Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag

Diskutiere Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi! Einige erinnern sich vl. noch an meinen Beitrag hier vom 26.03 (leider beim Servercrash verloren gegangen). Es ging um zwei Prachtrosellas,...

  1. Tobias_K

    Tobias_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M/V
    Hi!

    Einige erinnern sich vl. noch an meinen Beitrag hier vom 26.03 (leider beim Servercrash verloren gegangen).
    Es ging um zwei Prachtrosellas, die eigentlich ein Pärchen sein sollten aber wahrscheinlich doch nicht.

    Also, ich habe wegen der roten Mutante den zuständigen Tierarzt des Tierheims befragt, wie er darauf kommt, dass es ein Männchen ist.
    Er sagte: So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ich habe mir Fotos angesehen und bemerkt, dass die Männchen diese weißen Wangenflecken haben. AHA!
    Ganz toll. Es ist also reines Glück wenn ich ein Männchen habe...

    Das andere Tier wurde mir als Weibchen in der Tierhandlung verkauft, verhält sich aber irgendwie nicht wie ein Weibchen...

    Also: Heute kam das Ergebnis des DNS Tests. Es sind beides Männchen. Super.

    Da das jüngere Tier (laut ring von 2012) aus der Zoohandlung das dominantere ist und das andere (von 06) scheinbar unterdrückt wird, werde ich die beiden trennen. Ich rede mal mit der Zoohandlung. Ich hatte explizit ein Weibchen verlangt, ich denke er muss das Tier zurücknehmen und mir dafür ein Weibchen geben.
    Schließlich hatte ich ihn wegen meiner Zweifel kontaktiert und wollte den Züchter sprechen, aber da hat er abgeblockt und gemeint das würde nicht gehen und das wäre auf jeden Fall ein Weibchen, er hätte das an der Kopfform erkannt usw. Toll, mein DNS-test sagt das Gegenteil...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 5. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na, dann kann er ja noch was lernen, wenn du ihm dem DNA-Test unter die Nase hälst.
    Hast hoffentlich die Ringnummer beim Labor für den DNA-Test angegeben...der steht dann auch in dem Bericht des Gutachtens.
    Ivan
     
  4. Tobias_K

    Tobias_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M/V
    Danke! ja habe ich! Nun habe ich endlich Klarheit.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 5. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Frag auf dem Wege direkt mal nach der Kostenerstattung für den Test.
    Weil er ja das Geschlecht an der "Kopfform" erkannt hat.....
    Ivan
     
  6. #5 sittichmac, 5. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    der klown vom tierheim sollte vieleicht mal etwas an seiner beruflichen bildung tun.
    bei rosella haben beide geschlechter den weißen wangen fleck. blau sind pennanten und der gleichen, gelb sind stanleys.

    und der zooladenbetreiber ist verpflichtet auf anfrage den züchter des vogels preiszugeben. wenn er das nicht kann oder will sollte er sich mal mit dem ordnungsamt unterhalten.:freude:

    weiter ist zwar das umtauschen von tieren nur eine freiwillige gewährleistung des zooladen. aber bei einer falschen beratung, ob aus unwissenheit oder argwollen ist er zum umtausch verflichtet. solange der vogel in dem gleiche oder besseren zustand als vor dem kauf ist. die dna untersuchung muss er einfach anerkennen.

    fals das alles nicht hilft versuche doch mit dem amtstierarzt oder dem ordnungsamt zudrohen.
     
Thema:

Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  4. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  5. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...