Pfaufasane

Diskutiere Pfaufasane im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; ...welche Pfaufasane haltet ihr hier so, und wie stark heizt ihr im Winter? ...thx, blackPhoenix82

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 blackPhoenix82, 24.11.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...welche Pfaufasane haltet ihr hier so, und wie stark heizt ihr im Winter?

    ...thx, blackPhoenix82
     
  2. #2 BankivaHahn, 24.11.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Ein Bekannter von mir hält einen Palawan Pfaufasanen Hahn.
    Beheizt ist der Unterstand des Tieres jedoch nicht, abgesehen von einer Rotlichtlampe.
     
  3. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ich würde Palawanpfaufasane nicht unbeheizt halten. Wobei es natürlich auf die Größe des Unterstandes ankommt und wie kalt es dort dann im Endeffekt ist.

    Frostfreiheit ist in meinen Augen das Temperaturminimum für Pfaufasane.

    Was aber nicht heißt, dass sie unter Umständen nicht auch niedrigere Temperaturen aushalten. Aber: Muss man das ausreizen? Nein!

    Viele Grüße
     
  4. #4 AratingaMitrata, 25.11.2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Walsrode
    Wir halten unsere grauen Pfaufasane frostfrei im Schutzraum. Man kann die Tiere aber auch bedingt den Minusgraden in der Voliere aussetzen, vorausgsesetzt dass kein Schnee liegt und es nicht feucht ist. Feuchtigkeit und gleichzeitige Kälte sind unter Umständen tödlich für diese doch recht empfindlichen Fasane. Mit trockener Kälte kommen sie (über einen gewissen Zeitraum) zurecht, wenn man sie zum Beispiel tagsüber für ein, zwei Stunden raus lässt. Ich würde aber darauf achten, dass sie in der Voliere in Bewegung bleiben und nicht in irgendeiner Ecke sitzen da sie dann doch recht schnell unterkühlen. Das Problem ist dass sie die Füße (Zehen) abfrieren können.

    Die grauen Pfaufasane haben sich über Generationen hin an unser Klima mehr oder weniger gut angepasst.
    Beim Braunen, Palawan-, Napoleon-Palawan-, Rothschild- und Bronzeschwanzfasan wäre ich vorsichtiger da diese empfindlicher sind. Ich würde diese Fasane genauso wie Feuerrückenfasan, Gelbschwanzfasan, Bulwerfasan und Argusfasan in einem gut beheizten Schutzraum halten. Die Temperaturen sollten hier die 15 Grad-Marke nicht unterschreiten.
     
  5. Nelje

    Nelje Bei mir Pip´s

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06258 Schkopau
    Hallo,
    Weil das Tema hier gerade die Pfaufasane betrift, würde ich gern auch eine Frage stellen.
    Was füttert ihr euren Pfaufasanen, und vor allem, was fressen sie bei euch am liebsten? Und wie macht ihr ihnen das Grünfutter (Apfel, Möre, Zuchini etz) schmackhaft?

    Lg
    Nelje
     
  6. #6 AratingaMitrata, 03.12.2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Walsrode
    at Nelje:

    Unsere Pfaufasane fressen ein Gemisch aus gutem Geflügelfutter von Versele Laga, Kanarienvogelfutter, Wildsamen, Wellensittichfutter und einem Weichfutter (Insektenfutter) für Brillenvögel von der Marke Avian. Von dem Geflügelfutter bekommen sie am wenigsten da sie kleinere Sämereien bevorzugen. Man kann den Vögeln ausserdem noch Rinderherz, in feine Streifen geschnitten, Mehlwürmer und Zophobas anbieten. Mehlwürmer lieben sie. Im Gegensatz zu anderen Fasanen benötigen die Pfaufasane wesentlich mehr tierisches Eiweiß.

    Die Möhren und den Salat solltest Du zerkleinern, am schnellsten geht das mit einer Küchenmaschine. Das Resultat kann ruhig "matschig", bzw. eine feste Masse sein. Diese Pampe vermengst Du mit dem Körnerfutter. Äpfel, Zucchini etc. kannst du in kleine Stücke schneiden die Du dann auf einer separaten Schale anbietest. In meiner Ausbildung pflegte ich die unterschiedlichsten Fasanenarten. Ich bemerkte das Pfaufasane nicht so scharf auf Äpfel sind.
     
  7. Nelje

    Nelje Bei mir Pip´s

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06258 Schkopau
    Na da bin ich beruhigt, dass dir das auch so geht, ich hatte von verschiedenen Züchtern gehört dass der Hauptanteil des Futters meiner Grauen aus Obst und Gemüse bestehen sollte, aber zu meiner Verzweiflung nehmen sie immer nur sehr wenig Apfel und etwas Möhre auf (beides gerieben) und halten sich ansonsten an die Körner und das Insektenfutter. Ich kanns ja nochmal mit Pampe versuchen vielleicht wird das ja lieber angenommen.
    Mehlwürmer nimmt meine Henne aus der Hand, aber ihren Gatten konnte ich damit noch nicht locken, aber das wird sicher noch, ich habe die beiden ja erst 2 Wochen. Im Moment bekommen sie an Trockenfutter Fasanenpellets, Wellensittichfutter, Wildsämereien und Ziertaubenfutter, ich konnte beobachten dass davon die Pellets am wenigsten gefressen werden. Dazu Insektenfutter (Claus Fettfutter rot für Wachteln etc oder Quiko Bob) Bachflohkrebse und ein bischen Eifutter (trocken). Außerdem noch ab und an ein paar Mehlwürmer und natürlich meine nicht sehr erfolgreichen Obst und Gemüseversuche.
    Ist an der Fütterung etwas auszusetzen, sollte ich etwas verändern, weglassen oder so?

    Lg
    nelje
     
  8. #8 AratingaMitrata, 03.12.2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Walsrode
    Das Obst/Gemüse solltest Du in einem warmen Schutzraum anbieten damit es nicht gefriert.
    Die Hennen sind in der Regel zutraulicher. Meine Amhersthennen kommen auch sofort an, der Hahn hält sich zurück. Ist nicht aber nicht scheu. Das Gleiche kann ich bei den Pfaufasanen und den Silberfasanen beobachten.
     
Thema: Pfaufasane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haltung von Palawan Pfaufasanen in Gefangenschaft

    ,
  2. palawan napoleon

    ,
  3. Palawanfasan

    ,
  4. suche palawan fasan,
  5. fasan palawan,
  6. bachflohkrebse fasane,
  7. vogelbörse at palawan Pfaufasan ,
  8. napoleon palawan pfaufasan,
  9. palawan fasan
Die Seite wird geladen...

Pfaufasane - Ähnliche Themen

  1. welches Obst für Pfaufasane?

    welches Obst für Pfaufasane?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen, Was für Obst füttert ihr euren Grauen Pfaufasanen ? Lg Carsten
  2. Pfaufasane

    Pfaufasane: Hallo, Meine Außenvoliere für die Pfaufasane ist endlich fertig, allerdings habe ich sie noch nicht raus gelassen weil ich der Wiese und den...
  3. Pfaufasane

    Pfaufasane: ...hey Leute! ...wir haben noch ein größeres Gehege frei, spielen mit dem Gedanken es mit was eher außergewöhnlichem zu besetzen. Das sind wir...
  4. Pfaufasane

    Pfaufasane: Hallo Zusammen! ich möchte ja gerne fasane halten, hab zuerst an Tragopane gedacht, aber da diese zu laut sind möchte ich mich hier über...
  5. Pfaufasane (Polyplectron)

    Pfaufasane (Polyplectron): Kann mir denn niemand die Preise für Pfaufasane nennen? Wäre dankbar über jeden Hinweis.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.