Rebhühner legen Eier überall in der Voliere

Diskutiere Rebhühner legen Eier überall in der Voliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, meine Rebhühner(hab sie seit Anfang Januar 2010)sind erst ein Jahr alt. Der Hahn "treibt" schon schön abends und bisher hat die Henne 8...
P

PerdixPerdix

Guest
Hi,

meine Rebhühner(hab sie seit Anfang Januar 2010)sind erst ein Jahr alt. Der Hahn "treibt" schon schön abends und bisher hat die Henne 8 Eier gelegt, aber nich in ein Nest, sondern wild verteilt in der Voliere.
Ich habe die Eier mal in eine Art Hühner-Eierleg-Kasten getan das mit Stroh gepolstert ist, aber da sie da zum schlafen drinsitzen haben sie die Eier in der Kiste auch wild verteilt.

Was kann ich noch machen?

MfG Perdix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Also wenn die Rebhühner nicht genug Versteckmöglichkeiten für den Nestbau haben ist es schwierig, dass sie in ein Nest anlegen.
Ich würde empfelen tannen oder Lebensbaumäste im Gehege zu packen.
So haben sie schutz um versteckt ein Nest zu bauen und die Henne hat ruhe vor dem Hahn.Es kann natürlich auch sein ,dass die henne garkein Trieb zum richtigen Brüten hat.
 
Hi,

es is ne 5mX3m Voliere und eigentlich ziemlich gut bepflanzt. Ich denke mal eher dass das wenn mit dem Bruttrieb hinkommt, aber kann es auch sein, da sie noch sehr jung ist, das sie einfach keine Erfahrung hat?

MfG PerdixPerdix
 
Wenn die Henne keine Anstalten zum Brüten macht, dann könntest Du die Eier auch unter einer Zwerghuhnhenne ausbrüten lassen. Dies klappt meist sehr gut, da es öfter mal vorkommt dass in Vorlieren gehaltene Vögel nicht brüten da sie ihren Bruttrieb verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Henne keine Anstalten zum Brüten macht, dann könntest Du die Eier auch unter einer Zwerghuhnhenne ausbrüten lassen. Dies klappt meist sehr gut, da es öfter mal vorkommt dass in Vorlieren gehaltene Vögel nicht brüten da sie ihren Bruttrieb verloren haben.
Das Vögel ihren Bruttrieb verloren haben, weil sie in Volieren gehalten werden, entspricht keineswegs den Tatsachen.
Denn man kann selbst Legewachteln, bei denen angeblich der Bruttrieb weggezüchtet wurde, in einer naturnah eingerichteten Voliere zur Brut und Aufzucht animieren.
Bevor man also eine Zwerghuhnglucke einsetzt, gilt es immer erst die Volierengestaltung und Einrichtung zu überprüfen.
 
Thema: Rebhühner legen Eier überall in der Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben