Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber ich habe eine Frage. Und zwar muss ich das keimfutter nach ein paar Stunden...
Ferdi1411

Ferdi1411

Ferdi
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber ich habe eine Frage.
Und zwar muss ich das keimfutter nach ein paar Stunden wieder rausnehmen oder kann das länger drin bleiben? Das was ich mittags reingehangen habe war getrocknet als ich es abends rausgenommen habe.
Hoffe man versteht was wissen wollte :D
 
  1. Hallo ,Keimfutter sollte ( muss ) immer frisch gereicht werden. Lieber einmal mehr wechseln. Ich kenne die Raumtemperatur nicht und weise auf die Schimmelgefahr hin
 
Habe es weiterhin immer frisch gemacht. Ich dachte halt nur das mein keimfutter in dem warmen Zimmer (zur Zeit 24 grad) schnell getrocknet ist. Ich hatte es an die seite gestellt als ich es ausgetauscht habe und vergessen und am nächsten Tag mal dran gerochen und es roch ganz normal, nicht säuerlich oder so.
Aber stimmt wohl sicher ist sicher.
Danke für die Antwort
 
Keimfutter..ich würde nur Silberhirse und Glanz nehmen wird in flachen Schalen oder Blumenuntersetzer gereicht..in dünner Schicht. Nach ca. 4 Std .ist es angetrocknet und wird kaum noch genommen. Daher besser Morgens und Nachmittags reichen. Trocken schimmelt es auch nicht mehr. Hirse keimt nach ca. 48Std, je nach Temperatur..Glanz erst nach 72 Std. Um es länger verfüttern zu können und damit aus dem Keimfutter kein Grünfutter wird, deckt man die Schüssel mit dem Keimgut ab (Alufolie z. B.) und stellt es in den Kühlschrank. Die niedrige Temperatur unterbricht den Keimprozeß, so das man es ca. 3 Tage verwenden kann, auch dem Pilzwuchs wird durch die niedrige Temperatur Grenzen gesetzt.
Ich verfahre nach dem Rotationsprinzip und setzte alle 3 Tage ca. 1-1/2 Kilo an.
Gruß
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
ulrike lehnert
Antworten
13
Aufrufe
1.346
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben