Pieper

Diskutiere Pieper im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich an der Reuss im Aargau (Schweiz) diesen Pieper in einem brachen Feld gesehen, er flog dann hoch auf einen Baum wo mir aus...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

heute habe ich an der Reuss im Aargau (Schweiz) diesen Pieper in einem brachen Feld gesehen, er flog dann hoch auf einen Baum wo mir aus der Distanz ein Foto gelang.

Könnte das ein Brachpieper sein? Mir sind vorallem die helleren Beine aufgefallen und der Rücken den ich sonst beim Bergpieper z.B. anders in Erinnerung habe. Der Winkel ist natürlich nicht optimal.

Wiki Brachpieper:
"Die Oberseite ist einfarbig hell braungrau. Die Schwingen sind dunkel graubraun, die Handschwingen sind an den Außenfahnen schmal hellbraun gerandet, die Armschwingen breit hellbraun gerandet. Die mittleren Armdecken sind kontrastierend dunkler braungrau als die kleinen und großen Armdecken; alle Decken sind an den Spitzen beigeweiß gerandet. Der Schwanz ist schwarzbraun, die zwei äußeren Steuerfedern sind am Ende in einem zur Basis spitz zulaufenden Feld rahmfarben."

Danke liebe Grüsse Manuel

https://i.imgur.com/xZ7Z9dT.jpg
 
Das ist kein Brach-, sondern ein Bergpieper.

Ein Brachpieper dürfte auch kaum in einen Baum fliegen ...

VG
Pere ;)
 
trotz heller Beine und schwarzem Bartstreif und keiner Strichelung an den Flanken?

Ich weiss nicht, ich seh hunderte von Bergpieper jedes Jahr im Winter. Mein erster Gedanke war ja auch Bergpieper, aber irgendwie passten mir paar Dinge nicht. Wobei das schon am naheliegendsten ist.
Der Pieper flog ja von einem bachen Acher in einen Baum als der Traktor kam.
Leider ist das Foto halt schlecht, da ich zwischen den Ästen aus der Distanz nix gescheit fokussieren konnte.
 
Also für mich ist das ein Lehrbuch-Bergpieper im Prachtkleid, wie er typischer nicht sein könnte.

VG
Pere ;)
 
trotz heller Beine und schwarzem Bartstreif und keiner Strichelung an den Flanken?
Gesichtszeichnung, Färbung, leichte Flankenstrichelung passen doch perfekt auf den Bergpieper. schließe mich da Pere an.
 
Thema: Pieper

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
496
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
486
Vogelliebhaber12
V
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
497
h8cru
h8cru
M
Antworten
3
Aufrufe
515
harpyja
harpyja
Zurück
Oben