Pfauen halten - aber wie

Diskutiere Pfauen halten - aber wie im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben ein großes Grundstück am Waldrand und würden gerne zwei Pfauen halten. Aber wie verhindere ich das Aufbaumen? Flügelklammer...
A

Achzim Linck

Guest
Wir haben ein großes Grundstück am Waldrand und würden gerne zwei Pfauen halten. Aber wie verhindere ich das Aufbaumen? Flügelklammer, Flügelschneiden ? Wie macht man das? Wie muss der Stall beschaffen sein?
Danke und Gruss Alibaba
 
Hallo,

Du solltest bei der Anschaffung darauf achten, aus welcher Haltung die Pfaue kommen. Sind die Vögel aus Volierenhaltung, wirst Du keine Schwierigkeiten haben, sie abends in den Stall zu treiben. Stammen die zukünftigen Mitbewohner jedoch aus Freilandhaltung, wird es schwieriger. Aufgrund Deiner Waldrandlage rate ich aber vom Stutzen der Flügel ab – die Vögel sind in Gefahrensituationen benachteiligt, wenn z.B. der Fuchs vorbei kommt!

Der Stall sollte mindestens 3 x 3 m groß sein, damit der adulte Hahn sich beim Drehen nicht die Augenfedern zerstößt. Sitzstangen möglichst in 2 m Höhe anbringen.

Gruß und schönen Abend noch!
 
Hallo,
meine Henne geht problemlos in den Stall, und der Hahn im winter und bei schlechtem Wetter auch. Von Frühjahr bis Herbst schläft er aber immer in der 200 Jahre alten Kastanie. Da da nun aber wirklich kein Fuchs oder Marder hinkommt, wo er sitzt, lasse ich ihn auch hochfliegen. Er sitzt immer weit draußen im Geäst der Baumkrone und nie dicht am Stamm. Wenn die Schlafbäume hoch genug sind und für andere Tiere nicht leicht zu erklettern, dann laß die Pfauen doch ruhig draußen schlafen. Im Winter gehen sie dann allerdings lieber in einen geschützten Stall und sitzen dort auch gern sehr hoch.
 
Pfauen Haltung

Habe Pfauen aus Volieren und Freilandhaltung es war kein Problem das ich sie daran gewöhnte das sie abends in den Stall gehen sollten habe sie einfach die ersten 4-6 Wochen im Stall eingesperrt und dann immer langsamer nach draußen gewöhnt ihnen Futter in unseren Garten gestreut und so weiter jetzt kommen sie meist schon nach Hause wenn ich nur Pfeife.....meine Pfauen können auch in den nahe gelegen Wald gehen und meist gehen beide Hähne auch über die Staße ins Dorf und gucken was da los ist....nur die Hennen sind irgenwie sehr Standorttreu sie gehen nie über die Starße und nur ein kleines stück in den Wald...halte die Pfauen auch 2,4 in unserem Garten inklusive Wald und nachbar Wiesen.....MfG Christian
 

Anhänge

  • P4070(17).jpg
    P4070(17).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 536
  • P4070388.jpg
    P4070388.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 823
  • P4070437.jpg
    P4070437.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 515
Kann ich Pfauen halten?

Hallo,

Ich überlege schon seit längerem ob ich mir Pfauen anschaffen soll. Ich habe mich nun auch über Wochen im Internet informiert; allerdings wird immer wieder beschrieben das die pfauen oft im alleingang durch das Dorf ziehen etc.
Ich habe ein eigenes Grundstück das allerdings mitten in einem Dorf liegt, angrenzent an andere Gärten. Mein Garten beträgt ca. 980 qm. und mein dirket anschliesender Hof auch noch einem ca. 800 qm., auch habe ich viele Bäume und kleinere Dächer auf die die Pfauen fliegen könnten.
Da ich eingendlich nciht beabsichtige die Pfauen Nachts draußen zu lassen, dachte ich mir das ich ihnen einen festen "Schuppen" mit ca. 10qm zu verfügung stellen würde.
Nun weiss ich nicht ob das den Pfauen genügen würde, denn möchte nicht, dass sie andere Gärten in verwüsten oder in Gefahr kommen könnten, durch Autos oder Hunde etc.

was sagt ihr?
 
Hi Shu,

mitten im Dorf und angrenzende Gärten... ist da eine Begrenzung vorhanden? Hast Du mit Deinen Nachbarn mal über eventuellen Pfauenbesuch und damit verbundener Lärmbelästigung - auch tagsüber - während der Balz ( März bis Juli) gesprochen?

Meine Pfaue laufen frei und hängen - trotz riesigem Platzangebot - fast nur auf meinem Grundstück rum. Das liegt daran, dass die Hennen sehr vertrauensvoll sind und seit Jahren ihre Küken hier erfolgreich großziehen. Mein Althahn verläßt daher während der Balz mein Grundstück so gut wie gar nicht mehr. Die Hennen bleiben mit den Küken aus Sicherheitsgründen auch nur in meinem Bereich. Trotzdem werden sie hin und wieder auf den Nachbarhöfen kurz gesichtet!

Ein Stall von etwa 10 qm² ist ausreichend für ein Paar - wichtig ist nur, dass die Sitzstangen in etwa 2 m Höhe angebracht werden können und der Hahn sich beim Drehen nicht den Zug zerstößt. (Der erwachesene Hahn mißt vom Kopf bis zur letzten Augenfeder etwa. 2,30 m)

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu :)

LG,

Helga
 
Ich denke, man sollte immer beachten, daß Pfauen eine sehr laute Stimme haben und diese schon sehr früh am Morgen einsetzen. Dies sollte man mit der nähreren und ferneren Nachbarschaft absprechen bevor man die Tiere anschafft.
 
Thema: Pfauen halten - aber wie

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
5.894
toxamus
toxamus
S
Antworten
8
Aufrufe
6.021
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
4
Aufrufe
5.158
Fasan-fan
F
W
Antworten
6
Aufrufe
233
W
P
Antworten
3
Aufrufe
641
Max78
Max78
Zurück
Oben