Raucherlunge oder Bronchitis ???

Diskutiere Raucherlunge oder Bronchitis ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Heute habe ich mal wieder eine Frage zu einem Fremdwelli. Dieser Welli wohnt mit seiner Frau in einem Raucherhaushalt. Das ist ja...
Pinguin

Pinguin

Sklavin der Australier-WG
Beiträge
180
Hallöchen!

Heute habe ich mal wieder eine Frage zu einem Fremdwelli.
Dieser Welli wohnt mit seiner Frau in einem Raucherhaushalt. Das ist ja nun schon wirklich nicht gut, aber die Besitzer zeigen sich da halt überhaupt nicht einsichtig. Und wegnehmen kann man ihnen die Wellis ja auch nicht.

Nun war ich gestern dort zu Besuch. Als der Welli flog und dann wieder auf seinem Käfig saß, gab er merkwürdige Geräusche von sich. Klang fast so, als wenn ein Mensch eine richtig dicke Bronchitis hat und total verschleimt ist. Es klang aber auch irgendwie mechanisch, ganz merkwürdig.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das "nur" eine Raucherlunge, also etwas, womit man bei ihm hätte rechnen müssen, oder ein akuter Infekt? Ich weiß ja, daß Ferndiagnosen schwierig sind und man eigentlich sofort zum TA gehen sollte, aber da es ja nicht mein Welli ist, muß ich noch ein paar Argumente von Euch haben.

Als wir sagten, daß es eine Raucherlunge sei, wurde nur gesagt: "Quatsch, die rauchen ja nicht!" Toll, was?

Bitte helft mir.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Hi Andrea,
eine Diagnose wage ich auch nicht, das könnte aber eine chronische Atemwegserkrankung sein.

Wer seine Vögel zuqualmt, ist doof. Vom Volumen her bestehen sie nämlich zu ca. 80 % aus Atmungsorganen: relativ kleinen Lungen, großen Bronchien und den Luftsäcken. Ist alles miteinander verbunden, und der Zigarettenrauch wandert nicht nur durch den ganzen Körper, sondern wird in den Luftsäcken auch noch länger gespeichert als in unseren Lungen.
Nein danke!
Gruß,
Anne
 
Hallo Anne!

Das weiß ich ja alles, meinen würde ich das auch nie zumuten!

Ich suche halt nur Argumente, die für einen TA-Besuch sprechen, denn, wie gesagt, das Argument "Raucherlunge" wird ja nur belächelt.

Vielen Dank auf jeden Fall.
 
Hallo Andrea!

Laß einfach die Raucherlunge weg:D, denn die ist das ganze Übel, auf dem verstärkt Infekte entstehen können, weil das Epithel (die auskleidende Zellschicht) verändert wird und so seine natürliche Barrierefunktion verliert.

Atemgeräusche, die nicht normal sind, sprechen generell für Flüssigkeiten (Schleim oder auch Wasser) in der Lunge, oder durch Umbau veränderte Lungen. Und bei Flüssigkeiten in der Lunge ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich da Bakterien einnisten.
 
Danke, Meike!

Hätte ich auch drauf kommen können, aber ich war wie gelähmt, als ich diese entsetzlichen Geräusche gehört habe.

Mal schauen, wieviel Erfolg ich haben werde.
 
Hallo Andrea!

Ich drück ganz feste die Daumen:). Die armen Piepser...
 
Vielen Dank!

Der Artikel aus dem WP-Magazin wird gerade kopiert, den bekommen sie noch obendrein.

Ja, die Kleinen tun mir auch so leid, im September können sie dann mal wieder frische Luft atmen, dann sind sie bei mir. Vielleicht gebe ich sie dann auch nicht mehr her. Wenn sie dann noch zu zweit sind :-(.
 
Thema: Raucherlunge oder Bronchitis ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.431
Sigrid79
Sigrid79
J
Antworten
11
Aufrufe
2.337
jaqueline84
J
D
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Dörthe
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.616
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
5
Aufrufe
2.369
Thomas B.
T
Zurück
Oben