Pfautaube mit zitterndem Hals

Diskutiere Pfautaube mit zitterndem Hals im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ stark. Könnte das vielleicht auch rassetypisch bedingt sein? Vielleicht durch Aufregung? Es sieht halt bei aufgeregten Stadttauben schon total anders aus. Aber sie hat halt auch eine ganz andere Körperhaltung.
Bei ihr wurden Kokzidien festgestellt, aber ansonsten ist sie sehr munter & von der Dicke auch ganz ok.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo Meckie,
bei Pfautauben amerikanischer Zuchtrichtung, ist dieses Zittern ganz normal. Meistens zeigen sie dies bei Aufregung bzw. als Imponiergehabe gegenüber anderer Artgenossen.
 
Hallo Meckie,
es gibt verschiedene Arten von Pfautauben, zum einen den amerikanischen Zuchtyp, dann die Indischen Pfautauben (mit Fußbefiederung und Haube), aber auch Bauernpfautauben, die nicht nach Standard gezüchtet sind. Bei Deiner Taube würde ich auf einen Mischling aus den verschiedenen Pfautaubenrassen tippen (sowohl von der Haltung auch von der Anzahl der Schwanzfedern her, die nicht sehr hoch ist). Die Zitterhalsigkeit kann sich trotzdem weitervererben, auch wenn es ein Mischling ist.
Viele Grüße, Andrea
 
Ok, vielen Dank. :)
Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal für sie ist.
 
Thema: Pfautaube mit zitterndem Hals

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.561
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.612
Lejla
Lejla
Zurück
Oben