Pärchen erstmal trennen?

Diskutiere Pärchen erstmal trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal! :0- Mein Mann und ich haben schon öfter in eurem Forum gestöbert, haben uns jetzt auch registriert. Und schon haben wir eine...
S

Siggi+Folko

Guest
Hallo erstmal! :0-
Mein Mann und ich haben schon öfter in eurem Forum gestöbert, haben uns jetzt auch registriert.

Und schon haben wir eine Frage ;)

Wir haben uns vor etwa einem Monat einen 2 Monate alten Kanarienhahn (Rokko) gekauft.
Im Nachhinein haben wir zwar erfahren, dass es eher unüblich ist, so junge Vögel zu verkaufen, aber es gab keine Probleme.

Nun haben wir letzten Samstag noch eine 1-jährige Henne (Daisy) gekauft.
Zuerst hatten wir die Zwei in getrennten Käfigen nebeneinander, aber noch am selben Tag haben sie durch das Gitter geschnäbelt und wir haben die Beiden dann zusammen gesetzt.

Im Grunde geht auch alles gut, aber heute kam es vermehrt zu kleinen Auseinandersetzungen.
Z.B. wollte Daisy schlafen und Rokko ist ständig um sie rumgeflogen, so dass es auch bald zu einem Streit zwischen den beiden kam.
Soviel wie heute haben sie noch nie gestritten.

Nun habe ich gelesen, dass Kanarien normalerweise erst im Herbst verpaart werden.
Im Frühling soll man da sehr viel langsamer vorgehen.

Nun meine Frage:
sollen wir die Zwei erstmal wieder trennen oder erstmal noch abwarten?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :D

Liebe Grüße

Siggi+Folko
 
Ich würde die beiden nochmal trennen und dann 2 - 3 Wochen in zwei Käfigen belassen...alleine schon wegen eventuellen Krankheiten sollte man immer eine 2 wöchige Quarantänezeit einhalten :+klugsche ;)
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ihr solltet die beiden auf jeden Fall erstmal in getrennten Käfigen halten, alleine schon wegen der Quarantäne. Man geht im allgemeinen sogar von einer Zeit von 3-4 Wochen aus, da Vögel ihre etwaigen Krankheiten sehr gut verbergen können.
Außerdem sollten die Vögel die Gelegenheit haben, sich erstmal aus der Ferne kennenlernen zu können. ;)

Woher wisst Ihr denn, dass der Hahn erst zwei Monate alt ist? Habt Ihr ihn im Zoogeschäft gekauft?

Ich drücke die Daumen, dass sich die Streitereien bald legen, bei unseren war es anfangs auch nicht anders, nach der Trennung hatte es sich aber gebessert.
 
Ja ok, dann werd ich mal die anderen Käfige wieder auspacken ;)

Wir haben die Beiden von einem Züchter und er hat uns auch das Alter der Beiden gesagt.

Ja, wir hoffen natürlich auch, dass Rokko und Daisy sich bald besser vertragen, ansonsten lief es bis jetzt ja schon ganz gut, gefüttert haben sie sich auch schon, aber aus der Ferne ist wohl für's erste besser.

Ich kann ja später nochmal berichten, wie es mit den Zwei weitergegangen ist.

Liebe Grüße, Siggi :)
 
Hallo Sebastian,

ja, bis jetzt haben die immer so eine Art Mittagsruhe gehalten, aber immer nur kurz.

Das kennen wir von unseren Papageien eigentlich auch schon, deshalb waren wir darüber nicht weiter beunruhigt.

Ansonsten sind die Zwei echt munter.

Jetzt sind sie ertsmal wieder getrennt, worüber sie natürlich nicht so erfreut sind, aber lieber so, als wenn sie immer öfter streiten.


Liebe Grüße

Siggi :)
 
hallo,

ich frage deswegen, weil ein kanarienvogel der tagsüber schläft i.d.r. nicht gesund ist. kanarien schlafen gegenüber sittichen nur abends/nachts wenns dämmert/dunkel ist, nicht jedoch am tag.
 
Thema: Pärchen erstmal trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben