Richtiges Futter für kleinen Grünfink

Diskutiere Richtiges Futter für kleinen Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen,:0- habe vor drei Wochen einen kleinen Grünfink gefunden und ihn mit Hilfe von Beoperlen und Heimchen großgezogen. Jetzt fliegt er...
P

Págarito

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,:0-
habe vor drei Wochen einen kleinen Grünfink gefunden und ihn mit Hilfe von Beoperlen und Heimchen großgezogen. Jetzt fliegt er kräftig durchs Zimmer und versucht auch schon selber zu fressen. Habe gelesen, dass Grünfinken auch Grünfutter und Samen fressen. Die Gräsersamen von der Wiese mag er nicht. Was kann ich ihm anbieten? Geht auch Fertigfutter? Wird er davon auch selbstständig? Wer kann mir helfen?
 
Hallo Pagarito,

die Umstellung ist immer etwas schwieriger. Grünfinken sind Vögel, die auch bei der Aufzucht einiges an Grün und Sämereien bekommen sollten. Beoperlen eignen sich gar nicht für eine Aufzucht. Wie sieht denn das Gefieder von Deinem Schützling aus? Kannst Du bitte mal Fotos einstellen? Sonst wird aus der glücklichen Auswilderung schnell ein Boomerang für den Finken.

Um ihn an Körner zu gewöhnen kannst Du z. B. halbreife Hirse anbieten oder verfüttern. Ebenso Keimfutter (bei dem Wetter derzeit immer gut abspülen, es verpilzt schnell!) Draußen kannst Du Vogelmiere, jungen Löwenzahn, Hirtentäschel, Gräsersamen (hast Du ja schon) etc. sammeln. Google einfach mal unter "Vogelfutterpflanzen". Je mehr Du anbietest, dass Dein Grünfink draußen finden wird, umso besser. Es dauert eine gewisse Zeit, bis er es annehmen wird. Gerade, weil er das in seiner Aufzucht nicht bekommen hat.

Da er Fertigfutter draußen nicht vorfinden wird, macht es wenig Sinn, ihn daran zu gewöhnen.

Zum Thema "Selbständigkeit" findest Du auch hier einige Tipps.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
Danke für die Tipps! Warum sind Beoperlen für die Aufzucht nicht geeignet? Werde es weiter mit Samen versuchen. Kann er auch Vogelbeeren o.ä. fessen?
L.G. Franziska
 
Hallo Franziska,

weil viele Nebenerzeugnisse verwendet werden, die nicht auf das Wachstum und die Bedürfnisse eines Jungvogels abgestimmt sind.
Du kannst ihm die Beeren mal anbieten. Es sollte aber nicht die Hauptmahlzeit werden. Grünfinken sind reine Körner- und Grünfresser. Einen gewissen Anteil an Beeren werden sich dennoch draußen aufnehmen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,:0-
danke für Deine Hilfe. Langsam fängt er an, an den Gräsersamen zu picken. Wird schon werden.
Alles Gute, liebe Grüße, Franziska
 
Demnächst besser sitzenlassen, die armen Grünfinkeneltern haben sicher lange nach dem Jungvogel gesucht, bzw. haben sich nicht ran getraut, weil jemand zu nah dran stand. Wenn man wirklich helfen will, setzt man den Vogel irgendwo katzensicher in den Schatten und gut, die Natur macht zumeist keine Fehler, allzu hilfsbereite Vogelfreunde mit zu starken Muttergefühlen leider schon...

Dass es illegal ist, Vögel der Natur zu entnehmen muß ich ja nicht erst erwähnen. Wenn tatsächlich in 5-10% der "Ich-rette-mal-schnell-einen-gefundenen-unverletzten-voll-befiederten-und-topfitten-Jungvogel-Fälle" tatsächlich eine Notsituation vorliegt, bekommt man dafür auf Antrag sicher auch eine Genehmigung von der Naturschutzbehörde. Meiner ganz persönlichen Ansicht nach könnten weitaus mehr flügge Jungvögel überleben, wenn man in der Ästlingsphase alle "Vogel-Muttis" und HAUSKatzen einsperren würde, verzeiht bitte die Überzeichnungen... :zwinker:

P.S.: Nur weil ein aufgezogener Jungvogel wegfliegt, heißt das noch lange nicht, daß er draußen überlebt, also demnächst lieber sitzen lassen und Nachbars Katze wegsperren. :zustimm:

P.P.S.: Beifuß und Nachtkerze sind bald soweit, ungespritzte Getreide kannst Du auch versuchen. Vogelmiere mit halbreifen Samenständen. Mädesüß, Grasrispen, Wiesenplankton (googeln), Ampfer, Wegerich, Knöterich, Stiefmütterchensamen, Ackermelde, Stachellattich, Distelsamen, Sonnenblumenköpfe, Löwenzahnköpfe, etc. kannst Du auch versuchen. Das dürfte die Überlebenschancen etwas verbessern, mach was draus. Noch mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo plassco,
hab erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Als ich den kleinen Vogel gefunden hab war er kein unverletzter-voll-befiederter-und-topfiter-Jungvogel, den dann hätte ich ihn sicher sitzengelassen!!!! Das Nest lag zerstört am Boden, er noch nackt in der prallen Sonne und seine Geschwister waren schon tot. Manchmal ist es höflicher, sich erst zu erkundigen, wie jemand zu so einem Vogel gekommen ist, als daß man irgendwelche Vermutungen ausspricht.
Trotzdem Danke für die Futtertips!
 
Thema: Richtiges Futter für kleinen Grünfink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben