riecht Vogelkot durch Megabakt.?

Diskutiere riecht Vogelkot durch Megabakt.? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Ich habe eine Kanarienhenne, die schon seit bald einem Jahr, also so lange, wie ich sie bei mir habe, immer mal wieder üblen Durchfall hat....

  1. sushi

    sushi Guest

    Hi!

    Ich habe eine Kanarienhenne, die schon seit bald einem Jahr, also so lange, wie ich sie bei mir habe, immer mal wieder üblen Durchfall hat. Kotuntersuchungen wurden gründlich betrieben und nichts war zu finden. Sie wurde mit Antibiotika behandelt, Vogelkohle steht sowieso immer zu Verfügung, aber nichts brachte bisher erkennbar Besserung. Nachdem sich nun eine Tierärztin sehr ausführlich mit mir über die Symptome unterhalten hat (sie frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber klapperdünn) und ich ihr aus einer Fülle von Fotos mit Vogelkot zeigen musste, wie der Kot von meinem Vogel aussieht, kam sie zu der Vermutung, dass es sich evtl. um Megabakterien handeln könnte, denn die seien nicht unbedingt im Kot nachweisbar.
    Mein Vogel wird jetzt für vier Wochen mit diesem berühmten Antimykotikum behandelt, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Ich gebe es verdünnt mit dem Trinkwasser. Nach der bisher eineinhalbwöchigen Behandlung hat sich aber noch keine sichtbare Besserung eingestellt. Müsste ich denn jetzt schon was sehen?

    Und dann noch eine andere Frage, auf die ich in anderen Beiträgen zum Thema noch keine Antwort gefunden habe: riecht der Vogelkot durch Megabakterien übel? Also bei uns riecht es ganz schön Übel :k ! Ich kann das Papier wechseln, so oft ich will, es mieft immer so, wie soll ich das beschreiben, irgendwie süsslich. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendwo unter der Voli ein heruntergefallenes Ei gammelt, aber dem ist nicht so.
    Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch dieser Geruch kommen könnte?

    Bin dankbar für helfende Beiträge!

    Sushi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Emily1994, 8. Mai 2006
    Emily1994

    Emily1994 Emily1994

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Dülken
    Hallo sushi!

    Leider kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich habe übrigens auch ein Wellimännchen das unter Verdacht auf Megabakterien steht.:( :( Mein vkta hat meinem Vogel nur Metacam und Bene Bac verschrieben. Ist dieses Zeug, was dein kleiner bekommt, gegen diese Megabakterien oder gegen den Durchfall??? Es wäre wirklich super, wenn du mir das sagen könntest. Denn vielleicht würd das bei meinem Juppi ja helfen, müsste dann mal mit dem vkta reden.

    Viele Grüße Emily:dance:

    Ps: Der Kot von Juppi riecht nicht anders, ist ja aber auch kein Durchfall. :p
     
  4. #3 Alfred Klein, 8. Mai 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Eigentlich ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen daß der Kot durch Megabakterien riechen soll.
    Wenn man weiß was Megabakterien sind erscheint es auch nicht sehr wahrscheinlich daß Geruch entstehen sollte.
    Der Geruch sollte also eine andere Ursache haben, ich könnte mir dabei einen Befall mit Endoparasiten vorstellen.
    Damit sind Erreger wie Kokzidien und ähnliches gemeint.
     
Thema: riecht Vogelkot durch Megabakt.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkot stinkt

    ,
  2. stinkt vogelkot

    ,
  3. kanarien kot flüssig und stinkt

    ,
  4. riecht vogelkacke,
  5. vogelkot riecht,
  6. riecht vogelkot,
  7. warum stinkt vogelkot nach arzenei,
  8. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten110969-riecht-vogelkot-megabakt.html,
  9. schwalbenkot gestank,
  10. kanarienvogel kot flüssig stinkt
Die Seite wird geladen...

riecht Vogelkot durch Megabakt.? - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Vogelfutter riecht nach CHEMIE

    Vogelfutter riecht nach CHEMIE: Hey Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich musste nun auf ein anderes Vogelfutter ausweichen, teilweise aus geldproblemen und teilweise...
  3. Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).

    Wärmestrahler riecht komisch (Elstein).: Hallo, ich habe einen Wärmestrahler der 40w von exo terra. Er lag jetzt lange rum. Jetzt wollte ich ihn für meine kleinen nehmen zum wärmen....
  4. Vogelkot - unbekannter Vogel

    Vogelkot - unbekannter Vogel: Hallo Vogelkundler, bei meiner Schwägerin liegen seit ein paar Wochen die abgebildeten Vogelkot-Gewölle auf dem Garagendach. Einen passenden...
  5. Brauche Hilfe, Vogelkot?

    Brauche Hilfe, Vogelkot?: Hallo zusammen, wir sind frisch in eine Wohnung eingezogen mit Balkon. Als ein paar Tage hintereinander weiße Flecken auf dem Balkonholzboden...