Pfautauben und Nachwuchs

Diskutiere Pfautauben und Nachwuchs im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein Pfautauben Pärchen , die schon einmal Nachwuchs bekommen haben. Der Nachwuchs ist eine Taube. Nun hat das Pärchen Nachwuchs...
T

Täubchen

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Pfautauben Pärchen , die schon einmal Nachwuchs bekommen haben. Der Nachwuchs ist eine Taube.
Nun hat das Pärchen Nachwuchs bekommen und gleichzeitig hat der Täuber seiner "Tochter" zwei Eier ins Nest gelegt .Schon zuvor kam es zu den beiden zu Streitigkeiten und auch jetzt, wo der Nachwuchs da ist, läuft nicht alles rund. Durch das viele hin und her gefliege und dem Landen auf dem Nest,habe ich nun Sorge, das dem Nachwuchs etwas passiert. Was kann ich in der Situation tun? Dazu kann ich noch sagen, das der Täuber auf alle seine Täubchen achtet und bei der Aufzucht meine Damen unterstützt.
LG
Melli
 
Hallo,
was meinst Du damit, dass der Täuber Eier gelegt hat???
Wie alt ist denn der Nachwuchs? Wer streitet mit wem?
Das hab ich noch nicht ganz verstanden - Du solltest dafür sorgen, dass jede weibliche Taube sich mit einem Täuber verpaaren kann und nicht ein Täuber mehrere "Damen" gleichzeitig hat.
Dann würde ich außerdem immer zwei Nistplätze in einer Zelle ermöglichen, damit nicht Eier in ein belegtes Nest gelegt werden. Wenn der Nachwuchs groß genug ist, wird ihm nichts passieren.
Gruß
Petrina
 
Der Täuber hat sich nicht nur mit seiner Taube sondern auch mit seiner Tauben Tochter gepaart.
Ich war gerade dran ein pandon zu der Dame zu kaufen, als es dann schon geschehen war.
Jetzt streitet der Täuber mit seiner Tauben Tochter. Der ihr Nachwuchs ist gestern geschlüpft 2 kleine.
 
Heißt das, dass jetzt vier Jungtiere in einem Nest hocken? Das wird wohl nicht lang gut gehen, sobald nur kurz kein Elterntier auf den Küken hockt, werden die größeren Jungtiere die kleinen irgendwie unter sich begraben und die Eltern werden den frisch geschlüpften Nachwuchs aufgeben. Nimm die älteren Jungtiere (wie alt sind die nun?) lieber aus der Nistschale und leg sie in eine andere (in derselben Zelle natürlich).
 
"Der Nachwuchs ist eine Taube" .... was denn sonst? Hätte mich gewundert wenn zwei Tauben brüten und es schlüpft ein Geier!

"Der Täuber hat seiner Tochter zwei Eier ins Nest gelegt" ... Täuber legen keine Eier! Das machen nur die weiblichen Vögel. Bei Tauben heißen diese "Täubin"!

;-)
 
Während der Zucht dürfen keine erwachsenen Einzeltiere im Schlag sein!
Es kommt sonst immer zu Unruhe und Streß in der Gruppe, wie es ja in deinen Beschreibungen auch zu lesen ist!

Jetzt hat ja offensichtlich ein Täuber mit zwei Täubinnen ein Gelege. Falls die Küken der "Tochter" durchkommen,
solltest du sobald diese groß sind einen Täuber für die Tochter parat haben, damit diese ein Paar bilden können.
 
Für mich klingt es so, dass das alte Paar eine Täubin hervorgebracht hat und diese jetzt wiederum vom Vater beflogen wurde und selbst ein Nest mit Nachwuchs hat.
Da stellt sich mir die Frage, warum man Junge aus einer Vater-Tochter Verpaarung überhaupt schlüpfen lässt...
 
Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Den bitteren Beigeschmack schlucke ich hier mal runter und entschuldige mich für meine Blödheit.
Hätte ich es besser gewusst, hätte ich mich hier nicht angemeldet und um Hilfe gebeten.
Mein Opa ist vor kurzem verstorben und hat diese wunderschönen Tauben hinterlassen, so dass meine Erfahrungen dies bezüglich eher gering sind. Aber ja, ich hätte sie auch in den Topf hauen können.
Nun sind die kleinen da und ja, ich hoffe, dass sie durchkommen und beim nächsten Mal bin ich schlauer.
 
Aus gesundheitlichen Gründen gibt es nichts was bei zwei gesunden Elterntieren gegen eine Inzuchtverpaarung spricht.
Sind denn noch mehr Tauben vorhanden?
Ein unverpaartes erwachsenes Tier darf nicht mit im Zuchtabteil sitzen. Entweder seperierst du das einzelne Weibchen
(z.B. mit den abgesetzten Jungtauben in einem Jungtaubenabteil) oder du kaufst einen Täuber, denn du mit der einzelnen
Täubin verpaarst, sobald die Jungtiere abgesetzt sind.
 
Thema: Pfautauben und Nachwuchs

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.601
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.127
Karin G.
Karin G.
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.613
Lejla
Lejla
U
Antworten
0
Aufrufe
1.105
un-plugged
U
Zurück
Oben