Handaufzucht Pfautaube

Diskutiere Handaufzucht Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Seit Juni haben wir ein Pärchen Pfautauben, das zweite „Paar“ hat sich als zwei Täuber entpuppt. ;-) Die vier leben in einem...
Ich hab gerade die Geschichte von Karlchen gelesen. Herrlich was sich daraus entwickelt hat!
Meinem Täubchen geht es prima!
Alleine trinken klappt super und sogar einige Körner frisst sie selbstständig.
Das beste ist aber immer noch die Flasche!
 

Anhänge

  • IMG_5840.jpeg
    IMG_5840.jpeg
    550,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5846.jpeg
    IMG_5846.jpeg
    661,1 KB · Aufrufe: 9
Achte darauf, dass du rechtzeitig den Absprung von der Flasche machst. Kleine Tauben sehen manchmal wenig Sinn darin sich selbst Mühe zu geben mit dem Fressen, wenn man es ja auch portioniert gereicht bekommt ;)
Hatte hier dieses Jahr so einen Kandidaten, der sich vom Vater hat füttern lassen, bis er fast gemausert hat :D
Daher biete ihr ruhig Standfutter an und reduziere die Portionsgrößen langsam immer weiter.
Wer satt ist hat wenig Anlass selbst fressen lernen zu wollen :)

Das Täubchen sieht unverändert munter und fit aus, sehr schön
 
Da hast du wieder mal total recht. Heute Nachmittag war Taubi richtig unleidlich. Flasche war zu früh, wahrscheinlich war es nur Langeweile. Das Fiepen und betteln hörte nicht auf.
Angebotene Körner wurden und werden gerne nach Belieben genommen aber eben nicht die Menge, die satt macht. Schlückchen Wasser zwischendurch. Da merke ich ganz genau, dass Täubchen gerne Ansprache hat und unterhalten werden will.
Wenn dann die eigentliche Zeit der Fütterung ist, ist die Flasche Ruck zuck leer. Da muss ich wirklich dran arbeiten.
Solange sie bei mir ist, möchte ich sie nicht alleine ins Zimmer sperren. Wenn ich zu Hause bin, steht der Korb mit Taubi auf dem Esszimmertisch. Jetzt wird aus dem Nestling ein Ästling und sitzt auf der Kante, sobald sie meine Stimme hört oder mich sieht, wird richtig Rabatz gemacht!

Die Frage ist mir die letzen Tage total entgangen…
Als ich das erste mal das Nest mit den Küken gesehen hab, war
ich sehr erschrocken wieviel Dreck die kleinen Tauben machen - innerhalb einer Woche nach Schlupf. Und wie das gerochen hat.
Jetzt macht Täubchen das meiste vor der Fütterung oder außerhalb des Nestes.
Wenn ich die Tauben hätte einfach machen lassen, wie sieht denn dann die Nistschale aus?
Und wie ist es im Sommer mit Fliegen und anderen Ungeziefern?
Meine Tauben hatten Tabackstengel als Nistmaterial.
 
wie sieht denn dann die Nistschale aus?
Übel, richtig übel :D und stinkt wie sau. Ich wechsel die Nistunterlage wöchentlich, sonst werden die kleinen mitunter extrem siffige und haben ganz verkrustete Füße und Bäuche oder eben Fliegenmaden im Nest.
Daher nehme ich Hartgummi Nistschale und beklebe die mit einer saugfähigen Kokosfaserunterlage. Gibt's extra zugeschnitten im Zubehör. Weiterhin bleibt von dem ursprünglichen Nest spätestens nach der Hälfte der Nestlingszeit nichts mehr übrig. Dann muss man aufpassen wegen Spreizbeinen, wenn die Küken mit den Beinen nach außen wegrutschen auf zu glatten Nistschalen. Auch daher die Kokosunterlage, da haben sie was zum festhalten und rutschen nicht weg :)
 
Puh, und ich dachte schon meine Tauben machen was verkehrt. :~
Ich hab noch etliche Tonschalen, die Kokosfasereinlagen werde ich mir besorgen.
Ich hatte die Nester mit Heu und ein paar Tabakstengeln ausgelegt. Auf so eine „Schweinerei“ war ich wirklich nicht vorbereitet. Für den nächsten Versuch meiner Tauben weiß ich Bescheid.:)
Ist es sinnvoll die zwei jetzt einfach machen zu lassen? Ich bin unsicher, jetzt ist es zwar noch warm und der Stall gut isoliert aber passt die Jahreszeit noch?
Ich werde mein Täubchen gleich mal mitnehmen
für 1-2 Stunden, ich bin schon sehr gespannt! :zwinker:
 
Ist es sinnvoll die zwei jetzt einfach machen zu lassen? Ich bin unsicher, jetzt ist es zwar noch warm und der Stall gut isoliert aber passt die Jahreszeit noch?
Eigentlich nicht, jetzt ist eigentlich Mauserzeit, da werden Brutaktivitäten eh weitgehend eingestellt. Bei einem erfahrenen Paar kann man das mal machen, aber junge, unerfahrene Paare hudern oft nicht lang genug bis es kalt wird.
Mach im Frühling den nächsten Anlauf, zumal es undankbar ist im Herbst und Winter Jungtauben einzufliegen. Die tragen dann ein großes Schild wo Futter drauf steht mit sich rum :(
Noch als Tipp, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für die Tauben wichtig ist ein Nest selbst zu bauen. Paare denen man ein Nest vor baut nehmen die Brut oft nicht so ernst und kümmern sich nicht gut oder ziehen nach der Hälfte um auf einen anderen Platz. Das Nest zu bauen an einem Ort ihrer Wahl festigt die Bindung zur Brut sehr und sie sind mehr bei der Sache. Grade bei jungen Paaren.
Ich halte meine Tauben auf Stroh, daher haben sie immer viel Material zum Bauen. Außerdem hält es die Täuber beschäftigt und sie bekriegen sich viel weniger.
 
Das sind richtig wertvolle Tipps für mich! Danke dafür!:)
Könnte ja schon der Grund sein, dass die zwei nicht weiter gefüttert haben. Nistschalen hab ich ja vorbereitet.
Material ist reichlich vorhanden. Heu und Stroh gibts im Pferdestall, in dem sich die zwei Täuber gerne aufhalten.
Ich hab mich im Vorfeld schon gut vorbereitet - dachte ich zumindest.
Aber es gibt nichts besseres als diesen Austausch.
Täubchen war sehr beeindruckt heute Nachmittag und auch die Taubeneltern waren äußerst interessiert.
Ich hab einen Schuhkarton für den Transport genommen und den einfach vor die „alte“ Nistzelle gesetzt. Die zwei sind immer wieder angeflogen, konnten aber mit dem Karton nichts anfangen und drehten wieder ab.
Täubchen ist aber innerhalb einer Woche so „umgepolt“, dass es nur auf meine Stimme, nicht aber auf die Eltern reagiert hat.
Verrückt wie schnell das geht.
 

Anhänge

  • IMG_5873.jpeg
    IMG_5873.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 21
Täubchen ist aber innerhalb einer Woche so „umgepolt“, dass es nur auf meine Stimme, nicht aber auf die Eltern reagiert hat.
Na das klingt doch alles super :)
Schöner heller Schlag übrigens!
Das ist nicht ungewöhnlich, dass die kleinen Tauben recht flexibel sind wen sie so anbetteln. Selbst die, die ich im Nest zufütter drehen völlig durch, wenn ich den Schlag betrete. Dann wird man schwerstens bepiept, beschnäbelt und beflattert :D
 
Gerade habe ich den Täuber im Nest gesehen, er sitzt auf einem Ei…:roll:
Ich bin unsicher was ich machen soll.
 
Tausch einfach beide Eier gegen Gipseier aus oder nimm sie samt Nest weg ;)
 
Das werde ich machen! Sobald das zweite Ei da ist, tausche ich die aus.
Danke! :)
Taubi wird jetzt etwas übermütig…
Meint die Flasche ist überflüssig.:nene:
Wird ganz ohne aber noch nicht satt und macht Ramba Zamba.
Ich musste gerade ein kleines bisschen energischer werden, und Zack klappte es wieder.
 
Eier sind getauscht. :zwinker:

Täubchen macht sich prächtig, nach zwei etwas anstrengenderen Tagen hat Taubi sich jetzt gegen die Flasche entschieden.
Pickt fleißig Sämereien, größere Körner klappen oft aber noch nicht immer.
Heute wurde zum ersten Mal gebadet, was eine Freude. Ausgerechnet in dem Moment hatte ich das Handy nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • IMG_5885.jpeg
    IMG_5885.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    512,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5891.jpeg
    IMG_5891.jpeg
    710,4 KB · Aufrufe: 13
Jetzt brauche ich doch noch mal einen Rat.
Täubchen fliegt noch nicht sicher, die ersten Versuche waren „bescheiden“… :roll:
Trotzdem würde ich sie jetzt in den nächsten Tagen mit zum Stall nehmen wollen. Irgendwie denke ich, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Im Taubenschlag steht noch eine kleine Voliere, ist es sinnvoll sie erst mal da unterzubringen?
Und noch eine Frage…
Wenn ich mit Taubi die Körner und Sämereien sortiere, hört es sich immer an als würden die Federn „arbeiten“, so eine Art „knirschen“, da hab ich bisher keine Erklärung dazu.
 

Anhänge

  • IMG_5914.png
    IMG_5914.png
    2,3 MB · Aufrufe: 6
Hi :)
Ich kann halt nur von meinen Brieftaubenerfahrungen berichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pfautauben friedfertiger sind :+keinplan
Probier es halt einfach und schau die ersten 1-2 Tage stündlich nach. Sie werden die kleine Taube nicht gleich umbringen (auch wenn sie das können). Im schlechten Fall fehlen ein paar Federn und das Täubchen wird ein bisschen zerzaust ;)
Du kannst sie auch zur Sicherheit nochmal ein paar Tage in der Voliere lassen. Allerdings aufpassen, Tauben haben es manchmal nicht so sehr mit Gittern, oft machen sie sich beim auf und ab flattern am Gitter die Federn kaputt.

Tauben rascheln immer ein bisschen vor sich hin, wenn sie sich bewegen, da die Federn im Vergleich mit anderen Vögeln recht steif sind.
 
:zwinker:
Danke schön für deine schnelle Antwort!
Richtig gut fühl ich mich mit der Voliere auch nicht, aus dem gleichen Grund den du angemerkt hast.
Ich würde wahrscheinlich erstmal den Pferdestall vorziehen, die beiden Täuber halten sich da nur gegen Abend auf und dann bin ich ohnehin im Stall.
Ja, dieses „Rascheln“ der Federn hab ich bei den aufgezogenen Ringeltauben nie so wahrgenommen und hab wirklich gedacht, da ist was unter den Flügeln bzw. in den Federn.:nene:
Ich hab immer so Sorge vor irgendwelchen Krabbeltieren.
Ein Albtraum, deswegen bin ich akribisch was Hygiene und Prophylaxe von Milben u.a. angeht.
Vorsorglich hab ich Täubchen in den letzten drei Tagen Colostrum ins Trinkwasser gegeben, einfach um noch mal die Abwehr zu stärken.
 
Guten Morgen!
Gestern morgen hab ich im bzw am linken Auge von Täubchen einen weißlichen/gelblichen Belag entdeckt. Leider das gleiche heute morgen. Richtig schwer fiel es, das Auge zu öffnen.
Was ist zu tun? Und was könnte das sein?
 
Hi :)
Das passiert schnell mal, wenn eine Jungtaube was im Auge hat oder einfach mit der Keimlast des Schlags konfrontiert wird, die das Immunsystem nicht gewohnt ist. Das ist ein Nachteil von übermäßiger Hygiene ;)

Wisch den Belag mit einem feuchten Q-Tip weg und gib ihr 2-3 mal täglich (wenn du kriegst antibiotische) Augentropfen ins Auge. Das verschwindet nach ein paar Tagen. Achte auch drauf, dass der Flügelbug sauber bleibt, die Tauben reiben die Augen oft ständig an den Flügeln sauber und infizieren sich so ständig neu.

Mach mal ein Bild davon wie schwer es entzündet ist.
 
Hallo und guten Abend! :)
Genau das hab ich auch gemacht!
Seit Freitag gebe ich Gentamicin Augentropfen und hab den Belag vorher mit einem feuchten Tuch entfernt. Heute morgen war kaum noch was zu sehen. Für den Fall, dass es morgen wider Erwarten anders aussieht, mach ich ein Bild. Oh je, das ist ein guter Rat mit dem Flügelbug, da reibt sie sich wirklich ständig das Auge.
Ich hab das Täubchen noch zu Hause, da wollte ich doch noch abwarten bis sich das Auge vollständig erholt hat.
 
Thema: Handaufzucht Pfautaube

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.793
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
801
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
322
owl
R
Antworten
6
Aufrufe
904
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben