Pfautauben..

Diskutiere Pfautauben.. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, 1. Was wisst ihr über Pfautauben? 2. Hab ihr schonmal welche gehabt? 3. Was fressen Pfautauben: ... ? 4. Kommen sie, wenn sie bei mir...
W

Wachtelking99

Guest
Hallo,

1. Was wisst ihr über Pfautauben?
2. Hab ihr schonmal welche gehabt?
3. Was fressen Pfautauben: ... ?
4. Kommen sie, wenn sie bei mir geboren sind wieder zurück?
5. Wie viel Platz brauchen sie? "Reichen" 6 Quadratmeter?

Danke!
Tobias
 
1. Was wisst ihr über Pfautauben?

Hallo Tobias
Das ist eine Haustaubenrasse, die in mehreren Formen fast auf der ganzen Welt gezüchtet wird.
Ihre Schwanzfederanzahl ist stark erhöht und sie bilden zusammen einen Trichter oder ein Rad. Normal sind 12
Schwanzfedern. Pfautauben haben bis zu dreissig und mehr Schwanzfedern

2. Hab ihr schonmal welche gehabt?

Ja, für kurze Zeit als Jugendlicher, sind aber schnell von anderen Rassen abgelöst worden.
Ein befreundeter Zuchtkollege züchtet schon sein ganzes Leben lang Pfautauben.

3. Was fressen Pfautauben: ... ?

So wie alle anderen Taubenrassen fressen sie hauptsächlich "Körnerfutter", dem auch Pellets untergemischt
sein können. Wenn sie es gewöhnt sind, fressen sie auch klein geschnittenen Salat, Möhren etc..

4. Kommen sie, wenn sie bei mir geboren sind wieder zurück?

Dafür brauchen sie nicht mal bei Dir geboren sein. Wenn sie sich bei Dir wohl fühlen, an ihr neues zu
Hause gewöhnt sind und Du Dir etwas Mühe gibts, können sie auch bei Dir im Freiflug gehalten werden
wenn sie nicht bei Dir aufgewachsen sind. Allerdings würde es das leichter machen.
Pfautauben können nicht sehr gut fliegen und werden im Freien deshalb leicht Beute von Greifvögeln, Katzen usw.

5. Wie viel Platz brauchen sie? "Reichen" 6 Quadratmeter?

Sicherlich kann man auf 6 qm Pfautauben halten. Fragt sich nur wie genau und wieviele!
Wichtig ist dass jede Taube einen Sitzplatz hat, der Schlag trocken, luftig und windgeschützt ist,
die Haltung durch effektive Ausstattung des Schlags vereinfacht wird usw.
Am besten liest Du mal 2-3 Bücher über Taubenhaltung und -zucht!
Bei Dir in der Nähe gibt es bestimmt irgendwo eine Bücherei.

Gruß, Marius
 
Hey Marius,

Danke du hast mir sehr weiter geholfen, natürlich gibt es bei uns eine Bibiliothek ich werd demnächst mal vorbei schauen!
Zuchtkollegen, könntest du mir den Ort nennen wo dieser wohnt, vielleicht wohnt er ja in meiner nähe und ich kann mich mit ihm mal in kontakt setzen. Schreib mir wnn Privat zurück, danke!
Nochmal zu dem Platz wo die Voliere stehen soll:
- 6 Quadratmeter
- 3 bis 4 Paare
- sie würde unter Dach stehen also trocken
- von drei Seiten windgeschützt
- mehrere Stangen und Nistkästen

Dankeschön Marius!
Gut Zucht! ;DD
 
Thema: Pfautauben..

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.643
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.138
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.577
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.620
Lejla
Lejla

Neueste Beiträge

Zurück
Oben