Wie aufwändig sind Sperlingspapageien?

Diskutiere Wie aufwändig sind Sperlingspapageien? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ich habe eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne einen Sperlingpapageien anschaffen, doch machen Sperlingpapageien viel Arbeit? Und wie ist...

  1. #1 Eddie Erdschwein der 1., 26.01.2022
    Eddie Erdschwein der 1.

    Eddie Erdschwein der 1. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage. Und zwar würde ich mir gerne einen Sperlingpapageien anschaffen, doch machen Sperlingpapageien viel Arbeit? Und wie ist das wenn man verreist, kann man sie dann auch mitnehmen und wenn ja wie?
     
  2. #2 wolfguwe, 26.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    1.476
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten. Einen Sperlingspapagei kann man nicht halten, man muß zwei gegengeschlechtliche Vögel halten, somit ein Paar.

    Der Pflegeaufwand ist mehr oder minder identisch bei allen Vögel. Allerdings sind Sperlingspapageien eher Vögel, die man beobachtet und nur relativ selten sich dem Pfleger zuwenden.

    Urlaub, das wird wohl weniger was mit der Mitnahme. Sperlingspapageien reagieren meistens sehr heftig auf Ortswechsel und neue Umgebungen. Sie müßten sich unter Streßbedingungen im Urlaub erst eingewöhnen, bis das so wäre, wäre der Urlaub schon lange zu Ende. Somit müßten Deine Vögel bei Dir zu Hause während der Urlaubszeit versorgt werden, täglich!
     
    Luzi, Ronja2107, Boehmei und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Ronja2107, 26.01.2022
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Eddi Erdschwein, nein , Sperlingspapageien (2!!!!!) machen kaum Arbeit. Jedenfalls nicht mehr wie andere kleine Vögel. Mitnehmen? Wohin? Falls ein Transport nicht zwingend notwendig ist, bleiben sie zu Hause.
     
  4. #4 Eddie Erdschwein der 1., 26.01.2022
    Eddie Erdschwein der 1.

    Eddie Erdschwein der 1. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ronja 2107,danke für deine Antwort.Ich würde sie mit zu meiner Familie nehmen eine Stunde entfernt.Würde das gehen oder eher nicht?
     
  5. #5 wolfguwe, 26.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    1.476
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Nein, jede Fahrt, jeder Ortswechsel ist Streß und die Vögel reagieren heftig.

    Das paßt nicht bei Sperlingspapageien.
     
    Luzi, Eddie Erdschwein der 1., Isrin und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Isrin

    Isrin Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich habe es mal gemacht und habe vor über 20 Jahren mein 1. Paar mitgenommen und habe es dann sehr bereut.
    Im Auto waren sie sehr unruhig, hatten in der Wohnung meiner Schwiegereltern keinen festen Platz, durften nicht fliegen und verloren ihr Vertrauen zu mir.
    Ich kann nur dringend abraten!
     
    Luzi und Eddie Erdschwein der 1. gefällt das.
  7. #7 Eddie Erdschwein der 1., 26.01.2022
    Eddie Erdschwein der 1.

    Eddie Erdschwein der 1. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank! Sind sie denn sonst was die Pflege betrifft aufwändig?
     
  8. Isrin

    Isrin Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    2.060
    Ort:
    Mittelfranken
    Jedes Tier macht Arbeit. Wenn es ein Hobby ist, wie bei mir, macht es sehr viel Spaß.
    Ich halte meine Vögel (6 Paare) in einer Flugvoliere, in der 4 Glasscheiben sind. Da heißt es regelmäßig Scheiben putzen, Kotansammlungen beseitigen , spätestens nach 2 Wochen komplette Neueinrichtung.
    Meinen letzten Urlaub hatte ich 2006.
    1 oder 2 Paare kann man mal in Pflege geben - bei 6 Paaren hört die Freundschaft auf, da will keiner mehr die Verantwortung übernehmen.
     
    Eddie Erdschwein der 1. gefällt das.
  9. #9 wolfguwe, 26.01.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.311
    Zustimmungen:
    1.476
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muß., denn was heißt aufwändig? Jedes Tier braucht Pflege, Ansprache und Versorgung. Für den einen ist das Aufwand, für den anderen eine Selbstverständlichkeit.

    „Zum Aufwand“. gehören: Tägliche Wasserversorgung, täglich Futter, täglich Obst/Gemüse, wenn möglich und je nach Unterbringung täglicher beaufsichtigter Freiflug, Reinigungsarbeiten und Beschäftigung, Kontrolle.
     
    Isrin und Eddie Erdschwein der 1. gefällt das.
Thema:

Wie aufwändig sind Sperlingspapageien?

Die Seite wird geladen...

Wie aufwändig sind Sperlingspapageien? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich wie gehe ich am besten weiter vor? Geschlechtbestimmung?!

    Halsbandsittich wie gehe ich am besten weiter vor? Geschlechtbestimmung?!: Hallöchen liebe Leute, also wo fange ich mal an... ich bin eigentlich schon recht erfahren was Papageien so angeht und beschäftige mich seit...
  2. Wie wirkt ein Spot-on gegen Luftsackmilben?

    Wie wirkt ein Spot-on gegen Luftsackmilben?: Hallo allerseits, aus gegebenem Anlass und aus Neugier wüsste ich gern, wie ein Spot-on gegen Luftsackmilben hilft. Wir waren heute beim...
  3. Dehner nie wieder

    Dehner nie wieder: Die Wellensittiche von Dehner werden nicht alt, im Gegensatz zu den Versprechungen im Internet, dass ein Wellensittich zwischen 8-15 Jahren alt...
  4. nymphensittich wird wieder scheu?

    nymphensittich wird wieder scheu?: Hallo zusammen, Mein Männlicher Nymphensittich hat vor einem Monat seinen Freund verloren. In der Zeit hab ich viel mit ihm unternommen und er...
  5. Wie lange überleben Enteneier ohne Wärme?

    Wie lange überleben Enteneier ohne Wärme?: Hallo, eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass sie Enteneier im Garten hat. Die Entenmama ist nun aber schon 2 Tage nicht gekommen: sie geht...