Raufuß- oder Mäusebussard?

Diskutiere Raufuß- oder Mäusebussard? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin mir bei diesem Exemplar nicht ganz sicher, ob es sich um einen Raufuß- oder Mäusebussard handelt. Vom Gefieder und dem Muster her würde...

1. #1 Birdspotter, 12. Januar 2008
    Birdspotter

Birdspotter Neues Mitglied

Ich bin mir bei diesem Exemplar nicht ganz sicher, ob es sich um einen Raufuß- oder Mäusebussard handelt. Vom Gefieder und dem Muster her würde ich auf einen Raufußbussard tippen. Was meint ihr?

Schonmal Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 12. Januar 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist ein super-astreiner Mäusebussard.

VG
    Pere ;)

4. eric

eric Guest

Für mich ein Mäusebussard.

5. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Mäusebussard auch für mich.sehr schönes Foto!

6. #5 M-Fader-93, 12. Januar 2008
    M-Fader-93

M-Fader-93 Neues Mitglied

Jo eindeutiger Mäusebussard, aber ein richtig schönes Exemplar! Super Foto!

7. #6 Domesticus, 12. Januar 2008
    Domesticus

Domesticus Stammmitglied

Ja,.....sehr, sehr schön Dein Foto vom Mäusebussard !!

8. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi there,

auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen - für mich ist das kein astreiner Mäusebussard.

So gut wie man die Bänderung in den Schwungfedern sieht - sollte man auch eine (zumindest leichte) Bänderung in der Schwanzunterseite sehen.
    Und - ein so heller M#usebussard hat (in der Regel) auch sonst weniger Schwarz im Flügel. Der Bugfleck ist dann meist wenig ausgeprägt.

Also ... ich möchte einen adulten, männlichen Raufussbussard nicht unbedingt ausschliessen (jaaajaaaa - auch bei DEM müsste man 1-3 schmale Binden vor der Endbinde sehen *ggg*).
    Soll aber auch nicht heissen, daß ich mich auf den Raufuss festlegen will ... schlicht - für mich sind manche Bussarde echt mehr als "tricky" :(

9. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Ist die Längsstreifung der Brust eigentlich ein (sicheres?)Zeichen, dass dies ein juv. Bussard ist? Oder können auch ad. Bussarde ein solches Muster haben?

10. eric

eric Guest

Alt Bussarde sind im Bauchbereich eher quergezeichnet , aber nicht immer ist dies gut ersichtlich.
    Die Flügel sollten beim Alten eine deutliche breite dunkle Endbinde haben . Ebenso der Schwanz.
    Aber man muss manchmal schon genau hinsehen.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig: Gerade die besonders hellen Mäusebussarde haben meist einen sehr auffälligen dunklen Bugfleck, z.B. hier:

VG
    Pere ;)

13. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Mäuse

Für mich auch ein astreiner Mäusebussard.

Gruß
    Oscar

Thema:

Raufuß- oder Mäusebussard?

Die Seite wird geladen...

Raufuß- oder Mäusebussard? - Ähnliche Themen

1. Mäusebussard?

Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  2. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  3. Wespen- oder Mäusebussard?

Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...
  4. Mäusebussard

Mäusebussard: Servus Community, Heute sind 5 Störche über dem Kirchturm gekreist, es war ein Traum ihnen zuzusehen. Darüber kreisten 3 Greifvögel war das nur...
  5. Mäusebussard oder Rohrweihe?

Mäusebussard oder Rohrweihe?: Halli Hallo, drauße dachte ich es sei ein Bussard. Im Nachhinein scheint mir Hals und Kopf zu lang, dazu die hängenden Füßchen?