Verletzten Raben gefunden

Diskutiere Verletzten Raben gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, Zuerst an alle frohe Ostern. Mein Mann hat vorgestern einen Raben oder Krähe gefunden. Es scheint das ein flügel verletzt ist...
D

Dorle

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
Zuerst an alle frohe Ostern.
Mein Mann hat vorgestern einen Raben oder Krähe gefunden.
Es scheint das ein flügel verletzt ist.
Wir haben den verletzten Flügel verbunden.
Er oder Sie isst und trinkt nichts.
Ich habe leider keine ahnung was ich machen kann, da ich mich nur mit Tauben auskenne ( ja ich habe Tauben )
Kann mir bitte jemand schreiben was ich machen kann?
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG-20230408-WA0030.jpeg
    IMG-20230408-WA0030.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230408-WA0032.jpeg
    IMG-20230408-WA0032.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230408-WA0035.jpeg
    IMG-20230408-WA0035.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Schön daß ihr euch um ihn kümmert.
Ist jetzt natürlich gerade blöd mit den Feiertagen.
Was ihr machen könnt ist den Flügel vorsichtig so an den Körper zu legen wie er mormalerweise liegt und den Vogel, natürlich ohne die Beine, mit einer Binde zu umwickeln, diese z.B. mit Pflaster zu fixieren. Halt so wie der Flügel normalerweise anliegt.
Am Dienstag dann einen vogelkundigen Fachtierarzt aus der Liste unten zu kontaktieren damit der Vogel fachgerecht behandelt wird. Wenn irgend möglich nicht zu einem normalen Tierarzt gehen denn Vögel kommen im Studium nicht vor, dementsprechend kennen diese Tierärzte sich nur sehr schlecht mit so etwas aus.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Es kann sein daß ein Fachtierarzt erst in etwas größerer Entfernung zu finden ist. Das ist jedoch nicht außergewöhnlich, solche Tierärzte gibt es nicht so sehr oft.
 
Wenn eine Katze dran war, wäre es mit dem Vogelarzt eiliger, denn dann bräuchte der Vogel schnellstmöglich ein Antibiotikum. Wie sieht der Flügel aus, sieht man eine offene, blutende oder verkrustete Stelle?
Dass er nicht fressen will, mag an vielen Dingen gleichzeitig liegen: 1. Ihr seid fremd und erstmal groß und bedrohlich. Er muss erst lernen, dass er Euch vertrauen kann. 2. Er hat vielleicht Schmerzen. 3. Ihr bietet ihm nicht das Futter an, das er gewohnt ist und sich in der Natur selber geholt hat.
Krähen lieben Walnüsse, versucht es mal mit kleingeschnittener Walnuss, die Ihr ihm direkt vor den Schnabel legt. Und Rührei (ohne Fett, ohne Salz, evtl. bisschen Honig). Das dürften so die Dinge sein, denen eine gesunde Krähe kaum widerstehen kann. Plus ein Schälchen Wasser.
Super, dass Ihr dem Vogel helft und viel Glück!
LG Evy
 
Hallo lieber Alfred und liebe Evy,

Vielen dank für eure Antworten.
Wir haben keine Offenen stellen gefunden und auch sonst keine sichtbaren verletzungen.(außer am Schnabel da ist die obere spitze etwas wie abgebrochen)
Wir haben ihm tatsächlich walnüsse gegeben ( das hatte ich bei Raben mal beobachtet das die walnüsse auf die straße werfen und dann warten das ein Auto kommt und sie die nüsse essen können.)
Außerdem hat er rosinen (bio)
und ungesalzene erdnüsse bekomen.
Mittlerweile ist er gut und trinken auch.
Rosinen sind sein favorit und walnüsse.
Er ist auch zu meinem Mann viel zutraulicher und sehr schlau. Er hat es geschafft die Voliere zu öffnen und hatte uns anfangs im glauben gelassen das er nichts isst. Dabei hat er geschaut wenn wir nicht geschaut hatten und ass dann.
Schöne Ostern zusammen.
 
Die sind so intelligent wie Papageien :)
Passt aber auf, sie binden sich auch schnell an Euch. Und dann gibt's Probleme, sie wieder auszuwildern, denn sie haben dann auch vor anderen Menschen keine Scheu mehr und das ist nicht gut.
Vielleicht war's ein Aufprall. Hoffentlich ist es kein Bruch bzw. fahrt bitte gleich am Dienstag zum Vogeldoc, wenn Ihr könnt. Sollte es ein Bruch sein, zählt jeder Tag, ob man ihn noch irgendwie richten kann. Der Vogel sieht schon sehr schief aus, und der Flügel hängt übel. Aber vielleicht hat die Krähe auch Glück und es ist nur eine Prellung, der Vogelarzt wird das sehen.
 
Liebe Dorle,

gibt's was Neues von Eurem schwarzen Patienten?
 
Hallo Evy,
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Der Rabe Knöpfchen isst gut und trinkt auch. Allerdings ist der eine flügel immer noch am hängen. Wir werden am Dienstag zum Arzt gehen um das zu checken. Könnte es möglicherweise ein Bruch sein? Er ist vom äußeren ganz munter und springt auch herum.
IMG-20230414-WA0043.jpg IMG-20230414-WA0045.jpg IMG-20230415-WA0042.jpg IMG-20230415-WA0043.jpg
 
Geht aber bitte NUR zu einem der Ärzte aus der Liste, die Alfred in Post 2 verlinkt hat. Ein guter Arzt wird entweder durch Tastbefund feststellen, was da los ist, oder den Vogel röntgen. Bei Wildvögeln sind die Ärzte leider oft etwas sparsam mit ihren Untersuchungen. Ich hoffe, Du erwischst einen Wildvogelfan.
Viel Glück!
 
Vielen dank und ja ich werde darauf achten einen guten Arzt zu finden. :)
 
Wenn das ein Bruch ist, was ich annehme, dann ist es nach so langer Zeit wohl viel zu spät. Dann kann man den Bruch nicht mehr richten. Dann sind die Knochen schon falsch zusammengewachsen. Dann kann er nie mehr in die Freiheit entlassen werden. Behalten kannst du ihn auch nicht, da stehen gesetzliche Regeln entgegen. Armer Kerl.
 
Was würde der Arzt den machen?
Wir haben die vermutung das der Flügel eventuell ausgerenkt ist. Bei einer unserer Tauben war es nämlich win bruch und er kann wieder fliegen und ist seit über 3 Jahren gesund.
 
Es kann auch eine Luxation im Schulterbereich sein. Das Problem bei Vögeln ist aber das auch Luxationen, die sofort behandelt heilbar sind, nach einiger Zeit Kallus bilden und dann nicht mehr so ohne weiteres therapierbar sind.
 
Warte doch erstmal die Arztmeinung ab. Mit viel Glück ist es vielleicht ein Bluterguss, der sich mit der Zeit auflöst, man soll ja nie eine Hoffnung vorschnell aufgeben. Allerdings ist seit dem ersten Post schon 1 ganze Woche vergangen... wertvolle Zeit! Einen Bruch muss man sofort richten aus den oben von den Vorschreibern genannten Gründen
 
Thema: Verletzten Raben gefunden

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.009
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
28
Aufrufe
15.574
Radulfa
R
R
Antworten
130
Aufrufe
3.704
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
297
mäusemädchen
mäusemädchen

Neueste Themen

Zurück
Oben