Wie aufwändig sind Sperlingspapageien?

Diskutiere Wie aufwändig sind Sperlingspapageien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne einen Sperlingpapageien anschaffen, doch machen Sperlingpapageien viel Arbeit? Und wie ist...
E

Eddie Erdschwein der 1.

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich habe eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne einen Sperlingpapageien anschaffen, doch machen Sperlingpapageien viel Arbeit? Und wie ist das wenn man verreist, kann man sie dann auch mitnehmen und wenn ja wie?
 
Hallo,

gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten. Einen Sperlingspapagei kann man nicht halten, man muß zwei gegengeschlechtliche Vögel halten, somit ein Paar.

Der Pflegeaufwand ist mehr oder minder identisch bei allen Vögel. Allerdings sind Sperlingspapageien eher Vögel, die man beobachtet und nur relativ selten sich dem Pfleger zuwenden.

Urlaub, das wird wohl weniger was mit der Mitnahme. Sperlingspapageien reagieren meistens sehr heftig auf Ortswechsel und neue Umgebungen. Sie müßten sich unter Streßbedingungen im Urlaub erst eingewöhnen, bis das so wäre, wäre der Urlaub schon lange zu Ende. Somit müßten Deine Vögel bei Dir zu Hause während der Urlaubszeit versorgt werden, täglich!
 
Hallo Eddi Erdschwein, nein , Sperlingspapageien (2!!!!!) machen kaum Arbeit. Jedenfalls nicht mehr wie andere kleine Vögel. Mitnehmen? Wohin? Falls ein Transport nicht zwingend notwendig ist, bleiben sie zu Hause.
 
Hallo Ronja 2107,danke für deine Antwort.Ich würde sie mit zu meiner Familie nehmen eine Stunde entfernt.Würde das gehen oder eher nicht?
 
Ich habe es mal gemacht und habe vor über 20 Jahren mein 1. Paar mitgenommen und habe es dann sehr bereut.
Im Auto waren sie sehr unruhig, hatten in der Wohnung meiner Schwiegereltern keinen festen Platz, durften nicht fliegen und verloren ihr Vertrauen zu mir.
Ich kann nur dringend abraten!
 
Ok vielen Dank! Sind sie denn sonst was die Pflege betrifft aufwändig?
 
Jedes Tier macht Arbeit. Wenn es ein Hobby ist, wie bei mir, macht es sehr viel Spaß.
Ich halte meine Vögel (6 Paare) in einer Flugvoliere, in der 4 Glasscheiben sind. Da heißt es regelmäßig Scheiben putzen, Kotansammlungen beseitigen , spätestens nach 2 Wochen komplette Neueinrichtung.
Meinen letzten Urlaub hatte ich 2006.
1 oder 2 Paare kann man mal in Pflege geben - bei 6 Paaren hört die Freundschaft auf, da will keiner mehr die Verantwortung übernehmen.
 
Das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muß., denn was heißt aufwändig? Jedes Tier braucht Pflege, Ansprache und Versorgung. Für den einen ist das Aufwand, für den anderen eine Selbstverständlichkeit.

„Zum Aufwand“. gehören: Tägliche Wasserversorgung, täglich Futter, täglich Obst/Gemüse, wenn möglich und je nach Unterbringung täglicher beaufsichtigter Freiflug, Reinigungsarbeiten und Beschäftigung, Kontrolle.
 
Thema: Wie aufwändig sind Sperlingspapageien?
Zurück
Oben