Rauchschwalbe mit Stresslinien

Diskutiere Rauchschwalbe mit Stresslinien im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich helfe in einer Tierarztpraxis aus und habe vor einer Woche ein dort abgegebenes Rauchschwalbenküken zur Aufzucht mitgenommen -...

  1. #1 annakaro, 29.06.2011
    annakaro

    annakaro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich helfe in einer Tierarztpraxis aus und habe vor einer Woche ein dort abgegebenes Rauchschwalbenküken zur Aufzucht mitgenommen - leider sind die Fundumstände (was ist passiert, wie lange war die Schwalbe bei den Findern, mit was wurde sie gefüttert etc.) nicht bekannt...

    Die Kleine - ca. 18 Tage alt - entwickelt sich ganz gut, ist heute zum ersten Mal aus ihrem Ersatznest ausgeflogen und hat auch schon ausgiebig gebadet (Fütterung hauptsächlich Heimchen, dazu Wachsmottenlarven, wenig Pinkies und Buffalos, VitB und Korvimin).

    Das Problem ist, dass alle Schwung- und Steuerfedern an jeweils der gleichen Stelle von einer Stresslinie / lichten Linie durchzogen sind - ist die Schwalbe hiermit in diesem Jahr überhaupt auswilderungsfähig, oder sollte ich mich nach einer Überwinterungsmöglichkeit umsehen (im Zimmer fliegt sie bereits super, und die Federn sind auch nicht abgeknickt, aber die Belastungen, die hier auf die Federn einwirken, lassen sich ja nicht mit einem Zug nach Südafrika vergleichen...)?

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Karolin
     
  2. #2 klumpki, 29.06.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Karolin,
    gefundene Segler und Schwalben kriegen schon nach einem Tag Mangelversorgung oft diese Stresslinien ins Gefieder. Sind ja die empfindlichsten Insektenfresser überhaupt.

    Mach mal ein Foto von den Schwungfedern, dann können wir vielleicht eine Prognose wagen. Oft brechen die Federn ja an diesen Hungerstreifen ab, aber wenn sie gering sind vielleicht auch nicht. Schwalben überwintern ist grundsätzlich schwierig.
     
  3. #3 annakaro, 29.06.2011
    annakaro

    annakaro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    leider ist unsere Digitalkamera momentan nicht funktionsfähig :( - im Prinzip ziehen sich die Linien einmal quer über das Großgefieder, so dass es insgesamt wie ein Band aussieht, das über den Flügel verläuft.

    Ich war heute mit der Kleinen bei einer vogelkundigen TÄ - sie meinte, dass die Federn an den Stresslinien definitiv abbrechen würden, die Schwalbe so also auf gar keinen Fall ausgewildert werden kann. Sie hat ihr ein paar Schwungfedern gezogen (nur so viele, dass die Schwalbe noch fliegen kann), so dass neue - hoffentlich bessere - Federn nachgeschoben werden. In drei Wochen sollen dann die verbliebenen missgebildeten Federn gezogen werden; mit viel Glück schaffen wir das dann noch vor dem Zug...bei uns auf dem Hof sind gefühlte Tausende von Rauchschwalben, es wäre wirklich toll, wenn die Strategie aufginge und die Kleine in diesen Schwarm integriert werden könnte ...

    Anderenfalls muss es wohl dann wirklich die Überwinterung werden - hat eine / einer von Euch damit Erfahrung bwz. kennt jemanden, der das "professionell" macht und ggf. mehrere Schwalben zur Überwinterung hat?

    Viele Grüße

    Karolin
     
  4. #4 klumpki, 30.06.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Es gibt ein paar wenige Menschen, die fachkundig Schwalben überwintern. Die sind wahrscheinlich nicht vor Deiner Haustüre, da müsstest Du eventuell eine Srecke fahren. Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du?

    Aber vielleicht wachsen jetzt die Federn gesund nach. Bitte ausschließlich mit hochwertigen und vielfältigen frischtoten Insekten füttern (Heimchen, Grillen, Grashhüpfer, Schnaken, viele Fliegen, Drohnenbrut, Wachsmottenraupen, Pinkies, Buffalos.....) Korvimin ZVK einmal täglich ein Futtertier darin wälzen, ebenso Vit. B-Komplex, denn Schwalben sind anfällig für Vit. B-Mangelerscheinngen.

    Keine Beoperlen oder sonstiges "Fertigfutter".
     
  5. #5 annakaro, 30.06.2011
    annakaro

    annakaro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    ich wohne in Berlin - ich bin aber gerne bereit, die kleine Schwalbe durch die ganze Republik zu fahren, wenn es ihr hilft.

    Momentan hoffe ich noch, dass es mit den nachwachsenden Federn klappt; im Moment füttere ich überwiegend Heimchen (die, die man bereits gefroren beziehen kann) und wenige Pinkies und Buffalos, nächsten Dienstag bekomme ich dann lebende Fliegen zum Üben und noch Steppengrillen. Morgen werde ich mich zusätzlich dann à la Renfield auf Insektenjagd bei einer Freundin im Garten machen :)

    Vielen Dank für Deine Tipps und viele Grüße

    Karolin
     
  6. #6 Vogelklappe, 30.06.2011
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Bitte 'mal bei mir melden; bei Belin haben wir jemand mit Schwalbenzimmer.
     
  7. #7 annakaro, 10.07.2011
    annakaro

    annakaro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Happy end

    Ich wollte nur berichten, dass ich die kleine Rauchschwalbe vor knapp einer Woche in sehr kompetente und liebevolle Hände inklusive Schwalbengesellschaft abgeben konnte - sie muss wahrscheinlich diesen Winter dort bleiben und kann dann nächstes Jahr raus und ein hoffentlich erfülltes Schwalbenleben leben.

    Danke an alle, die geholfen haben!

    Viele Grüße

    Karolin
     
Thema: Rauchschwalbe mit Stresslinien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korvimin schwalben

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalbe mit Stresslinien - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  2. Rauchschwalbe

    Rauchschwalbe: Ich möchte hier ein neues Thema erstellen in dem es nur um die Rauchschwalbe geht da die uns besonders am Herzen liegen. Da die Infos im Internet...
  3. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  4. Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?

    Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?: Hallo ihr Lieben, eine Rauchschwalbe ist vermutlich aus dem Nest gefallen, aber ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung bzw. ich kann das schlecht...
  5. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...