Rabe gefunden Jungtier hilfe!

Diskutiere Rabe gefunden Jungtier hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern gegen 12:00 Uhr ein Raben jung Tier gefunden es ist aus dem Nest gefallen!. Ich wohne in garding (Nordfriesland) habe den...
C

Christopher Tho

Neuling
Beiträge
2
Ich habe gestern gegen 12:00 Uhr ein Raben jung Tier gefunden es ist aus dem Nest gefallen!.
Ich wohne in garding (Nordfriesland) habe den kleinen mit aufgeweichtem Katzen Futter gefüttert im Moment schläft er in einem Papp katon ausgelegt mit Stroh.
Fragen sind : es ist noch sehr jung meiner Meinung und viel wie gesagt aus einem Nest c.a 15 Meter Höhe!. Woran erkenne ich das es Verletzungen hat ? Also es humpelt nicht und schreit auch nicht wenn man es anfasst:).
Habe ich irgendetwas falsch gemacht ? In der Anfangs Phase ?
Wann wird er c.a Flug bereit sein ?
Muss ich auf bestimmt Sachen achten damit er normal aufwächst ?
Gibt es einen Unterschied zwischen raben die von Menschenhand aufgezogen wurden und raben die in der Natur aufgewachsen sind ? Werden Tiere die von der Hand aufgezogen wurden von den Artgenossen ausgeschlossen ?image.jpgimage.jpg
 
Ich habe gestern gegen 12:00 Uhr ein Raben jung Tier gefunden
es ist aus dem Nest gefallen!.
In dem Alter fallen Raben nicht mal so eben "ganz aus Versehen" aus dem Nest,es sei denn ein starker Sturm hätte das Nest zerstört
Hier wird es sich um einen "Astling" handeln,der noch nicht fliegen kann,und deshalb auf dem Boden sitzt,aber dort von einen Eltern versorgt wird!

Das ist absolut normal,
besser wäre es gewesen,du hättest den Jungvogel dort sitzen lassen!
Michael
 
Hallo Christopher,

Bitte sofort das Katzenfutter weglassen, das ist völlig ungeeignet, der Vogel wird davon krank.
Ich habe in diesem Link mal eine Aufzuchtanleitung für Dich. Da steht alles drin was Du wissen mußt. Bitte halte Dich vor allem mit der Fütterung daran damit ein starker Vogel aus dem Jungtier wird.
 
Bitte setze Dich in Verbindung mit
•Wildtier,- und Artenschutzzentrum gemeinnützige GmbH-alle Wildvögel und Wildsäuger (außer Schwarzwild und Rotwild)
Wildtierstation Schleswig/Holstein
Wildtierstation Hamburg
Geschäftsführer
Christian Erdmann
Am Sender 2
25365 Elmshorn/Sparrieshoop
Tel.: 04121/4501939
Mobilfunk: 0176 / 52597351
Internet: Wildtierstation Hamburg
oder
•Dirk Fußbahn - verschiedene Vogelarten
25785 Nordhastedt
Internet: Dirk-fussbahn.de

Mit Rabenvögeln kann man als Laie mehr falsch machen als richtig :( sehr zum Schaden der Vögel. Bis eine eventuelle Übergabe an eine Station erfolgen kann, kannst Du Deinen Schützling mit gestocktem Rührei und Hühnerherzen füttern. Das verträgt er gut. Er ist wirklich noch jung, das siehst Du an den Federhülsen.
 
Saatkrähen fallen zur Zeit häufig aus den Nestern, die überleben den Sturz im Kükenalter eher selten unbeschadet, kommt immer drauf an wie hart sie aufprallen. Faltern können sie in dem Alter noch nicht, der kleine ist so ca. 2 Wochen alt, man sieht sogar noch den Eizahn !
In Garding gibts glaub ich eine Saatkrähenkolonie, dann wäre er bei Dirk Fussbahn gut aufgehoben, da kommen sicher im Laufe der nächsten Wochen noch mehr Saatkrähenbabys an.
 
In dem Alter fallen Raben nicht mal so eben "ganz aus Versehen" aus dem Nest,es sei denn ein starker Sturm hätte das Nest zerstört
Hier wird es sich um einen "Astling" handeln,der noch nicht fliegen kann,und deshalb auf dem Boden sitzt,aber dort von einen Eltern versorgt wird!

Das ist absolut normal,
besser wäre es gewesen,du hättest den Jungvogel dort sitzen lassen!
Michael

Ich glaube kaum das er das überlebt hätte heute nachmittag bin ich mit meinen hunden spazieren geangen und dort war auch ein kleiner aber komplett zerfressen er war noch frisch also denke ich weniger das ich ihn auf dem Boden hätte liegen lassen sollen dennoch vielen dank !.
Zum Katzen Futter : ich habe bei einem Tierpark und bei der Wildtier Aufgang Station angerufen diese liegen aber mehr als 100-200 km entfernt von mir und da ich erst bald den auto Führerschein anfange wird das nix ^^
Das Katzenfutter ist Trockenfutter es ist aufgeweicht normales Hunde/Katzen Futter bzw Pastete gebe ich ihm nicht da diese Durchfall verursachen ich habe ihm gerDe Eier gemacht ohne Gewürze natürlich :) da er aus dem eingeweichtem Trockenfutter auch noch Wasser ziehen kann :) gerne lese ich mir den Artikel durch und bedanke mich nochmal ! :)

P.s. : wir denken wir werden ihn schweren Herzens an Dirk abgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Saatkrähen fallen zur Zeit häufig aus den Nestern, die überleben den Sturz im Kükenalter eher selten unbeschadet, kommt immer drauf an wie hart sie aufprallen. .
:nene:Auch Saatkrähenjunge fallen nicht so einfach aus dem Nest,du solltest dich etwas näher mit der Materie beschäftigen,bevor du hier solchen Quatsch schreibt!:traurig:
Der Nestbau beginnt Anfang/Mitte März,die Brut-(19) und Nestlingszeit(30) beträgt insgesamt ~50 Tage!

Ergo verlassen(nicht fallen) die Jungen ~Anfang Mai im Alter von ~4 Wochen das Nest,um dann auf den tiefer gelegenen Ästen,(mann nennt sie dann deswegen "Astlinge")nur manchmal auch auf dem Erboden zu sitzen;sie werden noch 10 bis 14 Tage von den Altvögeln weiter gefüttert,in der Zeit lernen die Jungen auch zu fliegen!
In dieser Zeit(~14 Tage) müssen die Menschen die Jungen nicht einsammeln,dies käme einen Eingriff in den Naturhaushalt gleich!

Der junge Rabe,voll befiedert,dürfte sich auch im Alter von 4(nicht 2) Wochen befinden!
Michael
 
Bitte freundlich bleiben!

Die Brutzeit variiert zwischen März und Juni. Daher kann man die Rechnung nicht von März an aufmachen. Der Vogel ist in meinen Augen ebenfalls noch kein Ästling, sondern ein Nestling.

Christopher Tho hat für "seinen" Findling das Richtige getan, indem er ihn an fachkundige Hände abgegeben hat!

LG, Sabine
 
Thema: Rabe gefunden Jungtier hilfe!

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.084
TPG
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.664
tsa-tsa
tsa-tsa
G
Antworten
2
Aufrufe
1.955
astrid
astrid
P
Antworten
9
Aufrufe
8.192
astrid
astrid
Zurück
Oben