reinigung des käfigs!

Diskutiere reinigung des käfigs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe in einem Buch gelesen das man spätestens alle vier Wochen den Käfig mit Sitztstangen und futternäpfen desinfiezieren sollte. Machen das...
G

gerrit04

Guest
ich habe in einem Buch gelesen das man spätestens alle vier Wochen den Käfig mit Sitztstangen und futternäpfen desinfiezieren sollte.
Machen das die hier erfahrenen unter Euch auch?:?
Ich habe bisher alles mit heißem Wasser abgespült.8)
 
Desinfiszieren ist eindeutig übertrieben, ich mach das einmal im Jahr, aber Wöchentlich :nene:
Kein wunder das die Vögel dann bei der kleinsten Kleinigkeit umfallen! ;)
 
nicht wöchentlich, sondern monatlich;)
 
Wenn Lebewesen zu steril leben, können sie kein Imunsystem aufbauen. :+klugsche

Reicht also wenn du alles mit heißem Wasser reinigst. Vieles sind "Erfindungen" der Industrie um Geld zu machen. Tiere sind doch des Deutschen liebstes Kind und da werden gerne quietschbunte Tiernahrungs- und Zubehörprodukte gekauft. :achja:
 
Unter normalen umständen und bei Freiflug werden die Käfige und Boxen alle 2-3 Monate mit heisem Wasser und Orangenreiniger (guter Fettlöser) oder Essigreiniger gereinigt oder ausgewaschen.
Die Schalen, Stangen und anderes Zubehor mit den selben Mittel stätestens nach 14 Tagen.
erich
 
Ich mache meine Brutkäfige im Herbst gründlich sauber. Im Frühjahr ehe die Vögel eingesetzt werden wird noch mal alles mit einen Milbenbekämfungsmittel ausgesprüht.Wenn die Vögel in den Boxen sitzen werden die Schubladen die auf den Boden mit Vogelsand bedeckt sind Jede Woche einmal sauber gemacht. Um das Imunsistem der Vögel zu erhalten siebe ich den Sand der Schublade wieder aus, kommt wieder in der gleichen Schublade rein und das felende wird mit frieschen Sand wieder aufgefüllt.
Hans
 
Hallo,

bei Kunststoffkäfigen bzw. Käfigen, deren Unterteil aus Kunststoff und das Oberteil aus Metallgitter, evtl beschichtet, besteht, reicht die wöchentliche Reinigung mit Spülwasser.
 
Thema: reinigung des käfigs!

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.479
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
6
Aufrufe
3.107
Vanellus
Vanellus
S
Antworten
3
Aufrufe
1.002
Sirius123
Sirius123
T
Antworten
11
Aufrufe
5.497
Papageienoase
P

Neueste Themen

Zurück
Oben