Parasiten?!

Diskutiere Parasiten?! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Mein Alexandersittich weibchen hat seit neustem ein sehr zerzaustes Gefieder! Ständig ist sie am putzen u. kratzen. Ich vermute es sind Milben....

  1. seraph

    seraph Guest

    Mein Alexandersittich weibchen hat seit neustem ein sehr zerzaustes Gefieder!
    Ständig ist sie am putzen u. kratzen. Ich vermute es sind Milben. Jedoch hat das Männchen keinerlei anzeichen von solchen Symptomen, was bei einem Milbenbefall doch eigentlich typisch wäre.
    Kann es auch an was anderem liegen?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skunz

    skunz Guest

    Mauser vielleicht?
     
  4. #3 Gerlinde Schmuc, 21. August 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Milben

    Hi,

    denk eigentlich auch an Mauser.
    Badewasser reichen und abduschen hilft, die neuen Federkiele aufzuspalten.
    Luftfeuchte beachten.

    Milben:
    Test - gib am Abend ein helles Tuch über die Voli. Sind schwarze oder rote Punkte im Tuch, hat sie definitiv Milben. Kannst auch die Stangen durchsuchen. Dort wo die Kerben im Holz sind, verstecken sich die Biester gerne. Krabbelts ists kurz vor 12. Siehst Du einen Staub, wie Asche (weiß oder schwarz) sinds schon tote Milben oder Eier.
    Manchmal gebe ich bewußt helle Plastikstanken in die Voli (solche, die innen hol sind). Milben sind nachtaktiv. Sie verstecken sich tagsüber in hellen Spalten, Ritzen und so weiter. Auch unter Bodenschubladen.

    Im Prinzip aber: Rote und Nordische Vogelmilben lieben Kanarien und dann Finken und gaaanz zum Schluß Sittiche.
    Hatte beide schon. Meine Krummschnäbel waren aber im gemeinsamen! Vogelzimmer noch nicht betroffen.

    Liebe Grüße Linda
     
Thema:

Parasiten?!

Die Seite wird geladen...

Parasiten?! - Ähnliche Themen

  1. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  2. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  3. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  4. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  5. Parasitenbefall im Rauchschwalbennest

    Parasitenbefall im Rauchschwalbennest: Hallo zusammen, seit Anfang des Jahres bauen wir ein Haus. Unsere ersten Bewohner sind Rauchschwalben, die ihr Nest ungünstig im Dachgiebel...