Welcher Parasit ist das?

Diskutiere Welcher Parasit ist das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelliebhaber, ich ziehe seit etwa 8 Tagen einen Haussperling auf, der aus dem Nest gefallen ist. Das Kerlchen hat sich prächtig...
M

Markus Horner

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Vogelliebhaber,
ich ziehe seit etwa 8 Tagen einen Haussperling auf, der aus dem Nest gefallen ist. Das Kerlchen hat sich prächtig entwickelt, hat sich aber seit beginn gekratzt und die Flügel gespreizt. Ich dachte das ist normal und er macht hald Dehnungsübungen. Als ich ihn heute Gefüttert habe, ist er aus dem Käfig auf ein weißes Zewa-Tuch gehüpft, auf das ich immer meine Heimchen lege bevor ich sie verfüttere. Als er dann wieder in den Käfig geflogen ist, habe ich zwei schwarze Punkte gesehen, die sich bewegten. Größe weit unter 1mm. Mit meinem Mikroskop habe ich dann ein Foto des/der Parasiten gemacht und würde Euch gerne fragen um was es sich hier handeln könnte. Ich möchte dem Kleinen möglichst schnell helfen, hab das Bild auch meinem Tierarzt geschickt, der ist aber gerade im osten auf der Jagd. Über Antworten von Euch würde ich mich freuen!
Liebe grüße und schönen Sonntag.20230625_110211[1].jpg 20230625_110227[1].jpg
 
also mein Tierarzt hat sich gemeldet. Er meint, dass es nach Laus aussieht. Ich soll dem Vogel einen Tropfen Dectomax auf die Haut auftragen, oder einen Hühnerhalter nach Kieselgur fragen. Hat jemand Erfahrungen mit den Mitteln gemacht?
 
Die Viecher saugen auf jeden Fall Blut! wenn man auf dem Zewa eines zerdrückt, bleibt ein roter Fleck. Vielleich ist der Vogel deshalb auch etwas zurück in der Entwicklung, so kommt es mir zumindest vor.
 
Sorry, was ist das denn für ein Tierarzt??????? Artenkenntnis quo vadis!?Ich bin ehrlich gesagt entsetzt!
Das ist zu 100% eine Blattlaus, die rein zufällig an dem Vogel gelandet ist.
Dafür garantiere ich mit meinem Namen!
Bitte das Jungtier wegen einer Zufallsblattlaus nicht mit irgendwelchen Mittelchen belasten.
 
Hallo Ingo, danke für Deine Rückmeldung! Ich glaube aber nicht, dass es sich um eine Blatlaus handelt, der Vogel war ja noch nie aus seinem Käfig, nur 1x im Wohnzimmer. Zudem kratzt er sich ständig und wenn man die Fiecher zerdrückt, gibt es einen roten Fleck (ich tippe auf Blut). Heute kann ich sowiso nichts machen da Sonntag. Ich werde mir jetzt mal eine Blatlaus unter dem Mikroskop ansehen und vergleichen. Also von der Form her sieht es einer Blattlaus wirklich täuschend ähnlich, aber woher soll er die haben? Er war noch nie draussen, ausser wo ich ihn gefunden habe. Ich hab jetzt schon 5 stk. zerdrückt, wenn ich wieder eine finde, versuche ich nochmal ein Foto von der Lausunterseite zu machen. Trotzdem Danke für Deine Antwort!
 
Wenn ich an den Geranien auf der Fensterbank Blattläuse habe, so sollten sie durch die Tür oder das Fenster gekommen sein....?
 
Sorry, aber an der Diagnose Blattlausnymphe kann nicht der Hauch eines Zweifels bestehen!

P.S.: Häufiges Kratzen ist normal, so lange noch nicht alle Federhülsen offen sind.
 
Hallo Ingo, ich glaube Du hast recht, Ich hab mal verschiedene Blattläuse aus dem Garten fotografiert. Manche mit Flügel manche ohne, aber die größe kommt hin und die Farbe auch.
20230625_171822.jpg 20230625_171858.jpg 20230625_171924.jpg
Weiß blos nicht warum er sich kratzt. Ich hab aber noch was gefunden, könnte das unten so ein federling sein?

20230625_171840.jpg
sieht doch anders aus oder?
 
Das letzte Bild ist mir für eine genauere Zuordnung zu schlecht. Sieht aber am ehesten nach Thrips aus.
 
Sorry jetzt geh ich Euch vermutlich auf die Nerven, aber jetzt hab ich das ander Tier fotografieren können. Es hat in etwa die gleiche Grüße wie die Blattlaus, springt aber und ist ziemlich schnell. Vielleicht weiß unser Biologe Ingo was das sein könnte und ob es gefährlich für den Vogel ist.
Danke im Voraus!
20230625_180554.jpg
 
Wie im anderen Thread schon gesagt, ist das Bild nicht so gut, es sieht aber doch sehr nach Thrips aus.
 
Danke! werde mich informieren und gegebenenfalls ein besseres Bild machen.:0-
 
Thema: Welcher Parasit ist das?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.014
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
694
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
865
Melisande
M
Zurück
Oben