Verträgt ein Pfau Lärm?

Diskutiere Verträgt ein Pfau Lärm? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine neue Arbeitsstelle ist ein großes Schloss auf einer Insel inmitten der Saale. Nun kam die Idee auf, dass wir um das Haus herum...
W

wiebke

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Meine neue Arbeitsstelle ist ein großes Schloss auf einer Insel inmitten der Saale. Nun kam die Idee auf, dass wir um das Haus herum Pfauen halten könnten - weil es so wundervolle Tiere sind, aber auch, um ein weiteres Besuchs-Argument zu haben.

Nun finden auf dem Gelände um das Haus auch oft (laute) Konzerte draußen auf der Freilichtbühne statt, es gibt viel Publikumsverkehr durch die Gastronomie und verschiedene Veranstaltungen im und ums Haus. Wir würden die Pfauen am liebsten ohne Einzäunung halten, das Gelände ist recht weitläufig inmitten eines Landschaftschutzgebietes und dennoch stadtnah. Allerdings ist manchmal der Bauzaun geschlossen, dann ist deutlich weniger Ausweichmöglichkeit für die Pfauen (etwa 2.000 qm).

Nun meine Frage, da ich dazu nichts finde: Wie lärmempfindlich sind Pfauen? Würden sie auf Dauer dem Ort fernbleiben, wenn wir sie freihalten, aber im Sommer oft Konzerte dort stattfinden? Wie viel Freiraum bräuchten sie, um sich bei zu viel Lärm/lauten Bässen sicher zurückzuziehen? Ist es für Pfauen in Ordnung, wenn sich oft viele Menschen in ihrem Freilauf aufhalten?

Über eine Erfahrungs- und Wissensweitergabe würde ich mich sehr freuen, oder auch einen Literaturtipp mit Bezug auf solche Fragen, weil wir natürlich möchten, dass es den Pfauen bei uns gut geht, sollten wir sie hier halten.

Liebe Grüße
Wiebke
 
Hallo Karin,

danke für den Hinweis, das fragen wir uns parallel auch, jedoch geht es mir hier gerade um die Frage, die ich ausgeführt habe - ob Pfauen Lärm vertragen... :)
Als Ergänzung: es gibt keine Anwohner:innen auf der Insel, nur Besucher:innen / Freizeitgäste / Touristen usw.
 
Hallo Wiebke
ich würde mich eher fragen, wie vertragen die Anwohner/Besucher das Geschrei der Pfauen?

klick
:D :D :D

Zur Lärmempfindlichkeit der Pfauen kann ich nur so viel schreiben: Sie latschen am helllichten Tag in Delhi auf manchen Strassen rum. Und Delhi ist keine leise Stadt. Allerdings sind die indischen Pfauen wohl mit dem Stadtlärm aufgewachsen, und vielleicht etwas lärmresistenter. Das kann ich nicht beurteilen.
 
In einer großen Baumschule/ Gärtnerei im Nachbarort hatte der Besitzer früher immer einen Schwung Pfauen frei auf dem Gelände laufen. Da fuhren die Baumaschinen und Bagger zwischen den Pfauen herum, das ging problemlos. Gab da auch oft Events für die Grundschule etc und den ganzen Tag aufdringliche Kinder, die gern mal alles streicheln wollten, was da herum lief.

Ihr solltet euch aber auch Gedanken machen, ob die Pfauen auf der Insel bleiben, selbst die großen Hähne fliegen hervorragend ;)
 
:D :D :D

Zur Lärmempfindlichkeit der Pfauen kann ich nur so viel schreiben: Sie latschen am helllichten Tag in Delhi auf manchen Strassen rum. Und Delhi ist keine leise Stadt. Allerdings sind die indischen Pfauen wohl mit dem Stadtlärm aufgewachsen, und vielleicht etwas lärmresistenter. Das kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank für die Info, das hört sich so an, als seien sie zumindest relativ lärmresistent... :)
 
In einer großen Baumschule/ Gärtnerei im Nachbarort hatte der Besitzer früher immer einen Schwung Pfauen frei auf dem Gelände laufen. Da fuhren die Baumaschinen und Bagger zwischen den Pfauen herum, das ging problemlos. Gab da auch oft Events für die Grundschule etc und den ganzen Tag aufdringliche Kinder, die gern mal alles streicheln wollten, was da herum lief.

Ihr solltet euch aber auch Gedanken machen, ob die Pfauen auf der Insel bleiben, selbst die großen Hähne fliegen hervorragend ;)
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der mich doch darin bestätigt, dass der Lärm/die Besuchermengen nicht das Hindernis sein sollten. Die Insel soll keine Isolation für die Pfauen sein, sie sollten sich frei bewegen und zurückziehen können, nur vielleicht das Haus als ihren liebsten Platz auserwählen (mit Futter, Unterstand usw.). Eigentlich würden wir sie gar nicht einzäunen wollen (sei es durch Wasser oder Zaun ;))
 
Thema: Verträgt ein Pfau Lärm?
Zurück
Oben