Pfirsichköpfchen Neuzugang

Diskutiere Pfirsichköpfchen Neuzugang im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Seit kurzem besitze ich zwei Pfirsichköpfchen, Geschwister, angeblich Männchen und Weibchen. Seit einer Woche habe ich nun ein drittes...
Inaa

Inaa

Neuling
Beiträge
5
Hallo

Seit kurzem besitze ich zwei Pfirsichköpfchen, Geschwister, angeblich Männchen und Weibchen.
Seit einer Woche habe ich nun ein drittes Pfirsichköpfchen junges was noch ein bisschen kleiner/ jünger ist. Sind aber alles Jungtiere. Das Männchen ist besonders frech aber beide beissen den neuen in die Füsse. Der kleine fliegt trotzdem zu deren Voliere, wenn er Freiflug hat und auch dann beissen sie dem in die Füsse.☹️
Ich weiss nicht ob sie bereits ein Pärchen sind und ihn deshalb beissen. Ich Frage mich nun ob es überhaupt noch was wird mit dem dreier Gespann. Momentan hab ich den kleinen bei meinen zwei Diamanttauben drin ( ich weiss das geht angeblich nicht aber die Täubchen beissen ihn ab und zu , also er wehrt sich nicht und es klappt sehr gut ,meistens sitzen sie schön zusammen oder essen zusammen)
Vom Charakter sind sie auch so unterschiedlich, die zwei sind sehr laut und wild und der neue ist friedlich, ruhig.
Die Eltern von dem waren auch sehr ruhig und haben kaum Krach gemacht.
 
Hallo Inaa,
erstmal herzlich willkommen hier und sorry, dass ich (wegen Urlaub) jetzt erst antworte.
Du schreibst dass deine ersten beiden Pfirsichköpfchen möglicherweise Hahn + Henne sind.....hier fängt es leider schonmal man, dass das leider nicht reicht wenn man ein harmonisches Paar haben will. Nun auch der 3., was alleine schon entweder einer zu wenig oder einer zu viel ist, denn sie sollten schon auf jeden Fall paarweise und nicht im Dreiergespann (was sowieso nie gut geht) gehalten werden. Dass der Neue jetzt angegriffen wird ist normal, da halten die Alten zusammen, egal ob sie schon ein Paar sind oder nicht, weil sie sozusagen ältere Rechte haben und diese auch verteidigen.
Du solltest bitte unbedingt von allen drein einen DNA-Test zur Geschlechtsbestimmung machen lassen und dann, je nachdem was fehlt, das eine (hoffentlich nur eine, denn es könnten ja auch 3 Hennen sein) Gegengeschlecht dazu holen. Hier steht alles, wie das mit der DNA geht und auch die Adressen. *klick*
Wenn alle 3 Geschlechter feststehen, dann melde dich einfach wieder.....dann bekommst du gern Tipps, wie man die 4 vergesellschaftet, damit es ein harmonischer Minischwarm wird.
 
Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe absolut kein Platz für noch einen. Mittlerweile vertragen sich die drei ganz gut . Nur die Charaktere passen überhaupt nicht zusammen. Würde dabei lieber die zwei gegen einen anderen eintauschen, der ruhiger, passender ist. Auch wenn ich keiner von denen sein will, der die Tiere wieder abgibt.Es ist auch traurig zu sehen,wie der eine Nachts nicht mit den anderen zusammen in den Kasten übernachtet. Ansonsten schmusen und quatschen sie schon miteinander aber er eine ist ab und zu alleine.Die zwei einfach nur rumkreischen und der andere eher ruhig ist.Kann es daran liegen, das die zwei in einer größeren aga/ Gruppe zs waren ? Ich möchte auch erstmal nicht züchten. Muss es denn unbedingt ein Männchen und Weibchen sein ?
 
Inaa, warum hast du denn den 3. aufgenommen, wenn die für 4 absolut keinen Platz hast? Eine ungerade Zahl bei so wenigen Vögeln ist nun mal nicht ideal und da wird es immer wieder Streitigkeiten geben. Und ja, bei nur einem oder 2 Paaren sollten es schon unbedingt Hahn + Henne sein, das ist nun mal ihrer Natur entsprechend. In einem großen Schwarm sieht das alles etwas anders aus, aber den hast du ja nicht. :zwinker:
Also, um eine DNA wirst du so oder so nicht drum rum kommen, auch wenn du nur den Ruhigeren behalten willst, denn für den brauchst dju dann ja auch das passende Gegengeschlecht.
 
Und warum hast du einen Kasten aufgehängt?
 
Thema: Pfirsichköpfchen Neuzugang
Zurück
Oben