Pflaumenkopfsittich Frage

Diskutiere Pflaumenkopfsittich Frage im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Aussenvoliere mit mehreren Abteile. Sie sind je 5x1x2 Meter groß. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll 2...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine Aussenvoliere mit mehreren Abteile.
Sie sind je 5x1x2 Meter groß.
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll 2 Paare Pflaumenkopfsittiche nebeneinander in den Abteilen zu setzen, oder lieber ein Abteil mit einer anderen Sorte an Sittichen zu besetzen?
Also so das sie nicht direkt nebeneinander sitzen?

Gruß Frank
 
Ist es möglich, dass die Vögel mehrere Abteile gemeinsam benutzen? Dann hätten sie längere Flugstrecken. Ich würde in die Mitte einen Kletterbaum mit regelmäßig frischen Ästen (auch für Lecklies) setzen, auf den sich die Vögel gemeinsam setzen, weil sie sehr gesellig sind, aber auch die Möglichkeit geben, dass sie Abstand voneinander halten können, also Nistkästen (am besten aus Naturstämmen) in die Ecken, dann viele Futter- und Wassernäpfe. Ich hatte 13 m² für bis zu 8 Vögel in einem Vogelzimmer mit Dauerfreiflug und der Käfig war nur zum gemeinsam Fressen da..

Edit:
Ich würde auch einen Sitzplatz für Dich in der Voliere mit Blick auf den Kletterbaum einplanen, von wo Du den kleinen Angsthasen zusehen kannst und z.B. was lesen und essen kannst. Bei einem kleinen Schwarm werden vllt ein oder zwei Vögel etwas zutraulich, die anderen gewöhnen sich an Deine Anwesenheit und beschäftigen sich lieber miteinander. Den hübschen Vögeln beim eleganten Fliegen zusehen und das Sozialverhalten betrachten ist sehr entspannend, besonders wenn auch Jungvögel dabei sind, die von den Älteren betüddelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die Information.
Frank
 
Thema: Pflaumenkopfsittich Frage

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.589
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.820
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.536
Makassy
M
Zurück
Oben