Passende Taubenrasse gesucht ?

Diskutiere Passende Taubenrasse gesucht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte mir ein Taubenpärchen(Rassetauben)zulegen welches: 1. extrem zahm ist. 2. nur wenig oder fast gar nicht fliegt (evtl...
War nicht zu früh.Ich lasse meine Tauben meistens schon nach 2-3 Tagen das erste mal raus.Kann aber mal passieren, das die ein oder andere auch mal ein paar Tage weg bleibt.Wenn sie jetzt aber wieder da ist, kannst du sie als schlagtreu bezeichnen.
 
Hallo Christian,
was für eine Mövchenrasse hast Du denn bekommen? Manche Mövchen sind schon gute Flieger z.B. Burmali oder auch die Griechischen Mövchen.
Ich habe es bei meinen Kelebek und Barbarisi Mövchen immer so gehalten, dass ich ihnen die Schwingen eines Flügels mit Tesa geklebt habe und hab sie dann ein paar Tage damit im Garten rumlaufen lassen. Das hat bisher immer super geklappt. Das sind aber ohnehin Tauben, die gerne, wenn sie nicht fliegen auf der Wiese vor dem Schlag spazieren laufen.

Der Hinweis seine neu dazu gekauften Tauben nach 2 Tagen aus dem Schlag zu lassen ist gefährlich. Das hängt mit Sicherheit von der Rasse, aber auch vom Alter des Tieres ab ob sowas gut gehen kann oder nicht. Sowas muss man hier nicht schreiben, wenn ein Anfänger (Christian ist ja zum Glück keiner) das liest und sich daran hält, hat er wenn er Pech hat alle Tauben verloren. Besonders, wenn er noch keine eingewöhnten Tauben im Schlag hat, an denen sich die Neuen orientieren.
Gruß, Andrea
 
Ok Andrea, da hast du recht.Für einen Anfänger ist das nicht unbedingt zu empfehlen.Der muss erst ein Gefühl für die Tauben entwickeln und sehen ab wann die Tauben auf ihn reagieren.Kelebek,Wammen und Dönek tape ich auch erst und lasse sie nur rauslaufen und treibe sie dann wieder rein.Die genannten Arten müssen ja sehr gut parieren und reagieren.
Vielleicht liegt es auch an meiner Art, das die Tauben bei mir irgendwie alle recht zutraulich sind.Haben mich schon Leute gefragt, wie ich das mache, das mir fast alle Tauben nach 2-3 Tagen schon auf den Arm fliegen oder ich mit ihnen auf der Wiese spazierengehen kann wie mit nem Hund.Dabei fütter ich die nichtmal aus der Hand.
Ich revidiere also meine vorherige Aussage, da es für Anfänger nicht ratsam ist seine ersten Tauben nach 2 Tagen schon rauszulassen.Auch ist es Rasseabhängig.
 
Hallo Christian,
was für eine Mövchenrasse hast Du denn bekommen? Manche Mövchen sind schon gute Flieger z.B. Burmali oder auch die Griechischen Mövchen.
Ich habe es bei meinen Kelebek und Barbarisi Mövchen immer so gehalten, dass ich ihnen die Schwingen eines Flügels mit Tesa geklebt habe und hab sie dann ein paar Tage damit im Garten rumlaufen lassen. Das hat bisher immer super geklappt. Das sind aber ohnehin Tauben, die gerne, wenn sie nicht fliegen auf der Wiese vor dem Schlag spazieren laufen.

Der Hinweis seine neu dazu gekauften Tauben nach 2 Tagen aus dem Schlag zu lassen ist gefährlich. Das hängt mit Sicherheit von der Rasse, aber auch vom Alter des Tieres ab ob sowas gut gehen kann oder nicht. Sowas muss man hier nicht schreiben, wenn ein Anfänger (Christian ist ja zum Glück keiner) das liest und sich daran hält, hat er wenn er Pech hat alle Tauben verloren. Besonders, wenn er noch keine eingewöhnten Tauben im Schlag hat, an denen sich die Neuen orientieren.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
die zwei Mövchen hab ich in einem separaten Abteil (Sind also nicht mit den Briefern zusammen). Will mir ja nicht irgendwelche Krankheiten auf den Schlag holen. Es müssten Altdeutsche Mövchen sein. Hab da wenig Ahnung davon, da ich bisher ja nur Briefer hatte.
Die Tauben sind recht zutraulich und fliegen auch auf die Hand. Mal sehen wie sie mir liegen. Drum hab ich mir auch nur ein Paar zugelegt.
Gruß Christian
 
Thema: Passende Taubenrasse gesucht ?
Zurück
Oben