Ringe für die Fife

Diskutiere Ringe für die Fife im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich werde demnächst eine Bestellung für die Ringe für meine Vögel machen müssen. Für die Nordischer Dompfaffe habe ich die Ringe über AZ...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Hallo!
Ich werde demnächst eine Bestellung für die Ringe für meine Vögel machen müssen.
Für die Nordischer Dompfaffe habe ich die Ringe über AZ schon bestellt.
Jetzt möchte ich noch die Ringe 2019 für die Fife Fancy bestellen.
Es sind 2.7 und 2.8 und ich denke ich bestelle beide Größen.
Nun interessiert mich ob es bei der Ausstellung Regeln gibt? Aluminium oder Plastik? Links oder rechts beringen?
Desweiteren habe ich gesehen das manche Vögel beidseitig Ringe tragen. Ein Ring ist ein Jahresring und auf die andere Seite ist ein oder sogar sind 2 plastik Ringe (z. B. Beim meinen Dompfaffen).
Darf das bei der Ausstellung sein? Es ist eine tolle Sache wenn man zB viele JV hat und so kann man die Nachzucht unterscheiden.
Ich habe gesucht aber für die Fife keine elastische Ringe in der Größe 2.7 oder 2.8 gefunden.
Also sollte es bei der Ausstellungen tolerierbar sein würde ich gerne solche Ringe verwenden. Passen die auch 3.0 zur Fife oder werden die zu groß?
Vielen Dank für die Antworten...
https://i.imgur.com/ksp8f85.jpg
 
Morgen!
Für deine Fife kannst du 2.8 Ringe bestellen ob Alu oder Kunststoff ist dir überlassen,wobei wir eigentlich immer Alu nehmen ( sieht am Vogel besser aus ) sagen meine alten Zuchtkollegen. Ob du links oder rechts beringst ist eigentlich auch egal. Nur zur Ausstellung darf der Vogel keine Zusatzringe drauf haben nur den Vereinsring in der richtigen Jahresfarbe. Bei uns sieht man immer wer welchen Vogel beringt hat meine Frau meist links ich meist rechts.mfg
 
Morgen!
Für deine Fife kannst du 2.8 Ringe bestellen ob Alu oder Kunststoff ist dir überlassen,wobei wir eigentlich immer Alu nehmen ( sieht am Vogel besser aus ) sagen meine alten Zuchtkollegen. Ob du links oder rechts beringst ist eigentlich auch egal. Nur zur Ausstellung darf der Vogel keine Zusatzringe drauf haben nur den Vereinsring in der richtigen Jahresfarbe. Bei uns sieht man immer wer welchen Vogel beringt hat meine Frau meist links ich meist rechts.mfg
Danke! Beziehst du die Ringe für deine Dompfaffe über ZZF oder BNA?
 
Normal von der Bundesringstelle allerdings über den DKB wegen der Züchternummer auf den Ringen da ich die Artengeschützten ab und zu mal ausstelle. Wenn du die Dompfaffen nicht ausstellen magst reichen Artenschtzringe ohne Züchternummer.
Gib den Dompfaffen über den Winter ab und zu ein paar Kirsch- oder Apfelzweige sie knabbern gern Knospen auch Beifuss und andere Sachen aus der Natur. Stehen die Kanarien übrigens auch drauf.
 
Danke für den Tipp, Sven, Apfelzweige wusste ich , bei Kirsche war ich mir nicht sicher, dachte Steinobst solte besser nicht sein.
LG
 
Normal von der Bundesringstelle allerdings über den DKB wegen der Züchternummer auf den Ringen da ich die Artengeschützten ab und zu mal ausstelle. Wenn du die Dompfaffen nicht ausstellen magst reichen Artenschtzringe ohne Züchternummer.
Gib den Dompfaffen über den Winter ab und zu ein paar Kirsch- oder Apfelzweige sie knabbern gern Knospen auch Beifuss und andere Sachen aus der Natur. Stehen die Kanarien übrigens auch drauf.

Mache ich. Zur Zeit aber Weißdorn mit vielen Früchten.
Später bekommen die Zweige mit viele schwellenden Knospen was die angeblich mögen und eine erfolgreiche Zucht ist damit vorprogrammiert (habe ich mal im Internet gelesen).

https://i.imgur.com/6aXAPeE.jpg
 
Ok, gut dass ich noch mal nachgefragt habe.
Bei uns gibt es die aber wohl kaum oder gar nicht, nur die Japanische Kirsche,wie sieht denn die Vogelkirsche aus?

LG
 
[QUOTE
Gib den Dompfaffen über den Winter ab und zu ein paar Kirsch- oder Apfelzweige sie knabbern gern Knospen auch Beifuss und andere Sachen aus der Natur. Stehen die Kanarien übrigens auch drauf.[/QUOTE]
stimmt genau,sind wie wild darauf
 
Samjoe sieht aus wie eine Süsskirsche manchmal wie Büsche können aber auch riesen Bäume werden.Die Kirschen die daran wachsen sind nur Mini. Okay falsche Jahreszeit. Blätter und Stamm sieht aus wie Süsskirsche.
 
Samjoe sieht aus wie eine Süsskirsche manchmal wie Büsche können aber auch riesen Bäume werden.Die Kirschen die daran wachsen sind nur Mini. Okay falsche Jahreszeit. Blätter und Stamm sieht aus wie Süsskirsche.
Ich denke ich werde umsiedeln, so etwas wächst bei den Niedersachsen nicht, :D bzw. die meisten kennen die nicht. Allerdings habe ich eine vage Hoffnung. Der Friedhof bietet allerlei Buschwerk, naja, momentan sind alle Katzen grau. :roll:
Im Frühjahr werde ich meine Augen mal offen halten.
:0-Danke Sven und liebe Grüße
 
Was man zur Zeit noch sehr gut findet, sind Weißdornbeeren. Ich sammelte jetzt im Herbst reichlich Beeren von Eberesche und trocknete sie. Liguster ist auch sehr beliebt, von den Beeren färben die Dompfaffhähne gut aus.
Hier gibt es ein Naturschutzgebiet (ehemaliges Bundeswehrgebiet), da finde ich reichlich Nahrung für meine Vögel.
Dompfaffen gibt’s dort auch, ich kenne durch mein eigenes Paar den Ruf und sehe dann auch sehr schnell die freilebenden Pfaffen auf der ’Schmidtenhöhe’. Es sind einfach herrliche Vögel.

Zusätzlich bin ich auch auf die Fife gekommen, sie gefielen mir immer sehr gut. Habe auch direkt eine Frage an die Experten. Ich habe eine Henne in intensiv braun-gelb und drei Hähne zur Auswahl. Einen schiefer-weiß Schimmelschecken, einen gelb intensiv Hahn und einen leider auch intensiven grüngelben Schecken. Die Henne liebäugelt mit dem letzten, fällt mir grade auf. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

LG Sabine
 
Niemals intensiv x intensiv verpaaren. Besorg Dir am besten einen grünen schimmelhahn.
 
Hm, schlecht. Was genau sind die in der Regel die Auswirkungen? Schlechteres Gefieder weil es zu hart wird?

Letztlich bliebe dann jetzt höchstens der schieferweiße Schimmel. Denn einen weiteren Hahn lege ich mir definitiv nicht zu.
 
Das wüsste ich auch gern. Kommt denn bei intensiv / intensiv immer der Lethalfaktor zum Zuge?
LG
 
Der Letalfaktor ist immer vorhanden. Es gibt die unterschiedlichen Formen. Es können Junge schlüpfen die dann aber keine großen Lebenserwartungen haben . Dann sterben der Jungen im Ei kurz vor dem Schlupf ,oder absterben des Embryos . Bei dem weißen Hahn der zwar in schimmel ist ist m. E . die Verpaarung deshalb nicht so idial weil das Gefieder zu fein werden kann
und bei der Beschaffenheit der Feder evtl.zu weich wird . Das kann Auswirkungen bezüglich Lumps haben.
Aber ich betone es "" kann "" wenn Du keinen anderen Hahn hinzunehmen willst , wäre der Weißgescheckte noch die bessere Lösung.
 
Genau, das ist auch meine Frage. Denn genauso habe ich eine dominant weiße Henne und frage mich, ob ich sie auch mit dem Schieferschecken verpaaren kann. Ansonsten passt bei ihr auch der gelb intensive Hahn.
Und mein gelbgrün Intensiver liebäugelt mit einer sehr weichfiedrigen intensiv Melaninhenne. Habe leider fast nur intensive Vögel und keine Lust, Teile davon zu ersetzen.
Ein Preisrichter sagte mir lediglich, dass er die Erfahrung eines härteren Gefieders machte.

Aber Heinrich hat ja nun auch viel Erfahrung mit den Farben - und kann bestimmt mehr dazu sagen. Ich lerne gerne!

LG
 
Ok Heinrich, wir überschnitten uns. Vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Ei-oder Kükensterben kann man auch zur Genüge haben, wenn man ‚richtig‘ verpaart. Ich denke jedoch auch, dass für die Braungelbe der Schieferweiße die bessere Wahl ist. Und der intensiv Gelbe mit der Weißen.
 
Thema: Ringe für die Fife

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.527
Samoschi
S
W
Antworten
57
Aufrufe
8.102
neki-18
neki-18
Zurück
Oben