Pflanzen für Zimmervoliere

Diskutiere Pflanzen für Zimmervoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine PA (Gould, Rotkopf, Dreifarb.) sind absolute Zerstörer. Z.B. einen riesigen Bambus in 2 Monaten bis auf die Wurzeln zerlegt. Gibt...
D

dacky2000

Guest
Hallo

meine PA (Gould, Rotkopf, Dreifarb.) sind absolute Zerstörer. Z.B. einen riesigen Bambus in 2 Monaten bis auf die Wurzeln zerlegt. Gibt es Pflanzen in dieser Art an die die Geier nicht rangehen.
Bromelien und Dickblättrige lassen sie in Ruhe, aber ich hätte halt gern was blättriges wo sie sich auch verstecken können.

Wer kann mir einen tipp geben

Gruß Jörg
 
Hallo Dacky!
Ich würde mich erstmal bei einen gutem Gärtner erkundigen
ob Bambus oder XXX für die Vögel nicht schädlich ist!
MFG Andreas
 
Hi,

mein Vorschlag geht in Richtung Kunststoffpflanzen. Es gibt sie heute in allen Variationen und Preisklassen z.B. in Gartencentern oder Baumärkten.
Du kannst sie auch über das Internet bestellen.
Für mich war und ist entscheidend, dass Sie nicht zerlegt werden, ganz passabel aussehen und sich gut reinigen lassen.

Ade

Lago
 
balon schrieb:
Hallo Dacky!
Ich würde mich erstmal bei einen gutem Gärtner erkundigen
ob Bambus oder XXX für die Vögel nicht schädlich ist!
MFG Andreas

Bambus ist letztlich bloß Gras, also ungefährlich was die Aufnahme von Pflanzenteilen angeht. Bedenklicher sind eher Sorten die so scharfkantig sind, dass sich die Vögel in einem unbedachten Moment die Füße zerschneiden. Aber das merkt man ja schon beim Einbringen in die Volliere, wenn die Freundin mit dem Verbandskasten gelaufen kommt :~

XXX kann natürlich die Hölle sein :D
 
lago schrieb:
Hi,

mein Vorschlag geht in Richtung Kunststoffpflanzen. Es
Für mich war und ist entscheidend, dass Sie nicht zerlegt werden, ganz passabel aussehen und sich gut reinigen lassen.

Ade

Lago

meine 8 ZF schaffen es die Blätter diverser Kunstpflanzen in 3 Monaten voll in die Nester zu integrieren :D . Komischerweise hängt die Golliwoodpflanze immer noch - mit fast allen Blättern - in der Voli und das seit 2 Monaten . Der Kunstefeu ist dagegen erschreckend schütter geworden :? . rasti
 
Rasti schrieb:
meine 8 ZF schaffen es die Blätter diverser Kunstpflanzen in 3 Monaten voll in die Nester zu integrieren :D . Komischerweise hängt die Golliwoodpflanze immer noch - mit fast allen Blättern - in der Voli und das seit 2 Monaten . Der Kunstefeu ist dagegen erschreckend schütter geworden :? . rasti


Eben und deshalb will ich nicht unbedingt Kunststoffplanzen nehmen. Plaste knabbern is nicht so prickelnd.
Ich hab z.B. festgestellt, das Dickblättrige Pflanzen und Bromelien nicht angenagt werden. Vielleicht wären ja einige Palmen geeignet oder als Rankenplanze Russischer Wein ?
Ich will eine Felsrückwand bauen, wie im Terrarium, in der kleiner Pflanzen wachsen und vor den Nistmöglichkeiten will ich einen kleinen Dschungel als Schutz. Vielleicht noch sowas wie Pampasgras oder so.
Licht ist kein Problem, weil Pflanzenlampen und regnen tut es dank Beregnungsanlage auch

Jörg
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit textilen Kunststoffpflanzen gemacht. Plastik ist dünn um ein stabiles Gewebe aufgebracht. Vögel schaffen das trotz vieler Bemühungen auch nach über einem Jahr nicht zu zerlegen (Getestet an Ringela. GA und Forbes PA). Material ist abwaschbar und sieht sehr natürlich aus - kostet aber mehr als die Discount-Plastikpflanzen.
Bezugsquelle: Praktiker Baumarkt.

Viel Erfolg,
Brillo
 
Schilf

Hallo beisammen,
habe sehr gute Erfahrungen mit Schilf gemacht. Es reicht aus alle 2-3 Monate das Ganze auszuwechseln, sodaß die Entnahme aus der Natur sich nicht allzu aufwendig und zerstörerisch darstellt. Die Vögel, von den Nonnen bis zu den Ceresamadinen, nutzen das künstliche Dickicht leidenschaftlich zum Nestbau. Die Körbchen und Nistkästen hängen nur drin, falls ein Paar es sich doch einmal anders überlegt. Habe ein paar Bilder angefügt. Befestigt ist das Schilf mit Holfe eines an die Wand gedübelten Rankgitters aus dem Baumarkt. Das Gitter kann nach Lust und Laune zurechtgesägt werden.
Das Nest ist von den Fünffarbennonnen innerhalb von 3 Tagen fertiggestellt worden.
Grüße
Uli
 

Anhänge

  • schilf1.jpg
    schilf1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 112
  • schilf2.jpg
    schilf2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 110
  • schilf5.jpg
    schilf5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 103
  • schilf6.jpg
    schilf6.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 98
  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 105
Thema: Pflanzen für Zimmervoliere
Zurück
Oben