Polygame Bisexuelle Wellis?

Diskutiere Polygame Bisexuelle Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo ich habe mal eine Frage:
Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen)
Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle gegenseitig. Törki (Der vierte im Bunde) will auch immer mitmachen wird aber von den dreien immer weggejagt. Heißt das jetzt das die ne dreierbeziehung haben oder wird Törki einfach ausgegrenzt? Wenn es letzteres ist, kann man da was tun ?
 
Darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das was du da beobachtest, ist ganz normal. Wellis sind nicht monogam, auch wenn man das häufig noch liest. Ich habe schon häufiger beobachtet, dass viele Vögel zwar sowas wie einen "Hauptpartner" haben, aber trotzdem rechts und links vom Weg schnäbeln. Wellensittiche sind halt sehr sozial und ich würde das einfach unter ganz normaler Gruppendynamik verbuchen. Nächste Woche kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Kritisch wird es, wenn es zu handfesten Streitigkeiten mit Verletzungen kommt. Dann sollte man ggf. die Fütterung überprüfen und etwas herunterschrauben (gutes Angebot = verstärkte Brutigkeit).

Ansonsten würde ich das erstmal weiter beobachten und abwarten. Schwarmdynamik ist nicht vorherzusehen und selbst wenn du jetzt noch weitere Tiere dazu setzen würdest, ist nicht gesagt, dass Törki da einen passenden Partner findet.
 
Thema: Polygame Bisexuelle Wellis?

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
13
Aufrufe
3.237
Meulemann
Meulemann
F
Antworten
6
Aufrufe
979
Homer
Homer
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
567
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben