puten küken

Diskutiere puten küken im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hat hier jemand erfahrung mit puten? ich habe im letzten jahr auf dem markt braune putenküken gesehen, und fand sie weitaus hübscher als...
B

bineohneie

Guest
hallo
hat hier jemand erfahrung mit puten? ich habe im letzten jahr auf dem markt braune putenküken gesehen, und fand sie weitaus hübscher als die weißen. ist das nur eine andere farbe, oder gibt es auch noch andere unterschiede. habe von puten keine ahnung. kann man puten zusammen mit brahmas halten? ist die haltung kompliziert? ich weiß nur von früher, dass unser nachbar puten hatte, und die sind bei stress im kükenalter immer tod umgefallen. :nene:
hatte das was mit der speziellen sorte zu tun, oder eignen sich heutige puten nicht mehr für die draußenhaltung? macht es einen unterschied, ob man pute oder puter hält?

schon mal danke für eure antworten.
bine

p.s. ich sitzte gerade mit ner fiesen erkältung zuhause, und warte verzweifelt auf unterhaltung. (alternative wäre nur, für die vermessungsprüfung am dienstag zu lernen :s :s
 
Hallo bineohneie, :+klugsche

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage aber gegen die langeweile hab ich etwas: Lade dir skype herunter(kostenlos) und besorge dir ein Micro (ca 2 Euro) und dann kannst du mit anderen die das Programm auch haben kostenlos via internet telefonieren, und jeden festanschluss Weltweit für 1,7 cent pro Minute anrufen. Das funktioniert super. Ich nutze es für alle gelegenheiten(Kunden, Mutter, Tochter) und zwar von Mallorca aus nach Deutschland. Ich hoffe das hilft gegen die Langeweile. :0-

Ausserdem habe ich den Artikel vor Dir vervasst. Habe auch sehr hohe Sterblichkeitsrate bei den Puten. Egal ob schwarz oder braun. Brauche wohl ein Antibiotikum gegen die Atemwegserkrankung. Aber kann man Sie dann noch essen? :?
Viele grüsse von der Sonneninsel auf der es gerade regnet und stürmt und kalt ist

Friedhelm
 
Puten vom Markt

Meist sind auf Märkten nur Bronze-Hybriden und weisse Masthybriden (z.B. Big6) zu bekommen. Putenküken sind sehr empfindlich gegen Nässe. Solange das Gefieder nicht vollständig ist, nicht rauslassen. Hühner und Puten zusammen halten sollte kein Problem sein, aber unbedingt sehr regelmässig entwurmen. Puten bekommen leicht die gefürchtete Schwarzkopfkrankheit (Leber-Blinddarmentzündung).
Puten kann man grundsätzlich auch raus lassen. Nur einen geräumigen Stall würde ich ihnen bieten, falls das Wetter zu mies ist.

Ich hab ne Weile Bronze gehalten. Die Hähne haben doch ein eingeschränktes Haltbarkeitsdatum. Sie werden einfach zu schwer, wie ihre weissen Vettern. Hennen legen sehr zuverlässig und beiderlei Geschlecht ist auch mit der Brut beschäftigt!

Hier kannst Dir mal schöne Puten ansehen
http://www.feathersite.com/Poultry/Turkeys/BRKTurkey.html

Claudia
 
hallo claudia
von wo aus dem weserbergland kommst du denn? und was ist das da für ein hahn? hat er puscheln an den füssen?
das mit den puten hört sich kompliziert an, da sollte ich besser noch mit warten, bis unser schuppen tierfertig umgebaut ist. aber danke für den link. die jungs sind ja nicht so mein ding (kommt aber auf die farbe an) aber die mädels finde ich ganz nett.
gruss, bine
 
Putenhähne - superschön

Ich find grad die Hähne superschön. Wenn die Köpfe blau anlaufen und die ihr Rad schlagen, einfach genial. Schonmal Pfauentruthühner gesehen? http://www.tikalpark.de/residents.htm

Claudia

PS. Der Hahn ist ein Brahma blau-rebhuhnfarbig und wohnt so Richtung Coppenbrügge ;)
 
Thema: puten küken

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.085
papugi
papugi
Samwilken
Antworten
10
Aufrufe
176
Ronja2107
Ronja2107
I
Antworten
3
Aufrufe
889
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.345
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.364
Quak
Quak
Zurück
Oben