Purzelbäume

Diskutiere Purzelbäume im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, meine Henne, fast 1 Jahr alt, macht in letzter Zeit immer Purzelbäume auf der Couch. Was am Anfang noch ganz lustig aussah,...

  1. #1 Jeannetti, 18. März 2009
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Henne, fast 1 Jahr alt, macht in letzter Zeit immer Purzelbäume auf der Couch. Was am Anfang noch ganz lustig aussah, macht mir jetzt ein wenig Sorgen. Sie macht das ziemlich häufig in letzter Zeit. Sie hält ihren Kopf runter und schmeisst sich dann plötzlich vorne über und macht nen Purzelbaum. Dann fängt sie an zu schreien, weil sie auf dem Rücken liegenbleibt und wenn man ihr hochhelfen will, beisst sie mich meistens unsanft.

    Was kann das bedeuten ? Ist das irgendwie ein Ritual? Es kommt mir immer vor, als hätte sie dann so eine irre Phase, so wie ein Balzverhalten, oder irre ich mich da?Also was kann das sein ?

    Jeannetti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 18. März 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Jeannetti ,

    Balzverhalten würde ich ausschließen, das sieht doch anders aus :zwinker:.

    Vielleicht ist es wirklich nur eine Marotte, die sie bei Übermut zeigt.
    Wirkt sie denn sonst gesund und munter oder könnte es vielleicht auch ein Zeichen von körperlicher Schwäche /Krampfanfall sein oder so ?

    Kannst du mal ein Video davon hier zeigen, vielleicht kann man dann eher einschätzen, in wie fern das Verhalten normal ist.
     
  4. Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi ihr zwei,

    Manuela, ich musste im ersten Moment auch an Sky denken, denn wenn sie läuft und zu übermütig ist, sieht es teilweise auch nach einem Purzelbaum aus :traurig: So lustig wie es klingt, es ist doch sehr traurig...

    Am Besten wäre wirklich ein Video...

    Vielleicht kannst DU auch so etwas mehr über die Haltung erzählen...

    Wie bewegt sie sich sonst?

    Fliegt sie gerne und viel?

    Klappt die Landung gut?

    Wie läuft sie auf den unterschiedlichen Bodenbelägen ( Teppich, Laminat, Fliesen,.. )

    Klettert sie gerne und viel?

    Kann sie sich gut auf Ästen / Seilen halten?

    So, das sind erstmal genug Fragen :zwinker:
     
  5. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo Jeanetti,
    ich hab ja auch nicht so die Ahnung,aber als ich deinen Beitrag gelesen habe,
    hab ich als erstes gedacht ups...... ist der Papagei vielleicht krank.:?
    Hört sich doch ein bischen ominös an.
    Wäre für mich evtl. einen Fall für den TA. , so aus dem Bauch heraus.
    Viel Glück

    Blondie
     
  6. #5 Jeannetti, 18. März 2009
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich war gerade gestern mit ihr zum Check beim TA. Da habe ich das allerdings nicht angesprochen, weil ich soviele Fragen hatte. Ich war dort, weil Tiffy einen Flügel so abgebogen hat und ich wollte sichergehen, dass da nichts gebrochen ist oder so. Er meinte, sie wäre putzmunter und der Flügel könnte mal gebrochen gewesen sein, sei aber längst verheilt und eventuell nur etwas schief zusammengewachsen. Sie habe keine Schmerzen, und sie fliegt ja ganz normal...naja ein wenig holprig aber das klappt alles ganz gut. Auch so ist sie putzmunter, und eben manchmal zu munter, dann ist sie übermutig und macht eben diese Purzelbäume. Ich werde heute abend versuchen ein Video zu drehen, damit Ihr euch das mal ansehen könnt.

    Aber ne Krankheit schließe ich aufgrund ihres anderen normalen Verhaltens erstmal aus...

    Also Video folgt hoffentlich heute abend.

    Gruß, Jeannetti
     
  7. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo Jeanetti,
    na das hört sich doch alles ganz gut an;),wenn da etwas wäre hätte der DOK
    das sicher festgestellt,warst du denn beinem vogelkundugen Arzt??
    Dann ist es wahrscheinlich doch nur ein Spiel :freude: allerdings würde ich ihr dann nicht mehr auf die Beine helfen wenn sie dich doch zu sehr beißt,denn das muß sie ja nun mal lernen.
    Trotzdem würde ich sie weiterhin beobachten, wenn es wirklich nur ein Spiel ist und sie Spaß dran ist es doch sehr goldig :blume:
    Weiterhin viel Spaß

    LG Blondie
     
  8. #7 Regina1983, 18. März 2009
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Meine Lucy macht auch so einen Mist auf dem Sofa, das darf man nicht zu ernst nehmen :+schimpf:p Wenn ich dasitze will sie immer hinter mir in die entstandene "Hoehle" reinkrabbeln und sie scharrt dann in der Sofaecke und rollt sich da auch mal hin und her. Ich glaub die spielen einfach etwas seltsam manchmal ;)

    LG
    Regina
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jeannetti, 27. März 2009
    Jeannetti

    Jeannetti Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle zusammen,

    ich wollte das Thema jetzt noch zu Ende bringen: Wir waren gestern bei Frau Mundt und haben sie zu den Purzelbäumen gefragt. Sie meinte, dass das Spielerei wäre und das absolut normal sei. Also keine Verhaltensstörung oder so.

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Gruß, Jeannette
     
  11. #9 frankjoedicke, 29. März 2009
    frankjoedicke

    frankjoedicke papageno

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    frag mich
    Hallo Jeanetti,
    Mach dir keine Sorgen deswegen, meine Henne macht das auch. Sie setzt sich auf die Hand und schwups dreht Sie sich nach unten und liegt in meiner Hand. Dies kann dann schon mal 1 Stunde dauern vielleicht auch länger, dabei schließt Sie die Augen und genießt das ganze in Vollen Zügen.
    Jemand anderes darf das nicht mit Ihr machen.
    Grüße Frank
     
Thema:

Purzelbäume