Parasitenbestimmung an Rauchschwalben-Küken (Vorsicht, Fotos)

Diskutiere Parasitenbestimmung an Rauchschwalben-Küken (Vorsicht, Fotos) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin zusammen, da im vergangenen Sommer leider alle Küken der Rauchschwalben im Carport verendet sind, haben wir in diesem Jahr vorgesorgt. Ich...
K

Katty

Neuling
Beiträge
21
Moin zusammen,

da im vergangenen Sommer leider alle Küken der Rauchschwalben im Carport verendet sind, haben wir in diesem Jahr vorgesorgt. Ich habe im Winter mehrere Nester gebastelt, um bei Parasitenbefall eingereifen zu können. Vor fünf Tagen musste ich das erste Mal eingreifen. Die Küken (drei Tage alt) waren sehr unruhig und sind in der Nacht nicht zur Ruhe gekommen. Wir haben ein neues Nest vorbereitet und die Küken vorsichtig umgesetzt. Im alten Nest haben wir mehrere Lausfliegen (vermutlich) gefunden. Heute mussten wir erneut einschreiten. Obwohl der Nestboden mit Katzenstreu und Kieselgur bedeckt war, herrschte im Nest reger Betrieb. Es wuselte wild durcheinander und der ganze Nestboden war mit Parasiten jeglicher Größe bedeckt. Wir haben die Küken von unzähligen Larven/Maden (?), befreit und in ein weiteres neues Nest umgesetzt. Sie haben alle die Prozedur gut überstanden, aber ich befürchte, das war nicht das letzte Mal. Die Dinger waren teilweise winzig, 1mm. Meine Fragen: Was sind das für Viecher? Und was kann ich dagegen tun? Kann ich vorbeugen und wenn ja, wie? Kieselgur hat da überhaupt nichts gebracht.

Viele Grüße

Katty

2023-06-21_16h47_47.png 2023-06-21_16h49_30.png
 
Mir schießt als erste Dasselfliegenlarven oder so etwas,durch den Kopf. Da gibt es verschiedene. Frag mal Ingo
@Ingo
 
Ich tippe auf Larven von Protocalliphora spec.
Mehr als absammeln und immer wieder umsetzen kann man wohl nicht tun.
 
Na ja, Protocalliphora ist eine Gattung innerhalb der Schmeißfliegen, deren Larven Blut saugen. Tun längst nicht alle Schmeissfliegen.
 
Dankeschön, dann werden wir täglich prüfen. Mich wundert es, dass wir wie im vergangenen Jahr sofort wieder diese Problematik haben. Die Küken sind heute auch noch nicht wirklich munter. Ich vermute, sie sind sehr geschwächt.

Einen Sparren neben den Schwalben nisten Rotschwänzchen. Dort sind ebenfalls fünf Küken geschlüpft und jetzt eine Woche alt. Sollten wir da auch kontrollieren? Sie scheinen aber nicht so unruhig wie die Schwalbenküken zu sein. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob Rotschwänzchen so einfach weiterfüttern, wenn das Nest mal für 10 Minuten nicht da ist. Habt Ihr Tipps? Oder soll ich lieber ein neues Thema aufmachen?

VIele Grüße

Katty
 
Na ja, Protocalliphora ist eine Gattung innerhalb der Schmeißfliegen, deren Larven Blut saugen. Tun längst nicht alle Schmeissfliegen.
Mir kamen die Tiere völlig unbekannt vor, hab ich noch nie gesehen - danke für die Expertise... Faszinierend, aber auch ganz schönes Albtraum-Material :roll:

@Katty Bei den Rotschwänzchen kein Problem, wenn die Störung nicht länger als 10, 15 Minuten dauert.
Und spannend (und gut), dass du dich um sowas kümmerst. Ich bin eigentlich immer gegen Eingreifen, aber das wirkt hier fachkundig und vor allem interessant mit dem Parasitenbefall. Als Beringer hat man sowas auch manchmal in der Hand.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Den Küken geht es mittlerweile viel besser, die letzten beiden Nächte waren sehr ruhig und friedlich. Die Eltern haben heute zum ersten Mal so richtig zu tun. Die Kleinen betteln lautstark nach Futter und die Eltern finden trotz des trüben Wetters anscheinend reichlich. Ich werde das weiter beobachten, obwohl ich momentan vorsichtig optimistisch bin, dass dieses Jahr fünf junge Rauchschwalben aus unserem Carport gen Süden ziehen werden.

Auch den Rotschwänzchen geht es prächtig. Der Regen hat jede Menge Raupen und Würmer nach oben gelockt und die Eltern können ein reichhaltiges Buffet anbieten. ;-) Allerdings sitz unten rechts schon wieder irgendeine Fliege. :-(

Viele Grüße

Katty
2023-06-23_09h42_39.png 2023-06-23_10h44_54.png
 
Moin zusammen,

das erste befallene Nest hatte ich in eine Ziploc-Tüte verpackt und auf der Terrasse liegen gelassen. Ein bisschen abseits im Schatten. Heute habe ich zahlreiche dieser zauberhaften Exemplare in der Tüte rumkrabbeln sehen. Die Bestimmung Protocalliphora von Ingo war offensichtlich ein Volltreffer, die Fliegen schimmern bläulich. Vielen Dank nochmal. Die Küken mussten wegen der Larven insgesamt dreimal umziehen und haben alles gut überstanden. Sie werden wohl morgen den ersten Ausflug machen.

Viele Grüße

Katty

2023-06-30_16h30_12.png

2023-06-30_16h33_01.png
 
Klasse, dass Du das unter Aufsicht genommen und damit den Kleinen das Leben gerettet hast :beifall:
 
Thema: Parasitenbestimmung an Rauchschwalben-Küken (Vorsicht, Fotos)

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
18
Aufrufe
570
Reuam Relges
Reuam Relges
V
Antworten
14
Aufrufe
549
Peter D.
Peter D.
Reuam Relges
Antworten
43
Aufrufe
2.416
Reuam Relges
Reuam Relges
Kleeblattpeter
Antworten
11
Aufrufe
796
Ingo
Ingo
Zurück
Oben