Keimfutter trotz Berufsalltag täglich ohne Zeit-Aufwand herstellen....

Diskutiere Keimfutter trotz Berufsalltag täglich ohne Zeit-Aufwand herstellen.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ....mit meinen neuen Keimgläsern (System II 750ml): Eschenfelder Im Vergleich zu meiner vorherigen Methode (Plastiksieb mit Auffangbehälter...
Hallo,

um es dann portionsweise zu frosten, was die restlichen Bakterien abtötet.

Also da würde ich mich nicht drauf verlassen, tiefkühlen konserviert, desinfiziert aber nicht zwingend. Ich denke, am wichtigsten ist, sauber Arbeiten und das Futter gut durchspülen. Und das Keimfutter zum Keimen auch nicht zu warm stellen, 20°C reichen vollkommen.

Viele Grüße
 
Für mich sieht das eher wieder nach Schleichwerbung aus........... (gerade weil es sooooo billig ist)
10 Beiträge von ihr wurden alle nur mit dem Kommentar "Klasse, vielen Dank" erstellt, damit im 11. Beitrag der Link gesetzt werden konnte
so, die 10 sinnlosen Beiträge sind nun entfernt und das überteuerte Teil, für das hier offenbar nur geworben wurde, wird wohl kaum einer von uns kaufen?
 
Also da würde ich mich nicht drauf verlassen, tiefkühlen konserviert, desinfiziert aber nicht zwingend.
Kann gut sein das du damit recht hast aber zumindest vermehren sich die Bakterien nicht weiter solange sie gefroren sind.
Gruß
Terra
 
Es gibt noch eine Möglichkeit sich vor Bakterien zu schützen in dem man in die letzte Spülung einen kleinen Schussapfelessig gibt
 
Keimfutter ist das spezielle Vögel satt Futter ?
Oder kann man auch das normale Futter zum keimfutter machen ?
 
Ich nehme das normale Körnerfutter zum quellen bzw. ankeimen

übrigens:
habe meinem Mann von diesen Sprossengläsern erzählt .....
und sofort bohrte er mit einem ganz kleinen Bohrer in den Deckel eines grossen Gurkenglases viele Löchlein, funktioniert bestens :zwinker:
Nun habe ich ein Gratis-Sprossenglas Marke Eigenbau, ausreichend für die jeweils 2 Kaffeelöffel Körnchen.
 
hm...... muss mal abwarten, das habe ich noch nicht beachtet
jedenfalls kein mühsames Hantieren mit Sieb beim Wasserwechsel
wir werden es sehen, war ja erst heute
danke für den Hinweis
 
Hallo
Ich lasse die Mischung meist über Nacht im Wasser spüle es morgens ab denn kommt es ins Schälchen wird zwei Tage später verfüttert . Mach ich eigendlich schon seit Jahren so & bin immer gut gefahren. Bei den Kanarien & Cardueliden kommt noch Eifutter & gemuserte Möhre mit hinein bei den Exoten nur Eifutter.MFG
 
Dem kann ich nur zustimmen , nur das ich es im Sieb lasse.
 
Ich gebe zu Feierabend etwa 3 Liter normales Waldvogelfutter in einen Eimer, Wasser drauf und spüle das dann abends aus(etwa 6 Stunden). Dann hänge ich ein Zewa in den Eimer und leg ihn auf die Seite. So kann das restliche Wasser abtropfen und das Zewa zieht wie ein Docht die restliche Feuchtigkeit raus. Am nächsten Tag nach Feierabend kommt das ganze in einem Müllbeutel in die Truhe. Abends bevor ich ins Bett gehe wird das halb gefrohren nochmal durchgemischt. So kann Ich später mit einem Becher soviel entnehmen wie ich brauche.
Gruß
Terra
 
Thema: Keimfutter trotz Berufsalltag täglich ohne Zeit-Aufwand herstellen....

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben