Passende Zusammenstellung für Voliere

Diskutiere Passende Zusammenstellung für Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich hatte mir in der letzten Woche eine Voliere für meine Zebrafinken gekauft, damit diese auch mal einen Tag ohne Freiflug...
Zebrafinkenmama

Zebrafinkenmama

Neuling
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir in der letzten Woche eine Voliere für meine Zebrafinken gekauft, damit diese auch mal einen Tag ohne Freiflug auskommen. :) Jetzt habe ich aktuell zwei Männchen und zwei Weibchen drin und das eine Männchen hat dem anderen die Frau ausgespannt. Nun war ich am Überlegen ob ich nicht zwei Weibchen dazu kaufe damit es eine gerade Anzahl ist und er eine neue Frau zur Auswahl hat. Das andere Weibchen ist ja leider die Tochter die immer wenn Sie von den Eltern getrennt war nur noch herumgemiept hat bis sie wieder zurück kam. Dabei hatten wir sowohl eine räumliche Trennung als auch Gebäudetechnische ausprobiert und das für mehrere Wochen. Es stört mich mit der Tochter nicht, da ich sämtliche Eier entferne nur gibt er sich mit ihr als Partnerin nicht zufrieden. Würde ich ja auch nicht wenn es die eigene Tochter ist. xD

Deswegen kurz und knapp würde die Zusammenstellung Zwei Männchen + Zwei Weibchen + zwei NEUE Weibchen passen oder ginge dies nicht. Hat jemand eventuell schon Erfahrung mit der Kombination?

In der FAQ hier hatte ich gelesen das ich eigentlich ein Männchen und ein Weibchen nehmen müsste, aber die Kombination hatte mir irgendwie immer nur negatives gebracht. (Männlein spannt Weibchen aus, Küken kam nicht zurecht mit Männchen usw.) Nun will ich mir natürlich nicht einfach zwei Weibchen kaufen und freue mich wenn ihr eventuell Tipps für mich habt. Nistmöglichkeiten biete ich keine an, hatte ich mal versucht damit die Männchen Beschäftigung haben, aber so scheinen Sie auch keine Probleme zu haben. :)

Lg Zebrafinkenmama
 
Halle Zebrafinkenmama,

wie groß ist denn die Voliere?

MfG,
Steffi
 
Die Voliere ist : L 78 x B 75 x H 167 cm. Die Vögel kommen dort aktuell nur zum Schlafen rein und bekommen Freiflug. Einen größeren Käfig der, der FAQ entspricht habe ich auch Wochen vorher getestet mit demselben Ergebnis. Der Käfig war von der Länge 100 cm wie in der FAQ stehend. Leider mit demselben Ergebnis.

Nun bin ich am Überlegen vielleicht ein Trenngitter in die Mitte zu tun. (Bzw. zu Basteln)

Das mit dem Weibchen war so gedacht das, dann der allgemeine Stress mehr sinkt, wenn mehr Tiere drin sind und Weibchen, weil ich bis jetzt nur mit Weibchen gute Erfahrung gemacht habe.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Nochmals hallo!

Naja, eine echte Voliere kann man das nicht nennen. Das Wort "Voliere" kommt vom französischen "voler" und bedeutet "fliegen" - auf 78 cm Länge kann auch kein Kleinstvogel ordentlich fliegen, sondern nur flattern. Zebrafinken sind keine Hubschrauber, deshalb werden sie die Höhe nicht genügend nutzen und sich v.a. oben aufhalten. Damit ist die von Dir genannte Käfiglänge schon für zwei Paare zu wenig - für drei "Paare" (auch gleichgeschlechtliche) ist das natürlich noch weniger.
Du möchtest die Vögel zwar v.a. nachts im Käfig halten, aber ich kenne das von meinen Vögeln (nicht nur von den doch recht territorialen Zebrafinken, sondern auch von den gut verträglichen Schwarmvögeln Nonnen): abends wird um die besten Schlafplätze immer ein wenig gerangelt. Meine Nonnen verdrängen nur ein wenig, Zebrafinken hingegen veranstalten manchmal regelrechte Hetzjagden, v.a. wenn ein Hahn (oder auch eine Henne) eine bestimmte Käfig- oder Volierenseite für sich beansprucht und da geht es nicht nur um die engere Nestumgebung...
Ich würde Dir bei der Käfigsituation absolut von einem weiteren "Paar" Zebrafinken abraten - das gibt nur Sozialstress und Streit...

MfG,
Steffi
 
Ich denke nicht, dass der Stress sinkt, wenn mehr Tiere drin sind.
Mehr Tiere bedeutet doch eigentlich auch mehr Potential für "Kriege", oder?
 
Könnte man nicht versuchen, den Hahn, dem der andere die Henne ausgespannt hat, mit der Tochter des anderen Hahnes zu verpaaren, indem man die Beiden eine Weile getrennt zusammen setzt? Eventuell mit Trenngitter oder auch mal ohne Sichtkontakt?
 
Thema: Passende Zusammenstellung für Voliere
Zurück
Oben