Ringe um Nasenlöcher!!!

Diskutiere Ringe um Nasenlöcher!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich hab seit einer Woche einen jungen Welli und bin immer noch am Rätseln, ob es ein Weibchen oder Männchen werden wird. Man hat mir...
L

LyL2LyL

Guest
Hi,

ich hab seit einer Woche einen jungen Welli und bin immer noch am Rätseln, ob es ein Weibchen oder Männchen werden wird. Man hat mir gesagt, das die Männchen eine rosa-(hell)blaue Wachshaut und die Weibchen eine hellblaue-(beige) Wachshaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher haben. Mein Welli hat eine rosa und über den Nasenlöcher schon leicht bläuliche Wachshaut. Er hat aber auch leichte helle 'Streifen/Risse' oder (weiß nicht nicht wie ich es beschreiben soll) auf der Wachshaut (wie ältere Hennen das eben haben). Muss die Wachshaut beim Hahn ganz glatt sein? Hat vielleicht jemand ein Foto, von einem jungen Hahn dass er ins Internet stellen kann? So könnte ich sehen, wie es bei euch aus sah!!!

Danke!!!! Ciao...
Lukas
 
was für eine farbe hat denn dein wellensittich?
hier ist ein junger hahn auf den bild, er ist im mai geschlüpft.
 

Anhänge

  • unsere ganzen vögel 002.jpg
    unsere ganzen vögel 002.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 151
und hier sind ganz junge wellis, die sind im august geschlüpft,
 

Anhänge

  • unsere ganzen vögel 006.jpg
    unsere ganzen vögel 006.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 166
Vor der Jungmauser ist die Wachshaut eines Hahnes rosa/lila, nicht blau!
So wie bei dem, der Schnabel ist sogar noch schwarz!

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/111-1178_IMG.jpg

Eine Henne hingegen hat eine hellblaue Wachshaut, mit besagten Ringen um die Wachshaut!
Bei der Henne ist es gut zu erkenne, mit 7 Monaten wird sie erst beige, dann immer bräunlicher!
Bei einem Hahn bleibt sie immer glatt, außer er hat Milben!

http://www.ramona.thomas-pape.net/images/116-1644_IMG.jpg
 
Also mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, dass Frieda nicht ´doch ein Fred is *g*
Laut Zoohandlung müsste er/sie(???) mittlerweile ca 12 - 15 Wochen alt sein. Die Wachshaut ist richtig schön schweinchenrosa.
Das Gefieder is hellgelb/weiss, am Bauch leicht hellblau gescheckt und am Rücken ist es türikis. Ein richtig super-schöner Schecke :D

Ab wann sollte sich denn die Wachshaut verfärben, sodass ich weiss, ob Heini nun eine Freundin oder einen Freund hat?? :?
 
Hallo Hinkelchen,

Da dein Welli ein ziemlich heller Farbschlag ist, wird sich die wachshaut farblich nicht so ausbilden, wie bei grünen oder blauen, da die Farbpigmente zu gering sind. Hier kann man meistens nur erahnen, ob es Männlein oder Weiblein ist.

Gruss Semesh
 
An Wiebe und Ramona!!!

Hi,

mein Welli sit gelb (mit etwas grün im Gefieder) und hat schwarze Augen. Die Wachshaut kommt eher nach dem oberen Bild von Ramona (Hahn). Denn die weißen Ringe sind dann doch nicht so stark, wie auf dem unteren Bild! Wie erkennt man denn Milben?

Ciao
 
Hallo Hinkelchen!

Da dein Vogel ein rez. Schecke ist, bleibt die Wachshaut schweinchenrosa und er ist ein Hahn, eine Henne hat nie, auch nicht vor der Jungmauser eine rosa Wachshaut!

Das hat auch nicht mit der Helligkeit des Gefieders zu tun, sondern bei bestimmten Farbschlägen (rez. Schecken und Inos) bleibt die Wachshaut bei Hähnen rosa und bei Hennen wird sie normal braun später, weil das bei Hennen keine Frage der Pigmente, sondern der Hormone ist!

Hallo Lukas!

Milben hinterlassen überall kalkige Beläge, das kann da auftreten wo kein Gefieder ist, Füßchen, Nase, um die Augen oder um die Kloake!

Schau doch mal bei Birds-online unter Parasiten nach!
 
Thema: Ringe um Nasenlöcher!!!
Zurück
Oben