Pupertät?

Diskutiere Pupertät? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe da eine frage und zwar hab ich schon oft gehört, dass wenn Amazonen oder andere Papageien in die `Pupertät`kommen, dass sie...
H

heizmann27

Guest
Hallo,

ich habe da eine frage und zwar hab ich schon oft gehört, dass wenn Amazonen oder andere Papageien in die `Pupertät`kommen, dass sie manchmal den Krakter ändern.

Mit welchem Alter muss man mit so etwas rechnen?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

im Prinzip kann man ab Vollendung des 1. Lebensjahres damit rechnen, dass der Papagei (Großpapageien) massiv versucht, seine Stellung im Schwarm zu festigen oder sich neu zu orientieren. Natürlich sind nach oben und unten keine Grenzen gesetzt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Man spricht von "pupertären" Verhaltensweisen, weil der Vogel ein für den Besitzer oft von jetzt auf gleich anderes Verhalten an den Tag legt. Plötzlich werden bis dato beschmuste oder ignorierte Menschen aggressiv angeflogen etc.
Auch gibt es da aus Erfahrungsberichten bei Handaufzucht und Naturbrut unterschiedliche Ausprägungen. So sollen HZ dem Menschen gegenüber weniger Angst und Respekt zeigen und demzufolge in dieser Phase mehr "Probleme" bereiten als NB´s.
Auch der Charakter jedes einzelnen Vogels, das Geschlecht sowie die Vogelart sind/können für die Intensität einer solchen Wandlung ausschlaggebend/sein.
So fällt eine "pupertäre" Phase wohl bei den Grauen ungleich intensiver aus als bei Amazonen ( = mal vorsichtig ausgedrückt - ist meine persönliche Erfahrung).
Letztendlich kann man aber sagen: Geschlechtsreif werden Amazonen i.d.R. zwischen 3 und 5 Jahren. Also sollte sich die von dir angesprochene Phase irgendwo vor dem 5. Lebensjahr befinden. ;)
 
Hallo,

danke hat mir schon viel geholfen! Ich habe ein einjähriges Weisstirnamazonenmännchen naja er ist von einer Woche zur anderen ich will nicht sagen total verwandelt haber er ist agressiver und nervt extremer als vorher. Teilweise muss ich ihn jetzt in den Käfig setzten weil er mir zusetzt und früher ist er gegen mich nich richtig agresiv gewesen und jetzt beist er mich häufiger wobei er mich nich attakiert aber wie gesagt teilweise wie ausgewechselt.

Ich hab jetzt nen Weibchen gefunden genauso alt wie ihn, meinste dat hilft was. Gut ich wollte so oder so noch einer holen, damit er nicht so alleine ist.


Gruss

michael
 
Thema: Pupertät?

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.561
Schano2
S
Ian
Antworten
1
Aufrufe
926
rettschneck
rettschneck
M
Antworten
3
Aufrufe
2.429
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben