Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo, tatsächlich sind aus 6 Eiern 6 Küken geschlüpft, das war letztens nicht zu sehen. :bier:. Jetzt ist nur zu hoffen das das Nest hält.
Kann man denn die Einträge in der Bruterfolgstabelle eigentlich örtlich zuordnen, um die Hotspots der Schwalbenpopulationen bzw. Populationseinbrüche erkennen zu können? Wäre in Bezug auf Rauch und Mehlschwalben interessant zu erfahren wie sich der Bestand jeweils örtlich entwickelt.

VG Peter
IMG_1744.jpeg
 
Eine Woche war ich nun nicht daheim, aber in der Zeit sind die ersten Schwalben geschlüpft. Insgesamt sieht es aber traurig aus. An nur insgesamt 4 Nestern ist Bewegung zu sehen. In zweien ist die Erstbrut geschlüpft, im 3. Nest wird gebrütet und am vierten muss ich noch weiter beobachten, ob es dort überhaupt eine Brut gibt.

Im Nest mit den zuerst geschlüpften Schwalben sind 4 hungrige Schnäbel zu sehen:
Anhang anzeigen 447089

Im zweiten Nest sind es mindestens drei Küken, aber hier ist es möglich, dass ich noch was übersehen habe:
Anhang anzeigen 447090

Und das alles bei 15⁰C und Nieselregen... hoffentlich finden die Alten genug Futter.
Kleines Update:
In beiden Nestern sind jeweils vier Kücken. Im vierten Nest wird nun gebrütet und ein weiteres Pärchen hat sich eingefunden und bereits ein Nest auserkoren. Somit können es fünf Erstbruten werden.
 
so wie bei max sieht es in meinem rauchschwalbennest gerade auch aus. die bauarbeiten sind wohl beendet worden. eier habe ich beim kurzen blick mit dem kleinen spiegel noch nicht sehen können. das wird dann wohl aufgabe von frau rauchchwalbe in den nächsten tagen sein.

ich freue mich schon darauf.
 
Hallo Max78, hallo kdb und alle mit Rauchschwalbennestern,

das hört sich ja prima an mit je einem besiedelten Rauchschwalbennest bei euch. :zustimm:
Bitte mal dran denken die Ergebnisse im Herbst in unserer dann vorhandenen Tabelle
"Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2024" mit einem Beitrag zu melden.
@Reuam Relges fügt die dann in seine Tabelle ein.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Kann man denn die Einträge in der Bruterfolgstabelle eigentlich örtlich zuordnen, um die Hotspots der Schwalbenpopulationen bzw. Populationseinbrüche erkennen zu können? Wäre in Bezug auf Rauch und Mehlschwalben interessant zu erfahren wie sich der Bestand jeweils örtlich entwickelt.
Hallo Peter D,

gut gemeint - aber das würde unseren bescheidenen Rahmen/Tabelle wohl sprengen.
Es sei denn @Reuam Relges möchte da noch mehr Aufwand betreiben.

Davon abgesehen ist es jedes Jahr für uns mühsam Meldungen von VF-Mitgliedern für die Bruterfolgs-Tabellen
für Rauch- u. Mehlschwalben und Mauersegler zu bekommen.
Es ist wünschenswert dass solche kompletten Meldungen von den VF-Mitgliedern mehr selbständig hier eintreffen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo;
der Rauchschwalben-Mann kommt weiterhin täglich zu meinem Schuppen, und verweilt kurz darin.
Leider weiterhin keine Dame dabei.
Er übernachtet auch nicht im Schuppen.

Ob das noch was wird diese Saison? Sieht eher nicht gut aus.

VG
 
Kleines Update:
In beiden Nestern sind jeweils vier Kücken. Im vierten Nest wird nun gebrütet und ein weiteres Pärchen hat sich eingefunden und bereits ein Nest auserkoren. Somit können es fünf Erstbruten werden.

Im zweiten Nest, in dem ich zunächst drei, dann vier Küken vermutet habe, gibt es doch mehr zu sehen:

PSX_20240613_121943.jpg

Und bei genauem hinsehen ist noch ein 6. Schnabel zu sehen:
PSX_20240613_131111.jpg


Im Nest Nr. 3 sind bisher nur 3 Küken zu sehen. In Nest Nr. 4 wird fleißig gebrütet und ein 5. Nest wird tatsächlich aktuell bezogen.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
5.145
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.297
Reuam Relges
Reuam Relges
V
Antworten
14
Aufrufe
382
Peter D.
P
Reuam Relges
Antworten
41
Aufrufe
1.859
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben