Ringe werden immer wieder abgestreift?

Diskutiere Ringe werden immer wieder abgestreift? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Habe die angegebene Ringgröße von 4,5 für meine Pfirsichköpfchen. Man sollte diese doch zwischen dem 8. und 10. Tag beringen? Das habe ich auch...

  1. Micha222

    Micha222 Guest

    Habe die angegebene Ringgröße von 4,5 für meine Pfirsichköpfchen. Man sollte diese doch zwischen dem 8. und 10. Tag beringen? Das habe ich auch versucht, doch leider liegen die Ringe ein paar Stunden später wieder alleine da. Mittlerweile sind sie schon 12 Tage alt. Heute hab ich es wieder versucht, habe die Ringe geradeso drauf bekommen, waren aber nach einiger Zeit wieder ab. Was kann ich tun? Wann ist nun der richtige Zeitpunkt?

    Im Voraus Danke für eure Antworten.

    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Mietz, 15. Juli 2004
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo, also wir haben bei unseren auch feststellen müssen das die Ringe immer wieder abgerutscht sind. Wir haben dann immer zwischen dem 11. und 13. Tag beringt und wenn der Ring nicht mehr drauf wollte dann halt offen nachberingt. Meist wär der Ring wahrscheinlich noch drüber gegangen aber wir wollten den Kleinen ja nicht weh tun 8o Ich denke da macht Übung den Meister ;)

    Jetzt beringen wir sie einfach immer offen, weniger Stress für uns und auch weniger Stress für die Vögel :) Und außerdem keine lästige Mitgliedschaft :s
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Micha,


    also die Beringung der Kücken sollte zwischen dem 9. und 13. Lebenstag durchgeführt werden!

    Nach dem Ring aufziehen sollte geprüft werden ob man den Ring wieder abziehen kann. Ist das der Fall lieber noch 1 Tag warten und das gleiche Spiel nochmals durchführen.

    Wenn die Ringe am 12. Tag immer noch abgeht, dann versuche es nochmals am 13. Tag. Sollte der Ring nun am 13. Tag schwer über den Fuß gehen bzw. fast garnicht, dann nehme Salatöl dazu und reibe den Fuß damit ein. Nach der Beringung das Salatöl gründlich mit Zewa von Fuß und Ring abwischen.

    Dann sollte nache einer halben Stunde eine Kontrolle gemacht werden, ob der Ring noch drauf ist und dann bei jeder Fütterung. Sollte der Ring dann immer noch ab gehen, kannst Du diesen mit selbstklebenden Mullbinden ( Vetwarbbandage ) fixieren.

    Ich habe bei meinen Schwarzköpfchen schon die Erfahrung gemacht, daß das Beringungsalter abhängig von der Kückenzahl ist. Denn um so mehr Junge die Altvögel zufüttern haben, verschiebt sich das Beringungsalter um 1 Tag.

    Wenn nur 1 Jungvogel zu füttern ist, kann es durch aus sein das man den Ring schon am 8. Lebenstag fast nicht mehr über den Fuß bekommt.
     
  5. Micha222

    Micha222 Guest

    Danke für Eure Antworten. Werde mal schauen wie es heute ist, und dann entsprechendes ausprobieren.

    Danke
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ringe werden immer wieder abgestreift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beringungsalter agaponiden