Partnerwahl nach Farbe?

Diskutiere Partnerwahl nach Farbe? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hatte als erstes ein wildfarbiges Pärchen. Als die Henne starb habe ich eine heller gefärbte Henne geholt, die der Hahn zwar akzeptiert hat...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Ich hatte als erstes ein wildfarbiges Pärchen.

Als die Henne starb habe ich eine heller gefärbte Henne geholt, die der Hahn zwar akzeptiert hat und auch neben ihr saß, aber er hat sich nie mit ihr gepaart.

Die Henne ist leider abgehauen und nicht wieder aufgetaucht, da habe ich eine neue geholt, die wieder dunkler gefärbt ist.

Mit ihr hat sich der Hahn schon am zweiten oder dritten Tag gepaart.

Haben eure Hähne auch eine Vorliebe für bestimmte Farben, oder kann es dafür noch einen anderen Grund geben? Am Alter der Hennen kann es nicht liegen, die waren alle ungefähr gleich alt.
 
Hallo!
Mein Zwergwachtelhahn Gorgon hatte früher eine silberne Henne mit Namen Zola. Die hat er heiß und innig geliebt. Leider ist sie gestorben und er bekam eine neue rehbraune Frau. Die war für ihn okay, aber mehr auch nicht. Habe dann eine neue silberne Henne gekauft, die war eigentlich für einen traurigen silbernen Einzelhahn gedacht, der ignorierte sie aber völlig und so habe ich einen Frauentausch vorgenommen. Gorgon war total happy, der hat tagelang gebalzt, allerdings war die Henne noch recht jung und sie hat das nicht so erwidert, mittlerweile verstehen sie sich aber ganz gut. Der silberne Hahn scheint dagegen ne Vorliebe für Rehbraune zu haben, so sind jetzt alle zufrieden.
Gruß,
Wachteltante
 
Bei meinen Legewachteln konnte ich bemerken, dass die Hähne (kann hier aber nur von wildfarbigen und dunklen reden) im Allgemeinen eher auf natürliche Färbungen stehen als auf z. B. Hellschecken. Aber die müssen ja auch irgendwo herkommen!? :+klugsche
 
Thema: Partnerwahl nach Farbe?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Nescherim
N
H
Antworten
8
Aufrufe
1.929
Herder Hunde
H
Sittichmama
Antworten
0
Aufrufe
871
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben