"Rabenkrähenmassaker"

Diskutiere "Rabenkrähenmassaker" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Rabenfreunde, hier eine Petition, die wahrscheinlich im Sinne der Agrarwirtschaft ungehört verhallen wird. Oder doch nicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gaby, nicht ärgern!
Leider gibt es auch "Vogelfreunde", für die Vogel nicht gleich Vogel ist.
Über den einen werden stolz Zuchterfolge gezeigt, bei anderen wird der Abschuss wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Das muss man nicht verstehen (wollen).
Rassismus gibts eben in allen Lebensbereichen.

Ich habe mich im nachhinein auch geärgert, den Thread erstellt zu haben.
Vielleicht hat er Deiner Petition aber doch ein paar Stimmen eingebracht.

Sorry, aber Thema verfehlt! Hier geht es nicht darum, wer welchen Vogel lieber hat, sondern lediglich darum, dass man nicht blind alles unterschreibt. Das hat Ivan, haben aber auch noch andere zum Ausdruck gebracht, wurde aber vermutlich wegen Betriebsblindheit nicht zur Kenntnis genommen :D Ansonsten finde ich es schon recht unverschämt, sowas "Rassismus" zu nennen.
 
Das ich jetzt ein Rassist bin, weil ich das Pamphlet in dieser Form nicht akzeptieren kann, hat ja nun auch schon etwas bestechendes. Ich glaube der Vorwurf, der hier Andersdenkenden gemacht wird, scheint man nur mit dem Sprichwort charaktarisieren zu können, "denn anders herum wird ein Schuh draus".
Ivan
 
Habt ihr schon mal in die niedlichen Knopfaugen einer Maus geblickt oder euch über die Intelligenz der Ratten Gedanken gemacht? Dennoch wird ihre Bekämpfung, also Tötung, allgemein als unumgänglich und richtig angesehen.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer Petition zum Schutz der Ratten und Mäuse versuchen? :~ :?


Es gibt wichtigere Dinge in die man seine Energie stecken kann.
Stimmt. Solche die Schwarz-Weiß-Seherei fördernde Petitionen sind es echt nicht wert.
 
Lieben Dank Hazel.

Der liebenswürdige Ivan meldet sich auch zu Wort.Vielen Dank.

Haßtiraden...wo bitte....wer lesen kann ist klar im Vorteil...nicht wahr :zwinker: Aber da du ja eindeutig über mehr Intelligenz verfügst als ich..nunja...unterschreiben brauchst du natürlich nicht,wer hat das gesagt?

Ich zitiere: Unsere Natur sollte nicht durch einige wenige zum Kriegsschauplatz werden!

Persönliche Unterstellungen,mehr hast du nicht zu bieten? Sehr traurig.

Schwarz- Weiß Seherei....wo bitte Dagmar,verzeih das ich widerspreche,aber ich bin und war noch nie militant,alles was in Fanatismus endet ist gefährlich,meine Meinung,brauch keiner teilen.Es gibt genug Jäger die vernünftig sind.Die ihren Auftrag der Hege ernst nehmen.Das habe ich in der Petition nie bestritten.
Warum werden mir Sachen in den Mund gelegt die nie geäußert wurden.

Auch sollte niemand eine Petition blind unterschreiben Moni,da hast du recht,das Auseinandersetzen damit ist das Wichtigste.

LG Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Unsinn aus der Petition:
die meisten Eindrücke entstehen durch subjektive Wahrnehmung und althergebrachtem „Wissen“.
Ewiges Totschlagargument, was unserer heimischen Vogelwelt aber nicht hilft.

Schenkt man den Argumenten der Jägerschaft Glauben, sind unsere heimischen Rabenvögel wahre Monster, die Schafe und Kälber auffressen
Dies wurde zu keiner Zeit allen "heimischen Rabenvögel" nachgesagt und daher eine Falschaussage.

die industrielle Land- und Forstwirtschaft sowie die zunehmende Bebauung wären als erstes zu nennen.

Dies ist doch Unfug, gerade in den letzten Jahrzehnten mussten Landwirte Hecken etc. anpflanzen bzw. stehen lassen um die heimische Vogelwelt zu schützen.

Für viele ist das der Kick, wenn sie in ihrem Tarnzelt sitzend die anfliegenden Rabenvögel vom Himmel holen. Das Überschlagen und Klagen der getroffenen Tiere erinnert sie an gewaltverherrlichende Kriegsspiele am PC.

Was hat so ein Blech in einer Petition zu suchen? Hast Du mit auf dem Anstand gesessen?

Weiter will ich ansonsten auf diese Petition nicht eingehen, die Anzahl der Unterzeichner spricht für sich.

Und ausgerechnet wir werden dann als Rassisten beleidigt?
Lachhaft!


Tam
 
Was ich aber besonders toll finde, geht man auf die Seite der pro iure animalis findet man dort zuhauf Hasspampflets gegen Jäger,
Nachtigal ick hör Dir trapsen.
Hier wird mal wieder unter dem Deckmantel der angeblichen Tierfreunde / Rabenvogelfreunde die Gunst der Stunde genutzt um gegen Jäger Stimmung zu machen.
Traurig, für was die Rabenvögel alles so herhalten müssen.
Da find ich Gradlinigkeit wesentlich besser.

Tam
 
Die Natur wird leider durch uns alle zum Kriegsschauplatz. Nur dass der eigentliche Krieg schleichend vor sich geht, wenig dramatische Bilder hergibt und im Rahmen eines geforderten Wirtschaftswachstums allgemein akzeptiert wird.

Ansonsten würde ich nicht unbedingt das Rühmen von Zuchterfolgen dem Abschuss einzelner Arten gegenüberstellen. Man betrachte nur z. B. die selektive Zucht, wo das Zuchtziel nicht erreichende Individuen oft auch beseitigt werden. Jeder Bereich, hat auch seine Schattenseiten.

Zum Anderen gibt es einem auch andere Ansichtweisen, wenn man z.B. mit Vögeln zu tun hat, wo das Fressen und gefressen werden täglicher Normalzustand ist. Auch im Umgang mit Pfleglingen, kommt man immer wieder in die Situation zu entscheiden: Leben lassen oder nicht? Da fälle ich den Entscheid und töte auch selber, einzig weil ich es in diesem Fall für richtig halte.
Wenn man so mitten drin steht, sieht man nicht mehr alles nur schwarz oder weiss. Da gibt es sehr viele Zwischenstufen und selbst ein aktiver Eingriff kann einem da dann, je nach Fall, als richtig erscheinen.

Habe vorgestern gerade einen Sperber getötet, gestern ein Meerschweinchen.... Nicht aus Lust am Töten, sondern weil es mir in diesen Fällen als richtig erschien.

Den Thread hier zu eröffnen war sicher nicht falsch. aber man muss dann auch akzeptieren können, dass die gewollte Diskussion nicht immer so verläuft wie gewünscht. Persönliche Sticheleien sind dann allerdings auf beiden Seiten fehl am Platz.
 
Well spoken, Eric!

Ich beschimpfe hier übrigens niemanden als Rassisten.
Nur gilt für mich der Grundsatz:
ALLE MENSCHEN SIND GLEICH
auch für Tiere und Pflanzen.
Jedes Lebewesen hat eine Existenzberechtigung und eine biologische Funktion.

Bei einer Überpopulation, die die Lebensgrundlage anderer Arten gefährdet (und nur dann, keineswegs aus wirtschaftlichen Interessen),
sollte lieber über andere Möglichkeiten nachgedacht werden.
Zum Beispiel das Aussetzen unfruchtbarer Männchen.
Bei Moskitos ist so etwas schon relativ erfolgreich getestet worden, wie z.Beispiel HIER beschrieben.
Das bedarf natürlich intensiver Forschung und entsprechender Forschungsgelder.
Abschießen oder Gift legen ist natürlich sehr viel kostengünstiger, zumal genügend "Gesellen" nur darauf warten, dieses durchführen zu dürfen.
Der langfristige Erfolg dieser Tötungsaktionen darf allerdings in Frage gestellt werden.
 
Ich beschimpfe hier übrigens niemanden als Rassisten.
Nun, dann würde ich Deine Äußerung gerne erklärt haben.

Nur gilt für mich der Grundsatz:
ALLE MENSCHEN SIND GLEICH
auch für Tiere und Pflanzen.
Jedes Lebewesen hat eine Existenzberechtigung und eine biologische Funktion.
Ja das sah der Author von Bambi auch so. Wir leben aber nicht im Zeichentrickfilm.
Wenn alles wirklich so gleich ist, stelle bitte das Essen ein und hör auf Deine Brüdertiere und Brüderpflanzen zu verschlingen.


Bei einer Überpopulation, die die Lebensgrundlage anderer Arten gefährdet (und nur dann, keineswegs aus wirtschaftlichen Interessen),
sollte lieber über andere Möglichkeiten nachgedacht werden.
Zum Beispiel das Aussetzen unfruchtbarer Männchen.

Ganz ganz großes Kino. Mücken lassen sich im Labor nachzüchten und verändern, wie machst du das mit Rabenvögel???
Die Antibabypille ist ja schon beim Fuchs gescheitert, warum nicht noch mehr geld zum Fenster rausschmeissen!

Das bedarf natürlich intensiver Forschung und entsprechender Forschungsgelder.
So Tageszeitung oder so, ist nicht so unbedingt Dein Ding oder?
Wir haben es ja so DICKE, woher sollen die Gelder kommen?
Da karren ganze Vereine abgelaufene und übrig gebliebene Lebensmittel zu den Armen unserer Gesellschaft und Du möchtest das Geld in die Forschung stecken.
Hut ab!
Abschießen oder Gift legen ist natürlich sehr viel kostengünstiger, zumal genügend "Gesellen" nur darauf warten, dieses durchführen zu dürfen.
Würdest Du nur einmal in einem richtigen Jägerforum lesen, würdest Du begreifen das für viele Jäger die Jagd auf Rabenvögel eher ein Klotz am Bein ist.

Tam
 
"Zum Beispiel das Aussetzen unfruchtbarer Männchen.
Bei Moskitos ist so etwas schon relativ erfolgreich getestet worden, wie z.Beispiel HIER beschrieben."

Ob das ernstlich und unter praktischen Überlegungen in Erwägung gezogen werden sollte...... ?

" Das Aussetzen von sterilen Ringeltaubenmännchen könnte ja das Taubenproblem lösen....und erst bei den Stadttauben.......!!!!"

Genial
Ivan
 
Ach Ivan,

kannst Du Dir nicht einfach Eric als Vorbild nehmen und sachlich bleiben?
 
Ach Ivan,

kannst Du Dir nicht einfach Eric als Vorbild nehmen und sachlich bleiben?

Sorry aber ich liege gerade auf dem Boden...........hör bitte auf, ich kann nicht mehr, ERBARMEN.
Wie kann man nach Deinem Statement noch sachlich bleiben, da ist ja der gute John sachlicher.

Tam
 
"Würdest Du nur einmal in einem richtigen Jägerforum lesen, würdest Du begreifen das für viele Jäger die Jagd auf Rabenvögel eher ein Klotz am Bein ist."
Ja,Tam...ein vernünftiger Jäger!Leidet gibt es Texte aus einem Jägerforum die eine deutlich andere Sprache sprechen und die man im nachhinein gelöscht hat.

Unsinn...okay ,das verstehst du also unter konstruktiver Kritik.

Ich bin weder Wissenschaftler noch Gelehrter und mit Sicherheit gibt es Fehler,man findet wenn man will immer ein Haar in der Suppe.

Ich habe den Eindruck das ihr euch durch die Petition persönlich angegriffen fühlt?

Ach,und man brauch mich auch nicht unterschwellig und zwischen den Zeilen als unehrlich zu betiteln.

LG Gaby
 
Ich habe den Eindruck das ihr euch durch die Petition persönlich angegriffen fühlt?
Meinst Du nicht das andersherum ein Schuh daraus wird?
Warum ist dieser dubiose Verein so vehement gegen die Jagd? Verletztes Veganerherz?
Ich bin selber kein Jäger und als Hundebesitzer auch öfter Ärger mit Jagdpächtern ect. gehabt, weil wir zum Fährten Äcker brauchen.
Deswegen aber den Sinn der Jägerrei in Abrede zu stellen, auf diesen Gedanken käme ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen.
Wir leben nicht in der Bambiwelt.
Wir haben keine Natur die in der Lage ist sich selber zu regulieren. Selbst weite Teile der Naturschutzparks in Afrika sind nicht mehr in der Lage dazu.
Allein mit dem WISSEN dieser Tatsache, kann ich doch allen Ernstes nicht die Einstellung des Abschusses von Rabenvögel verlangen.

Wenn mein Friedhof, wo ich nun einmal wohne, seit Jahren frei ist von Girlitz, Gimpel und andere Arten, dann ist dies kein persönliches Empfinden sondern eine Tatsache,
welcher ich nun einmal nicht der Landwirtschaft oder einer extensiven Nutzung die Schuld anlasten kann.
Diese Schuld geht eindeutig von Elstern; Eichelhäher, Eichhörchen und Katze aus.
Alleine im Düsseldorfer Nordpark ist eine so massive Elsternpopulation, dass sich dort Mutationen einstellen. Dies sind sichbare Tatsachen, eben solche Tatsachen die von euch unter dem Tisch gekehrt werden.
Wir die uns hier aufregen sind Vogelliebhaber, unsere Liebe gilt allen Vögel und nicht nur einer Sorte.

Tam
 
Ja,Tam...ein vernünftiger Jäger!Leidet gibt es Texte aus einem Jägerforum die eine deutlich andere Sprache sprechen und die man im nachhinein gelöscht hat.

Ja mein Gott, dann lese mal die Texte der Hartcoreveganer. (Das verdreckte Menschenpack gehört ausgerottet etc etc.)
Du wirst überall solche Menschen finden oder sollen wir zurück zur guten alten Zeit und sagen: Vor Italiener muss man aufpassen die ziehen schnell das Messer!

Und uns wird dann Rassismus vorgeworfen, da bleibt nur die Frage nach dem Glashaus.


Tam
 
Ach Ivan,

kannst Du Dir nicht einfach Eric als Vorbild nehmen und sachlich bleiben?

Hier muss ich mich bei Ivan entschuldigen.
Ich meinte natürlich den Beitrag von Tam.

Wenn alles wirklich so gleich ist, stelle bitte das Essen ein und hör auf Deine Brüdertiere und Brüderpflanzen zu verschlingen.
Tam

Das ist ja wohl das dümmste, naivste und unsachlichse, was man zu diesem Thema schreiben kann.
Nenne mir bitte eine Tier- oder Pflanzenart, die ausgerottet wurde, weil wir sie als Nahrung zu uns nehmen.
Nur eine. Bitte.
 
Das ist ja wohl das dümmste, naivste und unsachlichse, was man zu diesem Thema schreiben kann.
Richtig, habe ich auch gedacht, als ich diesen Beitrag von Dir lesen "durfte":
Nur gilt für mich der Grundsatz:
ALLE MENSCHEN SIND GLEICH
auch für Tiere und Pflanzen.
Jedes Lebewesen hat eine Existenzberechtigung und eine biologische Funktion.
Ergo stellst Du Tiere und Pflanzen auf die Stufe des Menschen und liebe Foenix, wie kann man nur seine Kumpels fressen???

Tam
 
Im übrigen wurden Tierarten weil Sie als Nahrungslieferanten dienten oder als Arzneimittel ausgerottet.
Seekuh und Vitn. Nashorn um nur zwei zu nennen.

Tam
 
Meinst Du nicht das andersherum ein Schuh daraus wird?
Warum ist dieser dubiose Verein so vehement gegen die Jagd? Verletztes Veganerherz?


Tam

Nein,es wird andersherum kein Schuh draus,ich möchte nur nicht persönlich angegriffen werden,ist das so unverständlich?Ihr habt eure Meinung und fertig.Und was hab ich bitte mit irgendeinem
dubiosen Verein zu tun?
Welche Tatsachen werden unter den Tisch gekehrt?
Und die Texte der Hardcoreveganer...was hat das jetzt damit zu tun...die haben ,dann wir auch...sorry.
Ich glaube dieses Niveau habt ihr nicht und auch ich nicht.

Und nein,wir leben nicht in einer Bambiwelt....dafür hab ich in meinem Leben zuviel gesehen.

LG gaby
 
Post131
Wer hat den Murks mit den sterilen Männchen denn nun verfaßt?
Wer also ist hier sachlich geblieben?
Warum nicht gleich in jeden Brutbaum von Elster und Krähe klettern und deren Eier gegen Plastikeier austauschen?
Könnte das nicht auch eine Dezimierung einleiten? Spart doch Munition, oder?
Sonst noch Vorschläge in dieser Kategorie?
Könnt ihr mal erst die grauen Zellen bemühen, bevor ihr die Tastatur bemüht?
Wie auch immer, es ist symptomatisch, auch im Wortlaut der "Petition", was hier für Geistesblitze die Runde machen.
Apropo Eric...er ist schließlich einmalig in seiner Geduld und versucht auch die abstrusesten Abhandlungen auf's richtige Gleis zu bringen.
Dieses Talent ist bei dieser Fülle an wundersamen Gedankengängen Einzelner nicht jedem gegeben.
Ich bewundere ihn dafür, möchte aber nicht mit ihm tauschen.
Hält mein Nervenkostüm einfach nicht aus!!
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Rabenkrähenmassaker"
Zurück
Oben