"quietschender" Kanarien

Diskutiere "quietschender" Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Kanarien quietscht seit gestern ganz leise vor sich hin. Es hört sich an, als wäre das Schanier nicht geölt worden. Es ist...
B

biggi-5-

Guest
Hallo,

einer meiner Kanarien quietscht seit gestern ganz leise vor sich hin. Es hört sich an, als wäre das Schanier nicht geölt worden. Es ist fast schon ein Jammern - aber eben ganz leise. HILFE ! Außerdem scheinen alle meine 5 Kanarien zur Zeit in der Mauser zu sein. Mauserhilfe bekommen Sie. Ob es damit was zu tun hat ?
 
ich kann dir nicht versichern das es so ist aber, mein Welli hat das zwischendurch mal dann hört er sich an wie flipper und dann hat er nur zu gierig gefressen und sich verschluckt, wir hängen dann ein stück gurke oder so rein und dann frisst er was und das geht wider weg.
 
Hallo biggi!

Hört es sich an als wenn der Vogel heiser ist?
Wie ist sein Verhalten sonst? Hat er evtl. Zugluft bekommen?

Was für eine Mauserhilfe gibst Du? Hoffentlich nicht die Tütchen von Vitakraft, die kannst Du getrost vergessen, ist nur Geldmacherei. ;)
 
Hallo biggi

Wegen dem Quietschen kann ich momentan nichts sagen, die Angaben sind zu dürftig.
Biete dem Vogel mal Rotlicht als Wärmelampe an. In ca. 40cm Entfernung so aufstellen daß er dem Lichtkegel auch ausweichen kann. Bleibt er drin sitzen ist er krank und sollte zum vogelkundigen Tierarzt. Listen zu solchen findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Wegen der Mauserhilfe hat Tina recht, das Zeugs von Trill oder ähnliches kannst Du vergessen. Hier würde ich Dir nekton Bio empfehlen, das kannst Du z.B. bei www.bird-box.de bestellen.
 
Unterstützend bei der Mauser wirkt auch Gurke, allerdings solltest Du nicht zuviel davon geben, da der Kot recht schnell flüssig werden kann. Nekton Bio kann ich auch empfehlen.
 
Mensch, ist ja toll ... soviel feedback ... erstmal danke ! Also, er benimmt sich eigentlich relativ normal: frißt wie die anderen, knabbert an einer Knabberstange, fliegt genau wie die anderen in der Voliere. Bei Euren Antworten ist mir eingefallen, eine Freundin hat mir erzählt, daß ihre Kanaris gerne Knöterich fressen. Den gab es gestern ! Frisch ! Ab es wohl davon kommt ? Habe sonst, wegen der Durchfallgefahr immer auf Gurke verzichtet, dafür aber Vogelmiere gegeben.

Der Tip mit der Mauserhilfe kam leider zu spät, denn ich hatte gerade bei bird-box Buchenholz bestellt - ist auch schon da. Bekommt man das denn nur bei bird-box ?
 
Es ist Mauserzeit. Hungenberg war am Mitwoch ausverkauft, vielleicht haben sie wieder was bekommen.
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biggi!

Im gut sortierten Zoogeschäft solltest Du Nekton Bio auch bekommen oder aber sie können es Dir vielleicht bestellen. Frag einfach mal nach.
Gurke enthält spezielle Enzyme, die bei der Mauser unterstützend wirken, ob die auch in der Miere sind weiß ich nicht. Aber Miere schadet ja schließlich nicht. ;)
 
Thema: "quietschender" Kanarien

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
1.154
paulundcosmo
paulundcosmo
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.269
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
K
Antworten
7
Aufrufe
20.517
terra1964
terra1964
Zurück
Oben