riecht Vogelkot durch Megabakt.?

Diskutiere riecht Vogelkot durch Megabakt.? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich habe eine Kanarienhenne, die schon seit bald einem Jahr, also so lange, wie ich sie bei mir habe, immer mal wieder üblen Durchfall hat...
S

sushi

Guest
Hi!

Ich habe eine Kanarienhenne, die schon seit bald einem Jahr, also so lange, wie ich sie bei mir habe, immer mal wieder üblen Durchfall hat. Kotuntersuchungen wurden gründlich betrieben und nichts war zu finden. Sie wurde mit Antibiotika behandelt, Vogelkohle steht sowieso immer zu Verfügung, aber nichts brachte bisher erkennbar Besserung. Nachdem sich nun eine Tierärztin sehr ausführlich mit mir über die Symptome unterhalten hat (sie frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber klapperdünn) und ich ihr aus einer Fülle von Fotos mit Vogelkot zeigen musste, wie der Kot von meinem Vogel aussieht, kam sie zu der Vermutung, dass es sich evtl. um Megabakterien handeln könnte, denn die seien nicht unbedingt im Kot nachweisbar.
Mein Vogel wird jetzt für vier Wochen mit diesem berühmten Antimykotikum behandelt, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Ich gebe es verdünnt mit dem Trinkwasser. Nach der bisher eineinhalbwöchigen Behandlung hat sich aber noch keine sichtbare Besserung eingestellt. Müsste ich denn jetzt schon was sehen?

Und dann noch eine andere Frage, auf die ich in anderen Beiträgen zum Thema noch keine Antwort gefunden habe: riecht der Vogelkot durch Megabakterien übel? Also bei uns riecht es ganz schön Übel :k ! Ich kann das Papier wechseln, so oft ich will, es mieft immer so, wie soll ich das beschreiben, irgendwie süsslich. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendwo unter der Voli ein heruntergefallenes Ei gammelt, aber dem ist nicht so.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch dieser Geruch kommen könnte?

Bin dankbar für helfende Beiträge!

Sushi
 
Hallo sushi!

Leider kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich habe übrigens auch ein Wellimännchen das unter Verdacht auf Megabakterien steht.:( :( Mein vkta hat meinem Vogel nur Metacam und Bene Bac verschrieben. Ist dieses Zeug, was dein kleiner bekommt, gegen diese Megabakterien oder gegen den Durchfall??? Es wäre wirklich super, wenn du mir das sagen könntest. Denn vielleicht würd das bei meinem Juppi ja helfen, müsste dann mal mit dem vkta reden.

Viele Grüße Emily:dance:

Ps: Der Kot von Juppi riecht nicht anders, ist ja aber auch kein Durchfall. :p
 
riecht der Vogelkot durch Megabakterien übel? Also bei uns riecht es ganz schön Übel
Eigentlich ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen daß der Kot durch Megabakterien riechen soll.
Wenn man weiß was Megabakterien sind erscheint es auch nicht sehr wahrscheinlich daß Geruch entstehen sollte.
Der Geruch sollte also eine andere Ursache haben, ich könnte mir dabei einen Befall mit Endoparasiten vorstellen.
Damit sind Erreger wie Kokzidien und ähnliches gemeint.
 
Thema: riecht Vogelkot durch Megabakt.?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben