Platz für ein Päärchen

Diskutiere Platz für ein Päärchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Welli-Experten. Ich brauche dringend euren Rat: Es handelt sich um ein Wellensittichpäärchen, das wahrscheinlich einen viel zu kleinen...

  1. Hendrik

    Hendrik Guest

    Hallo ihr Welli-Experten.
    Ich brauche dringend euren Rat:
    Es handelt sich um ein Wellensittichpäärchen, das wahrscheinlich einen viel zu kleinen Käfig bewohnet.Sie kommen beide aus schlechter Haltung und ich hatte mich schon angeboten, einen größeren Käfig zu basteln...Wie vie platz braucht denn so ein Paar, damit sie sich richtig wohl fühlen??
    Bin für jeden Rat dankbar...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Hendrik,

    1 Meter Breite wäre toll, 80cm reichen auch. Tiefe mindestens 50cm, lieber mehr. Die Höhe würde ich so ab 60cm anpeilen.
    Meine Zimmervoliere sollte ursprünglich nur ein Unterschrank für den Wellikäfig werden, jetzt ist der untere Teil ein Schrank, 1m breit, 53cm tief und etwa 65cm hoch. Darauf kommt dann mit dem gleichen Grundriss die Voliere, insgesamt 1,15m hoch. So ist das Ding inkl. Rollen 1,85m hoch.
    Ich beherberge darin vier Wellis, die sich anscheinend sehr wohl fühlen. :)
     
  4. Hendrik

    Hendrik Guest

    Hallo!
    Danke für den Tip erstmal...werd mal sehen, was sich machen lässt.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Hendrik,

    Maximalgrenzen für die Käfigabmessungen gibt es im Grunde nicht, Du kannst Dich also richtig austoben. ;)
    Viel Spass und Erfolg dabei!
     
  6. Frankcity

    Frankcity Guest

    Volierengröße

    Hallo

    ne ganz dumme Frage: gibt es Mindestmaße für Volieren für 2 Wellis?

    (ich weiß ich weiß :p , man sollte immer so groß wie man kann)

    Und haben eure Wellis, trotz Voliere Freiflug?

    Gruß Frank
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Frank,

    also 60cm Breite würde ich als Minimum empfinden, dann muss aber auch viel Freiflug sein. Möglichst nur Abends den Käfig schliessen, wenn überhaupt.
    -Aber grösser ist besser, sagen meine vier Wellis. :)
     
  8. Frankcity

    Frankcity Guest

    hallo Basstom

    60 cm ? das ist doch aber wirklich zu schmal.

    gibt es nicht vom Tierschutz ein "vorgeschriebenes" Mindestmaß?

    nicht das ich mich beim Bauen dann vertue.:p
     
  9. #8 BlueCosmic, 22. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi Frank,

    das Minimum für Wellensittichvolieren bzw. -käfige beträgt lt. dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien 1 x 0,5 x 0,5 m (l x b x h). 60 cm ist also noch drüber :);

    nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt :D
     
  10. Frankcity

    Frankcity Guest

    Danke Kertin

    Schon Aufgeschreiben:p

    werde diese Maße überschreiten......und das ganz sicher

    War nur zur Info, was ich wirklich Brauche.

    Danke nochmal
     
  11. Frankcity

    Frankcity Guest

    Überlegte nochmal

    Diese Maße sind aber wirklich gering!

    Das wäre(meiner Ansicht nach) verkehrt.

    Ich stelle mir Z.B. einen Ara in dieser "Kiste" vor.

    das wär nix für mich und für den Vogel schon gar nix!"

    Werde mir einen "Schlachtplan" für die Voliere Machen.

    Danke nochmal Kertin
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BlueCosmic, 23. Januar 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    is' ja auch nicht für'n großen Papageien :D

    Das richtet sich nach der Körperlänge:

    bis 25 cm die genannten Maße :)

    über 25 - 40 cm sind's mindestens 2 x 1 x 1 m

    und über 40 cm mindestens 3 x 1 x 2 m

    *für Sittiche und kurzschwänzige Papageien*
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Frankcity,

    > 60 cm ? das ist doch aber wirklich zu
    > schmal.

    ich persönlich würde eine solche Behausung auch als zu schmal ansehen. Ich habe mir mal so die gängigen, aber leider nicht sehr üppigen "Durchschnittskäfige" vor Augen geführt.
    Die ab 60cm Breite empfand ich bei viel Freiflug als vertretbar, aber meinen wollte ich dann auch lieber mehr Platz gönnen.
    Mein "alter" Käfig (im August gekauft) ist etwa 80cm breit, steht aber nur noch für Notfälle im Keller. Hoffentlich brauche ich ihn nicht ...
     
Thema:

Platz für ein Päärchen

Die Seite wird geladen...

Platz für ein Päärchen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  3. Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung

    Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung: Hallo :) Ich (20) suche nach Rat was die Haltung von Graupapageien in kleinen Wohnungen betrifft. Ich ziehe im kommenden Oktober zum studieren...
  4. Pflaumi-Henne, älter, dringend gesucht (oder Platz für Hahn)

    Pflaumi-Henne, älter, dringend gesucht (oder Platz für Hahn): Ein bislang ohne artgleichen Partner gehaltener älterer / alter Pflaumenkopf-Sittich-Hahn soll in den letzten Jahren seines Lebens doch noch die...
  5. Platz für männl. Vielfarbensittich gesucht

    Platz für männl. Vielfarbensittich gesucht: Der Süße kam als Abgabevogel mit Bruch der Elle in unsere Praxis. Zum Glück ist der Bruch sehr gut verheilt: Er fliegt wieder. Keine weiteren...