Hilfe! Haben verletzten Raben gefunden

Diskutiere Hilfe! Haben verletzten Raben gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, meine Eltern haben einen verletzten Raben gefunden. Er wurde wohl von einer Katze angefallen. Sie haben den Raben aufgepäppelt...
B

babymonster7

Guest
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen verletzten Raben gefunden. Er wurde wohl von einer Katze angefallen. Sie haben den Raben aufgepäppelt und ihm eine riesige Voliere gebaut. Dem Raben geht es mittlerweile wieder gut, aber er kann nicht mehr fliegen. Er hat jetzt auch jede Menge graue Federn. Was ist das?

Was sollen wir nun mit dem Raben machen? Behalten darf man ihn ja nicht und das wollen sie auch nicht.

Im Tierheim haben wir gefragt ob sie den Raben aufnehmen würden, aber das machen sie nicht da sie schon einen haben.

Was machen wir denn nun mit ihm? Wenn wir ihn aussetzen würden, dann würde er ja direkt wieder von Katze oder sonstwas angefallen werden.

Hoffe wir bekommen hier hilfe.

Gruß,
Babymonster7 :0-
 
Hallo,

warum kann der Vogel nicht fliegen? Was sagt der vogelspezialisierte Tierarzt? Wie lange ist er schon bei Deinen Eltern? Was bekommt der Vogel zu essen?

Um welches Tierheim handelt es sich hier? Ein Tierheim, dass EINEN Rabenvogel alleine hält... 8(

Ich würde vorschlagen, dass ihr den Vogel schnellstmöglich in eine artgerechte Umgebung bringt! (große Aussenvoliere mit Artgenossen...).
Schau mal hier: www.wildvogelhilfe.org, und dann telefonier mal die Auffangstationen durch und viel Glück dabei! :)

Wo lebt der Vogel? Vielleicht fällt mir da eine gute Station ein.

Grüsse,
Dagmar
 
Hallo,

Bitte kläre ersteinmal irgendwo ab, wieso der Vogel nicht mehr fliegen kann. Vielleicht ist die Verletzung nur noch nicht richtig abgeheilt. Schlecht wäre es natürlich, wenn der Flügel gebrochen gewesen und nicht mehr richtig abgeheilt wäre. Klär ersteinmal ab, ob er wieder fliegen werden kann, dann kannst du dich nach einer Bleibe umschauen.
Vom Tierheim rate ich dringlichst ab! Außerdem sollte der Rabe, wenn er wirklich lebenslänglich ein "Krüppel" bleiben wird, nicht alleine hausen müssen. Was ist es denn genau für einer?
Ich selber habe zwei Rabenkrähen, die nicht mehr fliegen können, ein Zuhause gegeben. Ich könnte ohne Weiteres eine dritte aufnehmen, sofern die Nötigkeit besteht. Wo wohnst du denn? Aber wie gesagt: kläre ersteinmal mit einem vogelkundigen Tierarzt ab, ob der Vogel nicht wieder flugfähig werden kann. Bis dahin kannst du ihn behalten.
Desweiteren: Wenn ihr schon eine große und artgerechte Voliere habt, sehe ich keinen Grund warum euch die Untere Naturschutzbehörde die Haltegenehmigung abschlagen sollte. Versuche doch mal Kontakt aufzunehmen. Natürlich wäre es dann wärmstens zu empfehlen, dass du dich nach einem ebenfalls flugunfähigen Partner für den Kleinen umschaust.
 
hallo zusammen,

also wir haben hier keinen wirklichen tierarzt gefunden der sich damit auskennt :( seine flugfedern wachsen scheinbar nicht mehr nach. was das für ein rabe ist?? keine ahnung. ein schwarzer. die die man eigentlich immer draußen auf der straße sieht.

im moment lebt er zwischen köln und aachen.

naja so riesen groß ist die voliere ja nicht und meine eltern wollen ihn auch nicht behalten. zur zeit bekommt er beofutter und noch gemüse, obst etc...

was genau meine eltern noch füttern weiß ich nicht... da ich nicht mehr zuhause wohne. im tierheim sagte man uns , dass man raben auf keinen fall zu zweit halten kann, da sie sich gegenseitig töten. aber meine eltern wollen ihn auch nicht behalten, weil sie nicht finden das das artgerecht ist... wo ich zustimmen muss. das problem ist, dass wir eigentlich ja nur davon ausgehen dass er nicht mehr fliegen kann, denn die stangen die er in der voliere hat nutzt er nicht bzw. er springt da nur hoch... es sieht sehr danach aus als könnte er nicht mehr fliegen... testen kann man das auch so schlecht, da wir ihn dafür ja im garten laufen lassen müssten und wir angst haben dass wenn er nicht fliegen kann er irgendwie schnell wegläuft und wir ihn nicht mehr bekommen und er dann von ner katze angefallen wird oder sowas.

hmm ist alles nicht so einfach. die im tierheim sagten mir dass meine eltern ihn einschläfern lassen sollten denn wenn er eh nicht mehr fliegen kann dann wärs pech... aber das sehen wir anders!

ach ja. die tä wo wir waren meinte dass es so aussieht als würden die flugfedern nicht mehr nachwachsen... sie ist aber leider auch kein vogelexperte... meine eltern haben den raben nicht handzahm gemacht, weil sie ihn ja nicht behalten wollen...
 
Hallo,

schön, dass ihr euch so um den verletzten Raben gekümmert habt.

Schau mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040

Vielleicht findest Du dort einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe, der euch mehr Informationen zur Flugunfähigkeit des Rabens geben kann.
Einschläfern muss wirklich nicht sein.

Und die wildvogelhilfe kann Dir vielleicht einen Tipp geben, wo ihr den Raben in eine artgerechte Haltung geben könnt.
 
danke schön. ich werde mir die listen gleich mal ansehen!

@dagmar: hab gerade gesehen dass du ganz in der nähe wohnst. vielleicht kennst du ja jemanden der uns weiter helfen kann. wir wohnen in düren.
 
habe grade bei dagmar auf der hp rumgestöbert und dort eine liste mit auffangstationen gefunden. habe jetzt mal ein paar angemailt und schaue mal ob die mir helfen können ...

lg
 
Hallo,

Ich denke dass es eine Raben- oder Saatkrähe ist. Wenn es eine Rabenkrähe ist, könnte ich sie wie gesagt theoretisch aufnehmen. Es sind hier aber auch noch mehr Leute, die bereit sind, sich um lebenslänglich behinderte Vögel zu kümmern, glaube ich.
Was die Auffangstation betrifft, so ist es auf jeden Fall eine gute Lösung fürs erste. Das Problem ist nur, dass je nach Größe und Intention der Auffangstation ein an sich "gesunder" aber flugunfähiger Vogel kein dauerhaftes Zuhause finden kann. Unter Umständen fallen in einem Jahr so viele dieser Tiere an und dazu muss man sagen, dass Rabenvögel ein Alter von 20 bishin zu 70 Jahren erreichen können.
Stell dir doch mal vor wieviele solcher Tiere in 70 Jahren anfallen würden. Da hätte die Station ganz schön was zu tun und ausgewildert können sie ja nicht mehr werden. In solchen Situationen kommt es tatsächlich manchmal zum Einschläfern viler, vieler Rabenvögel.
Meistens versuchen die Auffangstationen diese "Unglücksraben" an qualifizierte Privatpersonen mit Halteerlaubnis zu vermitteln. Die sind allerdings nicht so leicht zu finden. Ich habe ein eigenes Rabenforum in dem ich vorhabe eine Liste von solchen Leuten zu entwickeln, die dazu bereit wären. Einfach dass - innerhalb von Deutschland, der Schweiz und Österreich, möglichst viele Gebiete abgedeckt sind die direkt vermitteln können.
Aber gerade weil du selber sagst, dass sich der Tierarzt nicht so gut mit Raben auskennt, würde ich den Kleinen oder bessergesagt seine Flugfähigkeit noch nicht ganz aufgeben. In diesem Fall wäre wahrscheinlich die Auffangstation wirklich die beste Lösung weil sie feststellen könnte, woran die Flugunfähigkeit liegt und ob sie behoben werden kann, bevor man das Tier an einen Privathalter vermittelt. Ich wünsch dir ganz viel Glück mit dem Raben und dass ihr bald eine gute Lösung findet!
 
...falls es dich interessiert: Hier kannst du Bilder von meinen 2 flugunfähigen Rabenkrähen sehen.
Die weißen Federn kannst du vernachlässigen, die kommen von einem Nahrungsdefizit. Saatkrähen sehen geringfügig anders aus. Der Schnabelansatz ist unbefiedert und wirkt auf die Entfernung regelrecht "weißlich". Der Schnabel selbst ist dünner und schmaler, dafür wirkt der gesamte Körper nicht ganz so glatt, geschmeidig und schlank wie der von Rabenkrähen. Allerdings ist es schwer danach zu gehen, denn Vögel die sich aufgrund einer Krankheit oder Verletzung nicht wohl fühlen, plustern sich häufig auf.
 
Hey der Rabe meiner Eltern sieht genauso aus wie der auf deinen Fotos :)

Er heißt übrigens Rabi. Nicht sehr einfallsreich der Name aber besser als keiner :D

Hmm ich warte mal ab was das mit den Auffangstationen gibt. Du wohnst ja leider doch sehr weit weg. Augsburg ist doch ne Ecke zu weit :(
 
Klar,

Warte mal ab was die Vogelstationen so sagen. Im Zweifelsfall ist das eh das Beste! Google hald mal und schau dir Bilder von Saatkrähen an. Kann hier leider keine posten wegen Urheberrecht und so.
 
Tag !

Mensch, jetzt krieg ich aber gleich nen mittelmäßigen Koller !!!
Immer wieder dasselbe...
Ist denn das so schwer, sich mal ein kleines, winziges bißchen zu informieren ???
Ist denn jedes schwarze Vieh immer gleich ein Rabe ? Ein Rabe ist was komplett anderes als eine Krähe, schon allein der Größe und der Vorkommenswahrscheinlichkeit nach...
Alle Yu-Gi-Oh- Karten auswendig kennen, und die Schuhgröße und Leibgerichte jedes Big Brother- Einwohners kennen, aber nicht die Tiere, die man jeden Tag sieht. Kreisch !!!
Hau, in meiner Gegend sind so kleine Raben mit nem orangen Schnabel unterwegs, und die krächzen nicht, sondern singen von Dachgiebeln herab... Hab ich ne neue Art entdeckt ?
Grrr...
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Krähen und Raben, sind zwar beides Angehörige der Rabenvögel, und die schwarzen heißen hierzulande zufällig auch Rabenkrähe, aber deshalb sind es noch längst keine Raben!!!
Oh Mann, sorry !
Aber das nervt mich dermassen an !
Jede Krähe ist ein Rabe, nur weil sie schwarz ist...
Jedes Kaninchen ist ein Hase, obwohl die genausoviel gemeinsam haben, wie Krähen und Raben...
Jeder Damhirsch ist ein Reh...
Da krieg ich echt das Heulen !
Es ist doch nicht so supischwer und zuviel verlangt, sich wenigstens ein bißchen mit der heimischen Tierwelt auseinander zu setzen, und wenn das fünfmal öde ist, und keine Magiepunkte oder was weiß ich bringt...
Wirklich, Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt wirklich mal loswerden :(

Resignierte Grüße, Andreas
 
hallo andreas.

es ist doch in jeden forum das gleiche! man fragt nach hilfe und wird niedergemacht! dadurch hilfst du mir auch nicht und deine blöden kommentare interessieren mich nicht! also behalt sie für dich denn die gehören nicht in meinen thread. es ist mir ziemlich scheiß egal obs ein rabe oder ne krähe oder sonst was ist, ich will nur wissen was wir damit machen sollen. was hier für vögel rumflattern ist mir ziemlich scheiß egal! ich interessiere mich nicht für vögel. aber wir können ja demnächst die verletzten vögel liegen lassen, weil wenn man nicht genau weiß was es für ein vogel ist, dann wird man niedergemacht! du solltest mal darüber nachdenken was du hier laberst! so bringst du uns nur dazu nie wieder einen vogel aufzunehmen, weil wir ja nicht um hilfe fragen können ohne direkt angekackt zu werden!
ist das in deinem sinne? dann tuts mir echt leid! es kann ja nicht jeder so ein profi sein wie du. und wenn du jetzt ein meerschweinchen finden würdest, und es als meerschweinchen bezeichnest anstatt die richtige rassebezeichnung zu nennen dann müsste ich mich ja auch so dämlich aufführen, da ich nämlich meerschweinchen züchte! oh mann das kann echt nicht dein ernst sein! 0l
und nur mal zur info falls du es nicht mitbekommen hast: wir waren beim tierarzt und der sagte uns das es ein rabe ist! verstanden?! 0l 0l 0l

ach ja und nochwas: für uns war wichtig das wir dem tier helfen! und wir vertrauen da auf den tierarzt .ich studiere doch jetzt nicht alle rassen damit ich weiß was es jetzt genau ist. ob rabe oder krähe ist mir doch egal. mann mann mann.

wenn das weiter so geht, dann betret ich dieses forum hier nicht. es kann nicht sein dass man hier neu hinzu kommt und nur weil man den unterschied zwischen rabe und krähe nicht kennt, man niedergemacht wird. das ist mir echt zu doof. es gibt wichtigere dinge als die vogelarten zu kennen!
 
Boar ey hast du vielleicht Probleme man!
Muss schon sagen!
Hier fragt Jemand weil er einem Tier helfen will und du hast nichts weiter zu tun als deinem Unmut freien Lauf zu lassen nur weil mal Jemand der sich vielleicht eh nicht so mit Tieren beschäftigt und interessiert nicht gleich die korrekte Bezeichnung eines jeden Tieres kennt, kann ja ned jeder son Klugscheisser sein wie du!
Ich finde es übrigends einen Angriff, folgendes Zitat.
Alle Yu-Gi-Oh- Karten auswendig kennen, und die Schuhgröße und Leibgerichte jedes Big Brother- Einwohners kennen, aber nicht die Tiere, die man jeden Tag sieht. Kreisch !!!


Zu dem du den Beitragsstarter weder selbst kennst noch seine Interessen kennst.


Ich weiss übrigends nicht mal wer wann ,wo nen Oskar verliehen bekommen hat oder wer die ARD-Nachrichten Moderiert ,weil mich das nicht sonderlich interessiert, dafür kenn ich auch fast alle Tierarten, aber bitte, jeder hat andere Interessen, hätte ich jetzt ne dringende Frage zu ner Oskarpreisverleihung weil das bei der "Wer wird Millionär-Show" gefragt wird und ich das wissen müsste um das Geld zu kriegen hätt ich auch en Problem dass dann nicht zu wissen, da nutzt mir das Viehzeugs-Wissen dann auch nichts mehr!
 
danke schön. ich dachte schon ich werd jetzt hier nur noch niedergemacht!

ach ja und ich liebe tiere und habe nen halben zoo zu hause :) nur vögel sind eben nicht so mein fall :) aber das find ich auch nicht schlimm. ich muss doch nicht alles wissen...

und bigbrother oder dergleichen interessiert mich überhaupt nicht.

:D

und was ist yu-gi-oh???????? :? :? :?
 
sag mal in welchen Eck Du wohnst, dann kann man Dir event. mit einer Wildvogelstation bzw. Rabenstation helfen . Hier im Raum Oberbayern gibt es beides . Rasti
 
Hallo babymonster,

Du wohnst in Düren, wie nachzulesen. Schade, in dem KH war ich vor kurzem, aber bin Ende März/Anfang April wahrscheinlich wieder im Raum Köln.

seine flugfedern wachsen scheinbar nicht mehr nach.
Sind die Schwanzfedern "zerfranst" ? Oder die Flügelfedern zu kurz ? Hängt ein Flügel ? Ohne Röntgenbild kann man zur Flugfähigkeit nichts sagen. Für die Mauser ist es zu kalt und zu früh. Der Vogel kann im Sommer wieder voll befiedert sein.
Bitte Rinderhack (kiloweise kaufen und portionsweise einfrieren) und Ei zufüttern wegen des Gefieders.

Wichtigste Frage: wie sehr eilt es ?
Spätestens im April könnte ich ihn abholen und entweder nach Berlin zum Auswildern mitnehmen (transportiere grundsätzlich selbst im Flieger) oder auf einen Bauernhof im Ruhrgebiet bringen (falls Raben- oder Saatkrähe UND nicht mehr flugfähig). In beiden Fällen muß ich das Tier anmelden, und auch die anderen Stationen werden wissen wollen, welche Rabenvogelart, da man nicht alles zusammensetzen kann:
Wie groß ungefähr im Vergleich zu einer Stadttaube ? Etwas größer ? Viel größer ? Pechschwarz oder grau mit schwarz ? Hellgraue Schnabelumrandung oder nicht ?

Das ist die Notlösung, die ich anbieten kann, falls sich sonst keine findet. Dagmar, Du bist doch wirklich näher d'ran, gibt's keine bessere Möglichkeit ?
 
Hallo zusammen,

also, ich finde die Lösung von Dir, Vogelklappe, eigentlich eine sehr gute Lösung! Der Vogel sitzt nun schon 1/2 Jahr alleine, da macht es bis März/April nicht viel für ihn. Würdest Du ihm denn einen adäquaten Platz anbieten können?

Meine Lösungen (eben rief mich Dein Vater an, babymonster), sind nicht so prickelig. Ich selber habe im Moment keine guten Unterbringungsmöglichkeiten. Ich könnte noch an eine Station in Dortmund verweisen oder, wenn alle Stricke reissen, ihn notdürftig bei uns unterbringen.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
hallo babymonster
wollte dir eine e-mail senden--geht aber nich :traurig:
falls es eilig werden sollte,kann ich ihn nehmen
grüsse thorsten
www.paasmuehle.de
 
@Kanadagans: Oioioi... findest du nicht, dass du etwas überreagierst? Immerhin hat da jemand einen Vogel gefunden und will ihm helfen. Wenn er sich noch nie in seinem Leben mit Rabenvögeln oder Vögeln im Allgemeinen sonderlich auseinandergesetzt hat, ist es nicht weiter verwunderlich, dass er die genaue Bestimmung nicht auf Anhieb schafft.
Heutzutage ist es lange nicht mehr üblich, dass sich (vor allem junge) Leute mit der einheimischen Natur auseinandersetzen oder auskennen. Deswegen darf man ihnen gegenüber auch keine Vorurteile haben. Jeder hat seine eigenen Interessen oder wurde von der Familie anders geprägt. Abgesehen davon hat sie ja nie behauptet einen Kolkraben gefunden zu haben. Sie hat lediglich von einem Raben, das sehe ich als Rabenvogel gesprochen und zu den Rabenvögeln gehören auch die Krähen und sogar die Häher.
Ich kann alle europäischen Rabenvögel auf Anhieb unterscheiden. Trotzdem sage ich oft einfach nur "Raben". Mit umfangreichem Wissen macht man sich nicht unbedingt beliebt. Stell dir vor du gehst mit jemandem spazieren und der deutet auf ein großes Feld: "Sieh mal die vielen Raben!" Wenn du dann antwortest: "Das sind zwar Rabenvögel aber im Grunde keine "echten" Raben. Davon gibt es hier nämlich nur den Kolkraben und der ist um einiges größer und hat eine etwas andere Statur. Außerdem ist er sehr selten. Was du hier siehst sind Krähen, genauergesagt Saatkrähen aus Rumänien oder Weißrussland die hier den Winter verbringen. Du kannst sie an den nackten Schnabelansätzen und dem gedrungen Körper erkennen. Sie reisen des Öfteren mit Dohlen, die etwas kleiner sind und einen viel kürzeren und dolchartigeren Schnabel haben. Außerdem haben die Dohlen einen grauen Kopf. Die Rufe die sie ausstoßen sind mitunter sehr ähnlich, zumindest bestimmte Klanglaute...usw." Ich weiß nicht mit welchen Leuten du verkehrst aber ich bin mir sicher die Ottonormalverbraucher würden allenfalls mit den Augen rollen...
 
Thema: Hilfe! Haben verletzten Raben gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben