Reicht der Käfig aus für 2 Amazonen?

Diskutiere Reicht der Käfig aus für 2 Amazonen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo :0- Brauche eure Meinung, reicht der Papageienkäfig von www.birdbox.de , Modell 904 aus für 2 Amazonen?? Freiflug hätten sie...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo :0-

Brauche eure Meinung, reicht der Papageienkäfig
von www.birdbox.de , Modell 904 aus für 2 Amazonen??

Freiflug hätten sie selbstverständlich.

Bitte sagt mir eure Meinung.
 
Hallo Anika,

als "Schlafkäfig" und "Futterplatz" reicht der Käfig bestimmt aus, allerdings kommt es natürlich darauf an, wieviel Freiflug du anbieten kannst.

Wenn die Amas fast den ganzen Tag draussen wären, fände ich es ok. Wenn du sie nur wenige Stunden am Abend rauslassen kannst, würde ich gleich eine richtige Zimmervoliere anschaffen.
 
Hallo Anika,

ich finde, dass der Käfig für 2 Amazonen zu klein ist, selbst wenn die mehrere Stunden am Tage Freiflug hätten.
Bei 2 Grauen z.B. würde das noch gehen (sind nicht so aggressiv), aber bei ausreichend Freiflug.

Grund:
Du hast ja nun leider am eigenen Leibe mitbekommen müssen, dass Amazonen sehr aggressiv werden können, dies kann auch dem Partner gegenüber (nicht nur zum Menschen) geschehen, wenn sie sich zum Beispiel am Menschen (als vermeintlichen Feind ihrere Zweisamkeit) nicht abreagieren können.
Umso beengter der Raum ist, umso stressiger wird es dann für die Amas.
Du solltest v.a. auch für die Balzzeit damit rechnen, dass du die beiden notfalls trennen kannst. Selbst wenn sie nur kurzzeitig in dem Käfig untergebracht werden sollten, können im schlimmsten Falle schon 5 min ausreichend/tödlich sein.
Deshalb mein Rat:
Kaufe oder baue eine Voliere von mind. 2m Länge, die so konzipiert ist, dass du in Stresszeiten eine doppeltverdrahtete Trennwand einsetzen kannst.
So habe ich das zumindest gemacht und kann mit ruhigem Gewissen der Stresszeiten, die sicherlich auch bei meinen nicht ausbleiben werden, harren.;)
Sicherlich wird eine größere Voliere etwas teurer, aaaber das ist ja eine Anschaffung für ein laaaanges Papageienleben. Und es ist wirklich so, dass bei ausreichend Platz/Rückzugsmöglichkeiten weniger Stress entsteht. Also auch ihr Menschen habt dadurch einen Vorteil. Kannst du mir glauben.;) :D
 
Hallo Anika,

Ein schöner Papageienkäfig ist dass ja wirklich. Aber ich würde auch gleich was grösseres kaufen.

Wir hatten zuerst auch einen "kleinen" Käfig und sind mitlerweilen bei 2x2x2m angelangt. Die Vögel werden dir danken.

Überigens der Preis der Voliere ist wirklich gut bei uns in der Schweiz kostet was vergleichbares über 800 Euro! Wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal hier reinschauen.
 
das Ding ist,

das ich im Wohnzimmer kein Platz hätte für ein 2m Teil.
Das wäre höchst. im Schlafzimmer möglich, aber das Schlafzimmer ist nicht vogeltauglich (Computer, Kabel...)

Im Moment sitzen sie in einem kleinen Käfig. Wollen aber nicht raus, wenn ich die Klappe aufmache.

Muss noch weiterüberlegen. Trotzdem danke für eure Meinung.
 
noch was

es ist mir egal wie der Käfig aussieht. Klar ist der hübsch.
Aber ich würde auch einen "hässlichen" nehmen, hauptsache er ist geier-tauglich.:0-
 
Thema: Reicht der Käfig aus für 2 Amazonen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.674
Eule
E
J
Antworten
6
Aufrufe
850
NeO-fAcE
N
C
Antworten
16
Aufrufe
1.899
papplöffel
P
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Schalke Vogel
S
Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
698
Lemon
Lemon
Zurück
Oben