Prüfung der Sehfähigkeit bei meinen Wellensittich - dringend

Diskutiere Prüfung der Sehfähigkeit bei meinen Wellensittich - dringend im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich fliegt seit Samstag nicht mehr richtig. Er versucht es zwar, jedoch fliegt es gegen Wände und stürzt letztendlich ab. Dann...
N

Nicole1982

Guest
Mein Wellensittich fliegt seit Samstag nicht mehr richtig. Er versucht es zwar, jedoch fliegt es gegen Wände und stürzt letztendlich ab. Dann läuft er total apathisch auf dem Boden herum. Ich habe ihn dann wieder in den Käfig gesetzt. Er ist dann mehrere Stunden nur auf dem Käfigboden im Kreis gelaufen. Er springt auch nicht mehr von Stange zu Stange, sondern klettert nur noch an den Käfigstäben entlang, bis er eine neue Sitzstange finden. Auch seine heißgeliebte Schaukel findet er nicht mehr. Selbst wenn ich vorsichtig andeute ihn zu fangen oder mit den Fingern vor seinen Augen herumfuchtele, reagiert der nicht, obwohl er nie richtig zahm war. Ist er blind? Kann dies eventuell auch mit der chronischen Durchfallerkrankung stehen. Tierarzt konnte mir da nicht weiterhelfen. Kotanalyse negativ. Bitte helft mir dringend!!! Nicole & ihr kranken Toni
 
Hallo Nicole, das ist ja traurig mit Deinem kleinen Toni! Unser Toni ist auf einem Auge auch sehgeschädigt.

Nicole, ich hätte es mir, bevor ich in die Vogelforen kam, nicht vorstellen können, daß auch stark sehgeschädigte oder sogar blinde Vögel gut zurecht kommen, wenn ihr Käfig entsprechend ausgestaltet ist.

Natürlich wünsche ich Deinem kleinen Toni, daß er wieder sehen kann, schicke Dir aber hier mal 3 Links (einfach drauf klicken), wo Du Dich etwas belesen kannst:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66558&highlight=blinde+V%F6gel

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98982&highlight=blinde+V%F6gel

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69969&highlight=blinde+V%F6gel

Es ist noch mehr zu finden über Augenkrankheiten etc. (oben in der blauen Leiste unter "Suchen") .
 
War heute mit Toni beim Tierarzt. Es handelt sich nicht um Sehschwäche oder Blindheit. Es lag bei Toni eine neurologische Störung vor, die nicht behandelbar ist. Somit musste mein Toni leider eingeschläfert werden. Bin sehr traurig. Aber für ihn wird es sicherlich das Beste gewesen sein.
Viele Grüße Nicole :traurig:
 
Sorry, aber einen Welli einschläfern, nur weil er evtl. blind ist??? Unser Kiki ist auch blind, hier mal seine Geschichte#

Blinder Welli

nachdem uns schon seit einigen Wochen aufgefallen ist, das mit Kiki etwas nicht stimmt, haben wir jetzt Gewissheit. Sie ist nahezu blind.

Erstmal zum anfang. Wir haben Kiki am 11.04.05 aus mehrjähriger Kücheneinzelhaltung aufgenommen. Unser Hansi, der seit seinem Einzug am 11.01.04 nichts von andern Wellis wissen wollte, war sofort dran Seitdem sind die Beiden unzertrennlich.

Nun fiel uns vor ein paar Wochen auf, dass Kiki öfter ziemlich schrille, hohe Töne ausstiess und sowie Hansi Antwort gab (was eigentlich immer umgehend erfolgte) flog sie zu ihm hin.

Abends fiel dann auf, dass Kiki, wenn Hansi mal schon drin war, Probleme hatte den Eingang zu finden und erst nach ein paar deutlichen Rufen von Hansi hat Kiki es geschafft.

Als ich mir die Augen angesehn habe, habe ich erkannt, dass die augen nicht so glänzen wie bei den andern Wellis und in der Mitte so einen kleinen gräulichen Punkt haben.

Wir waren nun bei 2 verschiedenen vk TAs und sie haben es leider beide bestätigt, dass Kiki blind ist. Obwohl zumindest der eine TA grosse Zweifel hat, dass sie nicht doch noch ein ganz winziges bisschen sieht.

Kiki muss auf jeden Fall sehend gewesen sein, als sie bei uns einzog, sonst würde sie sich nicht so gut im Vogelzimmer zurecht finden.

Allerdings trägt Hansi da wirklich sehr viel zu Kikis Sicherheit bei. Er leitet sie quasi durch seine Rufe, die auch immer variieren, jeden Tag sicher durchs Zimmer. sie gehn zusammen futtern und er füttert Kiki noch zusätzlich zwischendurch.

Wusste garnicht, dass es Blindenwellis gibt. Ich hoffe, dass Hansi, der ja schon ein paar Jahre älter ist, uns noch lange erhalten bleibt. Ohne ihn wäre Kiki verloren.

Achja, warum ich jetzt den ganzen Roman geschrieben habe, es ist möglich, das ein Vogel, der jahrelang in einer Küche gestanden hat, wo auch noch geraucht wurde, durch die Dämpfe bzw. den Qualm erblinden kann!

Unser TA hält es für möglich, obwohl man sicher keine Gewissheit bekommen kann.

Aber wie Kikis Beispiel zeigt, kann auch ein blinder Welli noch ein schönes erfülltes Leben haben.



Armer Toni :( :(
 
Toni war nicht blind. Wir dachten es zwar, jedoch hat der Tierarzt eine neurologische Störung festgestellt. Toni hat seinen Kopf immer nur nach rechts gedreht und den Kopf auch sehr schief gehalten, seinen Augen haben kaum noch Reaktion gezeigt. Er war total apathisch. Der Tierarzt hat uns gesagt, dass er da leider nichts machen kann - also keine Behandlung mehr möglich ist. Es ist für den Vogel besser, ihn einzuschläfern, da sich die Symptome mit der Zeit nur verschlimmern würden und der Vogel keine Lebensqualität mehr besitzt. Toni hat die letzten Tage weder gefressen noch getrunken und sich nicht von seinem Platz von der Stange wegbewegt.
Wäre er wirklich nur blind gewesen, hätten wir ihn sicherlich nicht einschläfern lassen. Und glaub mir, eine Freude war es für mich nicht, ihn einschläfern zu lassen. Für Toni war es aber das Beste. Auch wenn er mir sehr fehlt. :traurig:
 
Thema: Prüfung der Sehfähigkeit bei meinen Wellensittich - dringend
Zurück
Oben