Panische Angst vor Stöckchen und Flugangst

Diskutiere Panische Angst vor Stöckchen und Flugangst im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wollte meiner Kleinen beibringen, auf das Stöckchen zu gehen, damit ich sie wieder zurück in den Käfg tragen kann. Habe aber...
B

BigMama

Guest
Hallo,
wollte meiner Kleinen beibringen, auf das Stöckchen zu gehen, damit ich sie
wieder zurück in den Käfg tragen kann.
Habe aber festgestellt, dass sie panische Angst vor jeglicher Art Stöckchen
hat, habe es schon mit versucht indem ich Hirse an das Stockende binde
und ihr erstmal am Käfig aussen befestige, aber selbst da geht sie nicht dran.
Mit der Kletterleiter lässt sie sich ohne Probleme wieder zurück in den Käfig
tragen, da kann ich sogar ganz nah an sie ran kommen.

Fliegen konnte Kleines am Anfang fast gar nicht, vermutlich da sie
ihre bisherige Zeit immer nur im Käfig verbrachte. Dies wurde aber die
letzten Wochen besser, bis sie vor ca. 14 Tagen ein kleines Flugmissgeschick
hatte. Sie bekam die Kurve nicht richtig, und landete auf dem Boden, hat
sich aber in keinster Weise verletzt. Sie flog dann nicht mal mehr vom
Boden hoch und seit her fliegt sie gar nicht mehr. War mit ihr beim TA
sie hat sich aber tatsächlich nichts verletzt und ist vollkommen gesund.

Wie bekomme ich sie wieder zum Fliegen? Klettern tut sie unwahrscheindlich
gerne, ist dort aber teilweise auch sehr ängstlich.

Gruss
Alexandra
 
Hallo Alexandra :0-

Wenn sie so panische Angst vorm Stöckchen hat kann es ein Zeichen von schlechter Erfahrung damit sein :( :k .


Das fliegen lernen heißt üben - Flugmuskulatur aufbauen. Das ginge z.B. wenn sie auf der Leiter sitz und Du diese so nach unten bewegst das sie flattern muß aber nicht abheben und das ein paar mal am Tag. Dadurch stärkst Du ihre Muskulatur und hoffentlich auch ihr Selbstvertrauen.
 
Die Idee mit der Kletterleiter und Muskelaufbau ist schon gut aber ich hätte Angst dass sie dann auch noch Angst vor der Leiter bekommt ???

So wie es aussieht wurde sie ja nicht gerade gut behandelt wenn sie vor Allem so eine Angst hat.. ARME Kleine.
Wünsch dir und der Kleinen dass sie ihre Ängste bald überwindet :)
 
Hallo Alexandra,
ich habe auch so einen ängstlichen Nymphen, der Jahrelang ohne Freiflug in einer kleinen Zimmervoliere gehalten wurde. Auch sie geriet hier bei mir, durch das plötzliche Auffliegen der Wellis in Panik und landete auf dem Boden. Sie ist auch einige Zeit danach nicht mehr geflogen und nur noch geklettert, hatte aber auch keine Verletzung. Meiner Meinung nach war es einfach eine Art Schock, der erst überwunden werden mußte. Heute fliegt sie wieder ganz normal herum und hat sich auch schon besser an die flatterigen Wellis gewöhnt :jaaa:
Gib ihr einfach etwas Zeit, ihre Angst zu überwinden :0-
 
Ich hatte bei meinen 5 auch zwei flugscheue Vögel dabei. Als sie das erste mal tatsächlich geflogen sind, hatte ich Angst sie würden hyperventilieren...

Bei mir hat ein riesiger Spielplatz gegenüber der Voli geholfen. Schon die Strecke dorthin beträgt einige Meter. Und da die Geier nur auf der Voli einen extra Wassernapf haben, fliegen sie schon deshalb häufiger hinundher.

Mittlerweile ist die Animation aber auch gar nicht mehr nötig, sie fliegen alle sehr schnelle und brisante Kurven durch die Wohnstube. :D
 
Dank euch für die Antworten.
Schlechte Erfahrung mit Stöckchen vermute ich langsam auch,
mein Mann hat gestern mal versucht ihr ein nur ca 5cm langes Stöckchen
zu zeigen, ihr Verhalten war Panik pur.

Gruss
Alexandra
 
Es reicht ja schon aus, wenn früher immer jemand mit einem stockähnlichen Gegenstand am Käfiggitter gerattert bzw. dagegen gehauen hat, beispielsweise wenn der Vogel "Krach" gemacht hat :( 8(

So einen Nymph hatte mein Onkel auch von einem Bekannten, dessen Frau hat immer mit der Hand gegen den Käfig geschlagen. Der Vogel hatte immer panische Angst vor Frauen.
 
Hallo

wie lange ist sie den jetzt bei Dir?
Viele Sittiche brauchen bis zu 4 Wochen zur Aklimatisierung: oFT besonders schwer, wenn es vorher am freien Flug fehlte.
Dann fehlt es an Flugmuskeln, dazu dann all das neue, das verunsichert leider.
Hier hilft nur Geduld und immer wieder üben,üben.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,
Kleines ist jetzt ca. 8 Wochen bei mir, also noch nicht lange.
Habe Hoffnung das es mit einem Partner besser wird, der ihr
sozusagen das Fliegen wieder beibringt.
Drückt mal bitte alle Daumen und Krallen, das wir endlich einen Nymphenmann
finden. Am Wochende kann ich mir zwei Herren ansehen, die ältersmäßig
zu ihr passen würden. Bin schon sooooo aufgeregt, und hoffe inständig
dass sie keiner vor mir kauft.


Gruss
Alexandra
 
Thema: Panische Angst vor Stöckchen und Flugangst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben