Platzbedarf Straußwachteln

Diskutiere Platzbedarf Straußwachteln im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich will mir ein Paar Straußwachteln anschaffen. Jetzt wollte ich fragen, wie viel Platz so ein Paar benötigt und welche Pflanzen für...

1. Grec

Grec Mitglied

Hallo, ich will mir ein Paar Straußwachteln anschaffen.
    Jetzt wollte ich fragen, wie viel Platz so ein Paar benötigt und welche Pflanzen für Straußwachteln ungiftigt sind.

Hoffe auf Antworten.

Lg Grec

2. #2 mopsi537, 22.08.2010
    mopsi537

mopsi537 Züchternachwuchs

Hey Ho,

für das Paar sollte eine Grundfläche von mindestens 4m² vorhanden sein, eine Liste mit giftigen und ungiftigen Pflanzen gibt´s bereits, einfach suchen. Die Straußwachteln müssen frostfrei untergebracht werden und baumen nachts auf, außerdem ist ihre Ernährung sehr eiweißreich.

mfg

3. #3 Sirius123, 23.08.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Grec,

Willkommen im Forum!
    Hier findest Du die Volierenbepflanzung"]Volierenbepflanzung[/URL] /Unter Wichtige Themen in der Übersicht (oben festgepinnt) bzw. die ungigtigen und giftigen Pflanzen.

4. Grec

Grec Mitglied

Danke euch beiden.
    Das andere mit den 10Grad und der eiweisreichen Ernährung weiß ich schon, aber trotzdem danke.

5. #5 tobi4, 23.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2010
    tobi4

tobi4 Stammmitglied

aber aufpassen mit dem eiweis, zuviel ist sehr gefährlich für das tier
    kommt natürlich immer auf die art an aber zum beispiel mit mehlwürmer würd ich sparsam sein denn wir hatten einmal einen der hatte davon gicht bekommen und konnte nicht mehr weiter
    seit dem füttern wir am tag nur noch 3-4 Mehlwürmer, Ziertaubenfutter und ein Pressfuttter
    natürlich auch obst, gemüse und anderes grünzeug

mfg tobias

6. Grec

Grec Mitglied

Geht auch Eigelb?
    Also ich meine, ist das gefährlich oder giftig oder kann man das ohne bedenken geben?

7. D@vid

D@vid Foren-Guru

mit eiweis sind proteine gemeint... also mehlwürmer usw...

ich halte 10 grad im winter für zu kalt für einen tropenbewohner...

8. #8 Sirius123, 27.08.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Ja, man kann es geben, es ist wie alles proteinreiche Futter sparsam zu füttern (auch Mehlwürmer), denn auch Eigelb enthält reichlich Fett.

Das allseits beliebte Eifutter das hier viele verwenden, ist im Grunde ja auch nichts anderes, gekochtes Eigelb mit gebackener Hirse oder Zwieback, damit haben wir Wachtel- und Hühnerküken in den 70er Jahren aufgezogen.

9. henrik

henrik Stammmitglied

An tobi4 und Sirius,

Ich weiss schon dass dieses thread ein bischen alt ist, bin aber nicht so gans eining mit eure warnungen über eiweisshaltiges futter.

Die Strausswachtel leben auch ausserhalb die brutzeit von beeren, früchte, würmer und insekten, und sie haben nicht die probleme mit verfettung und zu grosse trieb bei die hähne wie viele andre wachtelarten, wenn sie viel eiweisshaltige futter bekommen. Klar ist doch dass einseitiges futtern mit z.b. mehlwürmer probleme bringen. Ist doch eine ganz andere geschickte.

Thema: Platzbedarf Straußwachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Platzbedarf straußwachtel

,
  2. brutzeit strausswachtel

Die Seite wird geladen...

Platzbedarf Straußwachteln - Ähnliche Themen

1. Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?

Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?: Hallo, ein bekannter Züchter von mir hat mich gefragt ob ich sein Singsittich-Paar aufnehmen möchte. Die Henne ist flugunfähig und überschlägt...
  2. Platzbedarf fuer Modena Tauben

Platzbedarf fuer Modena Tauben: Hallo alle miteinander, mir ist ein paar Modenas geschenkt worden. Ich habe sie zu meinen Pfautauben getan, was leider nicht funktioniert. Die...
  3. platzbedarf von blaukrönchen

platzbedarf von blaukrönchen: hallo ich glaube lamgsam ich werd noch ne aufnamestation für alle mögliche vögel.aus meinem einen paar rosenköpfchen würden mitlerweile 4(habe...
  4. Platzbedarf & Mindesttemperatur (war: Antwort auf Zuchterfolg)

Platzbedarf & Mindesttemperatur (war: Antwort auf Zuchterfolg): Ich weiß zwar nicht warum aber ich kann nur neu Themen verfassen und keine Antworten geben. Trotzdem danke Tabea hat sich inzwischen erledigt....
  5. Straußwachteln

Straußwachteln: Wer von euch besitzt auch Straußwachteln? Ich halt seit vier Jahre Wachteln und seit gut zwei Monate Straußwachtel habe mir schon zuerst einige...