als dann der BShahn verstarb lebte sie förmlich auf und führte diesen Tanz auf. Wir haben manchmal köstlich gelacht, weil es einfach zu drollig aussah. Nur, sie war ja allein, keiner der mit eingestimmt hat oder der sie füttern konnte.

Jetzt hat sie wieder einen Partner, diesmal einen Venezuelahahn, aber den "Tanz" hat sie noch nicht wieder aufgeführt, na ja, nach einer Woche kennenlernen.

Was mir auffällt ist die Verständigung, wie du schon geschrieben hast, einer fängt an, der andere antwortet, nur die Bewegungen, die fehlen noch. Ansonsten sind es sehr ruhige Tiere, so "Schreiphasen" hab ich noch nicht kennengelernt, ausser das Lorchen mal mit Sirenengeheul eine Runde durchs Zimmer dreht, das wars dann aber auch schon wieder.

Über mehr Literatur würde ich mich auch freuen, viel kann man speziell über Venezuelas nicht lesen.

Hier ein Foto von der ersten Kontaktaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni!

Na dann wird`s erst richtig spannend. Ich dachte bisher nämlich auch, diese Töne bzw. dieses Verhalten hätten meine beiden irgendwo "aufgeschnappt", da ich weder in Büchern, noch in Zeitschriften oder Foren je etwas davon gelesen habe. Ich verfüge leider über keine Aufnahmen davon, da ich immer noch an der Technik diesbezüglich herumwerke (kann noch dauern, aber ich bin fest entschlossen, sozusagen dem Rest der Welt diverse Amazonengesänge näher zu bringen *gg* ;)).

Weitere Rückmeldungen von Venezuela-Haltern wären sehr interessant!

Mfg,
Doris
 
Thema: "Paargesang" bei Venezuela-Amazonen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.219
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.471
mäusemädchen
mäusemädchen
Stev
Antworten
5
Aufrufe
757
Kolibri
K
Zurück
Oben